Xanadou
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.12.24
- Kekse
- 0
Hallo an alle Tontechniker und P.A. Experten.
In diesem Thread möchte ich keine Kaufberatung ankurbeln sondern eher eine Diskussion zur optimalen Positionierung der Beschallungsanlage starten.
Es geht um einen großen Saal mit Loge und einer sehr großer Bühne.
Zur Beschallung steht nicht die Line Aray Hausananlage zur Debatte sondern meine eigene 4 KW Satelittenanlage bestehend aus:
2x EV ELX200-18SP Aktiv Sub, 1200W Class D Verstärker, Maximalpegel 132dB, 47-105Hz
2x EV ELX200P Aktivlautsprecher, 1200W Class D Verstärker,
Meine Band bestehend aus Drums, Sax, Gt, Keyb, Sängerin steht auf der Bühne.
Hier ein Originalbild aus dem letzten Auftritt Blickwinkel vom Brautpaartisch. (Anlage noch nicht aufgebaut.)
Kurz und bündig: Wie / wo positioniere ich besten die Beschallungsanlage.
Ich habe bereits aus einem Entertainerforum ein paar Meinungen dazu bekommen, aber diese waren eher aus dem Tontechnik-Lehrbuch wie zb. mehrere Lautsprecher im Raum verteilen, unter der Bühne die Subs aufstellen usw.
Die Bühne hat keinen Hohlraum für Bässe und mit Delay Line ist es einfach zu viel des guten. Ich habe ausnahmsweise bei so einem großen Saal die Säulenstecksysteme nicht dabei aber dafür meine große 4kW Satellitenanlage.
In diesem Thread möchte ich keine Kaufberatung ankurbeln sondern eher eine Diskussion zur optimalen Positionierung der Beschallungsanlage starten.
Es geht um einen großen Saal mit Loge und einer sehr großer Bühne.
Zur Beschallung steht nicht die Line Aray Hausananlage zur Debatte sondern meine eigene 4 KW Satelittenanlage bestehend aus:
2x EV ELX200-18SP Aktiv Sub, 1200W Class D Verstärker, Maximalpegel 132dB, 47-105Hz
2x EV ELX200P Aktivlautsprecher, 1200W Class D Verstärker,
Meine Band bestehend aus Drums, Sax, Gt, Keyb, Sängerin steht auf der Bühne.
Hier ein Originalbild aus dem letzten Auftritt Blickwinkel vom Brautpaartisch. (Anlage noch nicht aufgebaut.)
Kurz und bündig: Wie / wo positioniere ich besten die Beschallungsanlage.
Ich habe bereits aus einem Entertainerforum ein paar Meinungen dazu bekommen, aber diese waren eher aus dem Tontechnik-Lehrbuch wie zb. mehrere Lautsprecher im Raum verteilen, unter der Bühne die Subs aufstellen usw.
Die Bühne hat keinen Hohlraum für Bässe und mit Delay Line ist es einfach zu viel des guten. Ich habe ausnahmsweise bei so einem großen Saal die Säulenstecksysteme nicht dabei aber dafür meine große 4kW Satellitenanlage.
- Ich habe bisher: Je 1 Sub + 1 Lautsprecher auf Distanzstange links und rechts auf der Bühne ungefähr im Abstand wie die Line Aray aufgestellt. Der Grund warum auf der Bühne ist nur wegen der Sicherheit, und dass die Lautsprecher niemanden stören wie z.b. gleich die ersten Tische ganz nah an der Bühne.
- Frage mich ob dieser enorme Abstand von fast 10m der Subs voneinander noch in Ordnung geht?
- Wäre es besser wenn die Subs im gleichen Abstand aber unten vor der Bühne wären? Hochtöner auf 3Punktstativ von der Bühne aus.
- Wäre es besser einen Sub neben den Buchstaben L und einen Sub neben den Buchstaben E zu stellen? Hochtöner auf 3Punktstativ von der Bühne aus.
- Eigenschaft