Lautsprecher in Halle positionieren

J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.26
Kekse
546
Hallo,

Zum schönen Karneval mal eine Frage:
Bei einer Faschingsveranstaltung stehen die Haupt Lautsprecher links und rechts der Bühne und beschallen die Halle in Längsrichtung.

Nun habe ich als Musiker, der nach der Haupt- Veranstaltung noch einige Stündchen Tanz und Stimmungsmusik verbreiten darf die Frage, wie ich MEINE PA ausrichte.
Stelle ich sie ebenfalls neben die Bühne? Oder stelle ich sie links und rechts von meiner kleinen Zusatzbühne, die sich auf der langen Seite (Waand) der Halle befindet und beschalle dann in Querrichtung?

Ich denke fast es ist egal… was meint ihr?

Ich hab da erstmal viele Fragen...

1) Warum brauchst du überhaupt extra Lautsprecher, wenn schon welche installiert sind? Wäre es nicht viel einfacher die Lautsprecher zu nutzen, die eh schon da sind?

2) Warum hast du eine extra Bühne und nutzt nicht die große Bühne die schon existiert?

3) Wo ist die Tanzfläche?

Es ergibt ja Sinn, dass du dich als DJ dahin stellst, wo auch die Leute tanzen und dich sehen können.

Ansonsten müsstest du mal was zu den Lautsprechern und der Größe der Halle sagen und was da alles stattfindet und was alles drin steht.
So ist das ein großes Rätselraten..

Danke. Das mit der Tanzfläche ist das entscheidende Argument. Ich stell die Boxen neben die Haupt Pa in Längsrichtung.

Ich stell die Boxen neben die Haupt Pa in Längsrichtung.
Erschließt sich mir immer noch nicht, wieso du nicht einfach die vorhandene PA nutzen würdest?
Ich sehe nur Nachteile bei einem zweiten Boxen-Paar..

Die Haupt PA steht „in der Nacht“ nicht mehr zur Verfügung, sonst wäre das natürlich die beste Idee..

Moin, die Veranstaltungen mit diesem Aufbau, die ich so kenne, sind alle ganz unterschiedlich aufgestellt, was die Boxen angeht.
Bei akustischen Instrumenten oder Verstärkern auf der Bühne ist es wichtig, das der PA Ton aus der gleichen Richtung wie der Bühnen Ton kommt.
Bei einer silent stage ist es egal, da können die Boxen irgendwo stehen. Theoretisch.

Ciao
Monkey