Lautsprecher klappert

Branko
Branko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
118
Kekse
93
Ort
Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
Hey!

Mich wundert's, dass hier sowas noch nicht besprochen wurde. Die Suchfunktion hat mir jedenfalls jede Menge zum Speakeraustausch und Speakerreparatur (Membran kleben etc.) ausgespuckt, nicht aber zu meinem speziellen Problem.

Seit einiger Zeit klappert meine Box bzw. ein (vielleicht zwei) Speaker bei bestimmten Tönen (etwa das Cis auf der A-Saite) ganz gewaltig. Es hört sich wie eine lose Schraube an, die an ein Metallstück klappert. Da habe ich natürlich erstmal alle Snares aus dem Raum gestellt. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich geguckt, ob die Abdeckplatten bei den Vorstufenröhren nicht richtig drauf sitzen. Auch das ist nicht der Fall. Also habe ich schließlich die Box aufgeschraubt, weil ich mir dachte, dass sich vielleicht im Laufe der Zeit die Schrauben an den Lautsprechern durch die ständige Vibration gelockert haben könnten und nun an den Metallrand des Speakers scheppern. Man konnte die Schrauben zwar wieder ein bisschen festschrauben aber wirklich gelöst ist das Problem damit nicht. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich mal die Membran der Speaker angeschaut aber auch hier ist alles noch völlig in Ordnung. Was könnte das für ein Problem sein? Bevor ich mir gleich einen oder zwei neue Lautsprecher bestelle, würde ich gern wissen, ob es hier vielleicht auch noch eine andere Ursache geben kann.

Ich habe eine 4x12 1960BV von Marshall mit Vintage30 Speakern drin. Die Box ist jetzt etwa sechs Jahre alt, wurde zwar viel gespielt - u.U. manchmal auf Gigs nicht immer richtig angeschlossen - trotzdem erscheint mir eine Abnutzung in dieser relativ kurzen Zeit schon recht ungewöhnlich.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps!

Cheers
 
Eigenschaft
 
Manchmal liegt's am Anschluss zur Schwingspule! So eine Art Mini-Wackelkontakt oder so. Dadurch lädt und entlädt die Spule nicht mehr gescheit... Zumindest male ich mir das gerade so aus. Das dürfte dann ein Klappern geben. :gruebel:
Mal ablöten und neu dran patschen - könnte helfen. Und schaden wird's nicht. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben