Lautsprecher für kleine "BigBand" Formation gesucht max 400 €

  • Ersteller schorcki
  • Erstellt am
S
schorcki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.21
Registriert
27.06.21
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Sonntagnachmittag allseits

Bin auf der Suche nach einem Lautsprecher, Budget max 400-420 € (obere Grenze aber).
Wir haben eine kleine "BigBand" Formation in unsere Schule mit Schlagzeug, Flügel , A-Gitarre und abhängig von Anwesenheit ein so 10 bis 15 Personen großer Bläsersatz. Unser E Bass ist jetzt aber nicht mehr da und wird nur manchmal wieder vorbei kommen.
So und ich spiele E-Piano und jetzt war die Idee dass ich teilweise auch den Bass spielen soll je nach Lied. Wir haben gerade noch so Säulenlautsprecher (oder Turmlautsprecher, sorry ich bin da auch kein Experte :D) von Thomann aber der reicht wirklich nicht aus in unserem Musikraum damit jeder auch was vom Bass hört wenn das Orchester auch lauter spielt (Sound vom E-Piano wie Klavier oder Orgel ist noch okay).

Jetzt deshalb meine Frage, könnt ihr mir etwas empfehlen bis wie angegeben 400-420 €? Soll wie gesagt für Proben im Musikraum (Die Größe kann ich euch nicht wirklich sagen aber ich schätze so 80qm oder 90qm) reichen und auch vielleicht mal ein Auftritt draußen mit mal 50 Personen die aber auch nicht sehr weit weg sitzen.

Ich habe selber schon etwas gelesen und ich weiß dass wir dafür keine super Profi-Anlage bekommen aber das muss ja auch nicht der Anspruch sein bei uns. Was noch sehr gut wäre wenn wir ohne Subwoofer auskommen. Ich habe nur mal kurz drüber geschaut aber was haltet ihr ZB von Mackie Thump oder JBL Eon? Anspruch ist wie gesagt jetzt in erster Linie dann vor allem möglichst lauter Bass aber auch je nachdem Klavier-Sounds.

Danke für eure Mithilfe!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Schorcky,

Ich komme auch aus der Bigband Szene (Hobby) und wir spielen kleinere VA's auch ohne grosse PA.
Dass hier noch niemand geantwortet hat, könnte daran liegen, dass noch keiner der noch Erfahreneren Zeit hatte, oder möglicherweise keine Antwort kommt, weil Anspruch und Budget nicht zusammenpassen.

Wenn ich lese möglichst lauter Bass ohne Subwoofer und gutes Piano.....

Was gar nirgendwo steht: Gesang? Verstärkung der Solisten?
Zumindest ich - andere denken sicher anders- meine aus 40J Bigbanderfahrung gelernt zu haben, dass es auf eine gute Gesamtbalance in der ganzen Band ankommen soll.

Für 400€ bekommst Du weder Bass noch piano in adäquater Qualität im Vergleich zum natürlich akustischem Volumen übertragen.
Habt Ihr Mischpult? Hat der Basser keine eigene Anlage?

Erkläre mal, was Ihr mikrofonieren wollt oder gar nix, was vorhanden ist. Aus Deinen Beschreibungen werde ich noch nicht so recht schlau. Viel und lauter Bass sollte nicht 1. Priorität haben. Und ein Bassist oder Pianist der sich mangels eigener Anlage nicht hört, wird auch nicht so recht Freude haben.

Die Alto kenne ich pers nicht ebenso die Mackies. Tlw wird ja Gutes berichtet.
Aber unterschätze das Volumen einer dynamisch spielenden Big Band nicht.
Den Naturklang mittels im Grenzbereich spielendem Equipments zu begleiten halte ich nicht für so gelungen

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben