Lautsprecher Fane Classic 12/70

Pabulum
Pabulum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.01.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen!
Wer kann mir mehr zu diesen Lautsprechern sagen?
Es handelt sich um Fane Classic 12/70 (siehe Anhang).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180117_210654.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 573
Hi,
nicht direkt. Ich kenne diese Lautsprecher aus alten Laney 4mal12er Boxen. Die hatten zwar ordentlich Pfund untenrum, klangen aber auch recht schrill und farblos. Das Foto sieht fast nach einem solchen Cab aus...

Ich denke, dass du die Lautsprecher erst beurteilen kannst, wenn du sie da rausholst, denn klanglich prägt dieses immens schwere Pressspanngehäuse den Sound doch mindestens 50%. In einem guten Gehäuse klingen sie wahrscheinlich deutlich besser!

Diese Laney Boxen bekommt man recht billig, weil schwer, hässlich und klanglich nicht so doll und: dazu noch diese Lautsprecher drin über die man fast nix findet...

Gruss,
Bernie
 
Diese Laney Boxen bekommt man recht billig, weil schwer, hässlich und klanglich nicht so doll und: dazu noch diese Lautsprecher drin über die man fast nix findet...
Die Laney Boxen mit Fanes findet man fast nie, wenn dann haben die G12M-70 drin. Und diese klingen genau so, wie Du sie beschreibst, ätzend.
Falls Dir mal im Norden eine Laney mit Fanes auffällt, scheue nicht, mich darauf aufmerksam zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Dir mal im Norden eine Laney mit Fanes auffällt, scheue nicht, mich darauf aufmerksam zu machen :)
du meinst bestimmt die hier
PA160007.JPG
 
Doch, ihr habt mir schon etwas geholfen.
Ich verkaufe nämlich eine Marshall Box, die ich mal von meinem Gitarrenlehrer gekauft habe.
Die Box habe ich mit einem Laney GH50L jahrelang gespielt und war mit dem Sound (meist Rock) sehr zufrieden (und ich bin da pingelig...)
Jetzt habe ich sie geöffnet und die Fane Speaker drin entdeckt. Nach etwas Recherche scheint es mit als ob diese durchaus "heiß" sind.
https://www.musiker-board.de/threads/lautsprecher-marke-fane.295819/
Weitere Fotos zur Box (und auch zum Top) findet ihr bei Ebay Kleinanzeigen, da ich Top und Box zuhause nicht spielen kann und nach dem zweiten Nachwuchs alles andere leider auf "Eis gelegt" ist.
 
wie jetzt, du hast eine Marshallbox geöffnet und da waren Fane Speaker drin :confused:
 
Genauso ist es.
Daher wollte ich wissen, ob irgendwer mehr dazu weiß.
Ob das mal "serienmäßig" war oder ob die Box modifiziert wurde.
Bilder des Ganzen findet ihr unter ebay kleinanzeigen.
Link traue ich mich nicht einstellen...
 
link ist unwichtig
Marshall hat NIE Fane verbaut
 
Man, wenns nicht so südlich wäre, hätt ich Interesse :/

Marshall hat nie Fanes verbaut, da hat ein Vorbesitzer geschraubt.
Es ist gut möglich, die Box besser loszuwerden, wenn man die Speaker separat verkauft. Nur falls sie nicht weg kommt.
 
Ich glaub hier geht ein bissel was durcheinander: Laney hat (wie Marshall) eine billige und eine teure Lautsprecherlinie. Die teure Linie wird wohl nicht aus Pressspan gebaut sein (hoffentlich :D).

Die Laney Boxen mit Fanes findet man fast nie, wenn dann haben die G12M-70 drin. Und diese klingen genau so, wie Du sie beschreibst, ätzend.
Jein. In der teuren Line baut Lany die verschiedensten Celestions ein. Du bewegst dich mit deiner Einschätzung der G12M-70 auch auf gefährlichem Gelände - da toben Meinungskriege .... :ugly::D

Edit: In den billigen sind heutzutage HH "custom voiced" Lautsprecher drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Der Sound ist wirklich gut und alles alles andere als ätzend.
Zweitens handelt es sich um eine Marshallbox, nicht um eine Laney.
Drittens wurden die Fane Speaker wohl nachträglich eingebaut, da sie, wie hier geschrieben wurde, nie serienmäßig verbaut waren.
Da wird sich wer schon was dabei gedacht haben.
Ob ein besseres Gehäuse den Sound nochmals nach vorne bringt, halte ich sogar für wahrscheinlich.
Im Umkehrschluss stellt sich dann aber die Frage: Wenn der Sound jetzt schon gut ist, wie ist er dann in einem besseren Gehäuse?
 
@Pabulum: Falls du mit dem Post mich gemeint haben solltest.... Ich habe mich (hauptsächlich) auf die Posts von @OldRocker und @crazy-iwan bezogen.

Ich hab schon mitgekriegt, dass du eine Marshall-Box hast.

Übrigens: Soundvorstellungen sind wirklich SEEHHHR subjektiv ;):)
 
Alles klar. Kein Thema...
Nochmal zum Sound. Der ist alles andere als dünn und hat für eine große Bandbreite (meistens Rockiges) sehr gut gepasst.
Meist drauf gespielt habe ich übrigens eine Gibson Les Paul Studio.
 
Ich glaub hier geht ein bissel was durcheinander: Laney hat (wie Marshall) eine billige und eine teure Lautsprecherlinie. Die teure Linie wird wohl nicht aus Pressspan gebaut sein (hoffentlich :D).


Jein. In der teuren Line baut Lany die verschiedensten Celestions ein. Du bewegst dich mit deiner Einschätzung der G12M-70 auch auf gefährlichem Gelände - da toben Meinungskriege .... :ugly::D

Edit: In den billigen sind heutzutage HH "custom voiced" Lautsprecher drin.
Früher gab es nur eine Reihe an Laney Boxen. Die hatten mal Goodmans Audio drin, mal G12M und G12H, später immer wieder Fane, und seit Anfang der 80er mit den ProTubes Fanes, aber sehr schnell Celestions. Günstige Reihen gab es erst mit den GH/VH Amps der 90er, davor in der ProTube/AOR Baureihe gab es nur eine Baureihe in verschiedenen Variationen, je nach Baujahr.
Die hatten ganz kurz Fanes, ganz kurz G12-65, zu lang G12M 70, und ganz kurz G12T75. Und die M70 sind einfach nicht geil in den Boxen.
 
Habe Eure Unterhaltung verfolgt und da fiel mir mein alter Schrank wieder ein...und siehe da... da waren genau die 2 Classic 12/70 die Ihr beschreibt. Die haben da seit 88 gelegen! Mal seh´n vielleicht bau ich mir ne schöne 2/12 er Box damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die Box inkl. der Lautsprecher jetzt bei ebay kleinanzeigen drin. Nur falls Interesse besteht...)))
Die Box wird übrigens nur verkauft, weil ich was deutlich Kleineres brauche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben