Lautsprecher Ohm-Frage

sewziq
sewziq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
12.10.15
Beiträge
85
Kekse
30
Hallo zusammen,

vielleicht kann man mir ja recht einfach mal erklären, was die verschiedenen Ohm-Werte von Lautsprechern bei den Boxen für Vor- und Nachteile haben?

Hintergrund der Geschichte ist, das ich mir gerade eine 1x12er Box selber baue und dafür einen Celestion-Greenback 25W 16 Ohm gebraucht gekauft habe.

Nur frage ich mich, aus welchem Grund nimmt man einen 16 Ohm oder 8 Ohm etc.?

Noch eine kleine Nebenfrage wäre, bei 2 Boxen hätte ich ja wohl die Möglichkeit, die parallel an den Verstärker anzuschließen (also z.B. 2 16 Ohm Ausgänge am Verstärker nutzen), oder in "Reihe", d.h. meine Box-Anschlußbox hat einen Ausgang für eine weitere Box. Dadurch wird dann ja nur 1 Ausgang am Verstärker benötigt. Dazu muß man dann aber wahrscheinlich die Ohm addieren, oder? (Also an den 1x16 Out könnte ich dann 2 8 Ohm Boxen in Reihe anschließen...?)


Über ein paar erhellende Sätze würde ich mich freuen, vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Noch eine kleine Nebenfrage wäre, bei 2 Boxen hätte ich ja wohl die Möglichkeit, die parallel an den Verstärker anzuschließen (also z.B. 2 16 Ohm Ausgänge am Verstärker nutzen),
Das muss dann aber ein sehr spezieller Verstärker bzw. ein Stereo-Verstärker sein. Normale Gitarrenverstärker haben zwar oft mehrere Ausgänge (z.b. 4 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm), von denen aber immer nur einer benutzt wird (werden darf!) und zwar mit einer Box mit der entsprechenden Impedanz.

oder in "Reihe", d.h. meine Box-Anschlußbox hat einen Ausgang für eine weitere Box. Dadurch wird dann ja nur 1 Ausgang am Verstärker benötigt. Dazu muß man dann aber wahrscheinlich die Ohm addieren, oder?
Achtung! Wenn eine Box einen Anschluss für eine zweite hat, wird diese oft parallel geschaltet. Dann verkleinert sich die Gesamtimpedanz der Boxen.

(Also an den 1x16 Out könnte ich dann 2 8 Ohm Boxen in Reihe anschließen...?)
Das ist korrekt. Wenn es sich denn um eine Reihenschaltung handelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise sind Boxen immer paralell geschalten, auch die Ausgänge der Amps sind das öfters (hier unbedingt die Anleitung vom Amp lesen)

Folglich kommt bei 2 8Ohm Boxen nur mehr 4 Ohm raus wenn du sie zusammenschließt. (wie gesagt, Reihenschaltung ist extrem untypisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise sind Boxen immer paralell geschalten,...
Nicht unbedingt. Wenigstens nicht innerhalb einer Box. In einer 4x12" sind bspw. oft jeweils 2 Lautsprecher in Reihe und dann parallel geschaltet. So bekommst du bei 4 8 Ohm-Lautsprechern am Ende wieder 8 Ohm Gesamtimpedanz. Es gibt aber auch Boxen, deren Impedanz man umschalten kann.
 

Hallo grimmels, danke! Das war schon mal sehr informativ!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das muss dann aber ein sehr spezieller Verstärker bzw. ein Stereo-Verstärker sein. Normale Gitarrenverstärker haben zwar oft mehrere Ausgänge (z.b. 4 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm), von denen aber immer nur einer benutzt wird (werden darf!) und zwar mit einer Box mit der entsprechenden Impedanz.


Achtung! Wenn eine Box einen Anschluss für eine zweite hat, wird diese oft parallel geschaltet. Dann verkleinert sich die Gesamtimpedanz der Boxen.

Das mit der Parallel- und Reihen-Schaltung war mir nicht bewußt, bis ich das erwähnte PDF gelesen hatte. Das was ich allerdings gut finde, ist das dann meine (zukünftigen) beiden 16 Ohm Boxen an den 8 Ohm Ausgang können! :)

Das mit den 2 Ausgängen habe ich bei dem Ibanez TSA 15 gesehen: (Vielleicht habe ich mich auch nur unglücklich ausgedrückt...)

4067.jpg
 
Das mit der Parallel- und Reihen-Schaltung war mir nicht bewußt, bis ich das erwähnte PDF gelesen hatte. Das was ich allerdings gut finde, ist das dann meine (zukünftigen) beiden 16 Ohm Boxen an den 8 Ohm Ausgang können! :)

Das mit den 2 Ausgängen habe ich bei dem Ibanez TSA 15 gesehen: (Vielleicht habe ich mich auch nur unglücklich ausgedrückt...)

4067.jpg
Die beiden linken Buchsenpaare sind intern parallel verschaltet. 2 x 8 Ohm parallel ergeben 4 Ohm gesamt (analog dazu ergeben 2 x 16 Ohm parallel 8 Ohm). Das ist dann dasselbe als wenn ich an einen normalen 4 Ohm-Ausgang zwei 8 Ohm-Lautsprecher anschließe, die ich außerhalb des Verstärkers parallel verschalte.

Bei diesem Verstärker darfst du trotzdem nur einen Ausgang verwenden, also entweder den/die linken, den/die mittleren oder den rechten.
 
Sorry,

wenn ich mich hier einklinke, nochmal zum Verständnis für mich:

Ich habe von BluGuitar das NanoCab (8Ohm). Da kann ich sowohl seriell als auch parallel eine 2. Box anschliessen. Gehe ich über seriell und habe eine weitere 8 Ohm Box angeschlossen müsste ich an den 16 Ohm Out vom Amp und bei paralleler Verbindung an 4 Ohm, korrekt?
Manchmal total verwirrend das Ganze :redface:.

Gruß und Danke

Gaddy

NanoCab.jpg
 
Gehe ich über seriell und habe eine weitere 8 Ohm Box angeschlossen müsste ich an den 16 Ohm Out vom Amp und bei paralleler Verbindung an 4 Ohm, korrekt?
Manchmal total verwirrend das Ganze :redface:.

Ja genau so ist es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke "Grosser" ;).

Gruß

Gaddy
 
Um noch einmal kurz zu zeigen, was aus meiner Frage geworden ist...

Frontbespannung fehlt allerdings noch und ich muß noch einmal "ran", das Brett, welches den Lautsprecher hält ein wenig bei-hobeln und schwarz beziehen o.ä., sonst scheint das Holz durch die Frontbespannung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin....
kurze Info: Ich hab das Thema hierher verschoben...
 
Moin....
kurze Info: Ich hab das Thema hierher verschoben...
Danke! :)

Da ich Anfängerin bin, poste ich momentan "alles" im Einsteigerbereich. Muß mich wohl mal daran gewöhnen, mehr auf die Struktur des Boards einzugehen...

Ich bin momentan noch am überlegen, da ich demnächst wohl noch eine 2. Box anfange, ob ich ein paar Fotos vom Werdegang machen sollte um danach den Bau zu dokumentieren, aber eigentlich ist da ja nicht so viel dran...
 
Ich bin momentan noch am überlegen, da ich demnächst wohl noch eine 2. Box anfange, ob ich ein paar Fotos vom Werdegang machen sollte um danach den Bau zu dokumentieren, aber eigentlich ist da ja nicht so viel dran...
Sowas sieht man hier immer gerne, ich hab zum Beispiel keine Ahnung wie ich das machen würde :D
 
Sowas sieht man hier immer gerne, ich hab zum Beispiel keine Ahnung wie ich das machen würde :D

Dann werde ich das mal ins Auge fassen. Kann aber sich noch ein paar Wochen hinziehen, da das ja nur so nebenbei läuft...
Donnerstag werde ich die Box wohl erst mal mitnehmen und schauen, was Andere dazu sagen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben