Lautsprecher für Kirchenbeschallung

T
Telus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.15
Registriert
13.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin in einer ev. Freikirche mit der Tontechnik beschäftigt. Momentan planen wir einen Neubau für unser Gemeindehaus (ich hab einen Screenshot mit einem Ausschnitt vom Hauptsaal angehängt) Maße: L: ca 13m; B: ca 21m; H: ca 7m.
Jetzt sind wir gerade dabei, uns mehrere Lautsprecher anzuhören, um hier was passendes für uns zu finden. Bisher waren wir bei Fohhn und bei RCF / db Tech. Da jeder dieser Hersteller seine Vor- und Nachteile hat, würden wir gerne noch weitere Hersteller anhören. Es ist aber recht schwierig die richigen zu finden, da (mein Eindruck) viele schwerpunktmäßig in anderen Bereichen unterwegs sind - damit meine ich, dass viele LS eher auf "fette" Bässe usw. ausgelegt sind, was nicht unserer Anforderung entspricht. Wir sind eher konservativ unterwegs, das heißt: Viel Sprache, keine Akustik / E-Drums, Band mit Instrumenten + Bass, Chor mit Instrumentenbegleitung...
Folgende Hersteller kämen für mich (ohne sie gehört zu haben) noch in Frage: d&B, Erjk, Renkus-Heinz, Meyer Sound, JBL, Harmonic Design.
Preislich sollten die LS nicht über dem Niveau von Fohhn liegen.

Welche Hersteller könnt ihr mir hierfür (aus meiner Auflistung oder darüber hinaus) empfehlen?

Danke.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BSP.jpg
    BSP.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 268
Ersteinmal Wilkommen ;-)

Für Kirchen und Kirchenähnlichen Räumen sind Linenstrahler zu Empfehlen, ich weiss nicht inwieweit JBL sowas im angebot hat.

Ich würde hier auch mal KME in den Raum werfen mit dem VL4i http://kme-speaker.de/de/produkte/versio-series/vl-4i/ in den Raum werfen.

Eine weitere Frage wäre, wo können die Lautsprecher montiert werden und welche Bereiche müssen beschallt werden (Sitzplätze auf/hinter der Bühne)?

Ich denke mal, wenn ich bei KME bleibe, dass man mit 4x VL-4i und evtl. (je nachdem ob ihr unter 100Hz überhaupt was braucht) noch 2 VB 208i ausreichen sollten um Sprache, Chor und akustikinstrumente sauber zu übertragen.

freundliche Grüße

Johannes
 
Schau mal bei Barth Audio. Die sind unter anderem spezialisiert in Bezug Linienstrahler:
http://www.barth-acoustic.com/katalog/pro-sound

d&b und meyer liegen preislich definitiv über Fohhn und bieten auch keine Linienstrahler. Hier wirst du hauptsächlich Direktstrahler (z.B. d&b E-Serie) finden. Für ne Kirche mit viel Hall eher suboptimal, da du dann das ganze in diskrete Zonen einteilen musst und diese dann auch entsprechend entzerren und delayen musst. Letzteres muss man bei den Linienstrahlern auch.

hd ist auch mehr auf Direktstrahler und kleine LA aus.
Auch JBL hat nicht die richtigen Kisten im Portfolio
 
Ok, kannte ich noch nicht von Meyer. Nett.
 
Der Vollständigkeit halber sei dann auch noch die xC-Serie von d&b genannt:
http://www.dbaudio.com/de/systeme/category/series/weisse-produktlinie/xc-serie.html
Wird aber preislich wie schon erwähnt wahrscheinlich über Fohhn liegen. Wobei eine Anfrage auch hier Klarheit bringen wird.

Ich verstehe an dem Plan noch nicht so ganz, wo die Musiker stehen werden. Da wo "Bühne" steht, sind Stühle eingezeichnet?
Grundsätzlich werde ich mich mit Empfehlungen zurück halten, da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe. Ich würde in so einem Fall aber wahrscheinlich auf eine Komplettinstallation einer Fachfirma setzen. Im Endeffekt baut kein Hersteller im gehobenen Segment schlechte Boxen und für euch zählt ja das Gesamtsystem, das aus weit mehr, als nur den Lautsprechern besteht.
 
Da ihr ja offensichtlich noch nichts gebaut habt: Gibt es 3D Modelle des Architekten, sodass man sich den Raum besser vorstellen kann? Kannst du solche Ansichten von dem Raum posten? Wie sollen die Wände werden? Wird es viele schallharte Flächen, oder gar größere Fensterfronten geben?

Gibt es die Möglichkeit, in dem Raum Boxen zu fliegen?

Wenn man in etwa über den Stufen zur Bühne in min. 4 m Höhe 2 Boxen fliegen könnte, dann sollte man schon bei entsprechender Ausrichtung die Masse der Zuhörer erreichen. Evtl. werden dann noch ein paar Stützen für die Randbereiche oder die hinteren Plätze notwendig. Auf Linienstrahler würde ich in dem Raum nicht zwingend setzen. Eher auf Boxen mit 8er oder 10 er und nem angenehm klingenden Horn. Davon dürfte die Sprachverständlichkeit deutlich profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersteinmal Wilkommen ;-)

Für Kirchen und Kirchenähnlichen Räumen sind Linenstrahler zu Empfehlen, ich weiss nicht inwieweit JBL sowas im angebot hat.

Ich würde hier auch mal KME in den Raum werfen mit dem VL4i http://kme-speaker.de/de/produkte/versio-series/vl-4i/ in den Raum werfen.

Eine weitere Frage wäre, wo können die Lautsprecher montiert werden und welche Bereiche müssen beschallt werden (Sitzplätze auf/hinter der Bühne)?

Ich denke mal, wenn ich bei KME bleibe, dass man mit 4x VL-4i und evtl. (je nachdem ob ihr unter 100Hz überhaupt was braucht) noch 2 VB 208i ausreichen sollten um Sprache, Chor und akustikinstrumente sauber zu übertragen.

freundliche Grüße

Johannes


Danke :)

Lautsprecher könnten z. B. an dem Leimbinder auf ca. 6-7m Höhe (z. B. LA) oder seitlich links und rechts an der Wand montiert werden. Primär soll der "Saal" beschallt werden. Die Bühne bekommt Monitore, die entweder oberhalb auch am Leimbinder oder auf dem Boden angebracht sind. Aber das ist nicht das Problem, schwieriger ist hier das Thema "Saal"...

Noch ein paar Infos zum Raum an sich:
3D gibt es leider noch nicht, ich habe mir sagen lassen, dass hie erst die Pläne im 2D gemacht werden und anschließend gibts das 3D als Krönung - läuft leider nicht so wie bei uns im Maschinenbau, da wird mit dem 3D gestartet... Ich habe nur ein 3D von außen. zusätzlich hab ich noch eine Schnittansicht angehängt.
Die Nachhallzeit soll zwischen 1,4 und 2,4s liegen, also nicht wie in typischen Kirchen >5s... Am Boden gibts einen kratzigen Industrieteppich :) An die Wände kommt ein relativ feiner Reibeputz und an der abgehängten Decke gibt es Akutikplatten. Die Fenster sollte man im 3D sehen...

Zur Bühne: In der Mitte sitzt der Chor, die Musiker kommen auf die Fläche rechts vom Chor.
 

Anhänge

  • Außen.jpg
    Außen.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 201
  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
JonHue
  • Gelöscht von Fish
  • Grund: Verkaufsangebote nur im Flohmarktbereich

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben