Lautsprecher Ohm wert feststellen.

  • Ersteller hipshot
  • Erstellt am
H
hipshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.14
Registriert
14.07.10
Beiträge
120
Kekse
0
So, habe ein kleines Problem wie ich am besten die Ohm zahl einer Box feststellen kann, die Box hat zwei mitteltöner, einen hochtöner und 12 zoll Lautsprecher an dem die Ohm zahl 4-6 geschrieben steht.
Da mein neuer Ibanez Valbee vollröhren amp mit 4 Ohm angegeben ist habe ich richtig schiss die Box an dem Verstärker anzuschliessen.
Habt ihr ideen wie ich den Gesamtwert der Box messen kann ? und ob ich bedenklos die beiden Teile verbinden kann.
Die Box ist übrigends von Echolette.

Wäre schön wenn jemand mir da helfen könnte.
Danke und gruss Hipshot
 
Eigenschaft
 
Klinkenkabel in die Box und am anderen Ende mit einem Multimeter zwischen Schaft und Spitze messen. Bei 4 Ohm liegt der gemessene Wert um 3,6 Ohm, bei 8 Ohm liegt er bei etwa 7,5 bis 7,8 Ohm.

Allerdings:

die Box hat zwei mitteltöner, einen hochtöner und 12 zoll Lautsprecher

bist du sicher das es eine Gitarrenbox ist bzw. halbwegs annehmbar klingt?
 
bist du sicher das es eine Gitarrenbox ist bzw. halbwegs annehmbar klingt?[/QUOTE]

Es ist eine Pa Box aus den 60 ern, habe mit einem 8 ohm Amp schon mal angespielt, allerdings Clean und war begeistert.
Danke für die Hilfe.
 
Hochtöner und Overdrive ist meist ne ganz fiese Sache, auch ist der Hochtöner schnell geschrottet mit zuviel Zerre.
 
Hochtöner und Overdrive ist meist ne ganz fiese Sache, auch ist der Hochtöner schnell geschrottet mit zuviel Zerre.
Bin nicht so ganz sicher, gezerrt wird auch doch durch die PA, oder sind PA und z.b. ein Combo zwei paar Schuhe ?,
Kann es sein, dann wenn der Hochtöner zur schrott gehen sollte, automatisch sich der Wert der gesamten Box verändert und somit der Amp in Gefahr wäre ?
 
Bau doch den Hochtöner einfach aus, miss die Impendanz und gut isses.
Für Gitarrenverstärkung braucht man keinen Hochtöner. ;)
 
hipshot schrieb:
Bin nicht so ganz sicher, gezerrt wird auch doch durch die PA, oder sind PA und z.b. ein Combo zwei paar Schuhe ?,
Ja, denn eine PA ist (zumindest theoretisch) linear, wogegen ein Gitarrenlautsprecher wie ein Filter wirkt. Durch Verzerrung entstehen zusätzliche spektrale Anteile hoher Frequenzen, die der Hochtöner abbekommt. Dieser ist in der Regel nicht sehr belastbar und kann daher durch ungefilterte Verzerrungen mit zu viel Leistung schon mal beschädigt werden.

hipshot schrieb:
Kann es sein, dann wenn der Hochtöner zur schrott gehen sollte, automatisch sich der Wert der gesamten Box verändert und somit der Amp in Gefahr wäre ?
Nein, denn der Wert, der bei Lautsprechern als Impedanz angegeben wird, bezieht sich auf das Minimum selbiger. Die Impedanz ist nicht konstant über der Frequenz. In der Regel befindet sich das Minimum im Übertragungsbereich des Tieftöners und wird vom Wegfall des Hochtöners nicht beeinflusst.

Deine Box stammt aus einer Zeit, als PA-Boxen und Instrumentenboxen sich noch recht ähnlich waren und hat wenig mit dem zu tun, was man heute unter PA versteht. Von daher glaube ich dir, dass das ganz passend klingen kann.
 
hallo zusammen
ich denke das ich hier richtig bin.
ich besitze einen fender princeton 112 / 40 W.der verzerrte sound ist mir selbst zu harsch und kratzig in den höhen . bverschiedene experimente wie tonabnehmer/ hochwertige instrumentenkabel/ effektpedale, brachten nicht das gewünschte ergebnis.
bei einem anderen amp hatte ich ähnliches problem mit einer 2x 12 box, deren speaker ( noname) gegen gebracuhte rola celestion getauscht hatte; der klang war insgesammt nicht mehr so harsch,daher möchte ich gerne das bei dem princeton auch ausprobieren.
leider ist auf dem verbauten speaker sowie auf dem amp keine angabe zu finden, die aussagen kann wieviel Ohm der speaker hat. der damals mitgelifertes service schaltplan ist leider auch nicht mwehr existent,desweiteren auch keine emtsprechenden infos über google zu finden
. um fehler zu vermeiden , möchte ich schon gerne den entsprechenden wert verwenden.
ein messgerät ist beschaffbar, ich weiss nur nicht , wie man den lautsprecher misst!

ich denke mir das so: speaker abmontieren ( bzw. die kabelverbindung vom amp lösen!) und an den entspechenden +/- anschlüssen des speakers mit ohm-meter messen.
richtig so weit oder holzweg? über konstruktive rügen und ratschläge würde ich mich sehr freuen.
vg

G
 
speaker abmontieren ( bzw. die kabelverbindung vom amp lösen!) und an den entspechenden +/- anschlüssen des speakers mit ohm-meter messen.
Jupp.
Multimeter auf Messbereich 200 Ohm (das ist zumindest der gängigste untere Bereich bei den meisten günstigen Multimetern) stellen und dann mal schauen, was dabei rauskommt. Dabei bitte die Hände von den blanken Messspitzen nehmen, sonst könnte das uU den Messwert verfälschen.
Da die Impedanz so allerdings nur in DC und nicht frequenzabhängig gemessen wird, liegen die angezeigten Messwerte geringfügig unter der Nennimpedanz.
Also, bei einem 8 Ohm Speaker irgendwas zwischen 6 und 7 Ohm, bei einem 16 Ohm Speaker etwa 12-14 Ohm etc.

Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Dabei bitte die Hände von den blanken Messspitzen nehmen, sonst könnte das uU den Messwert verfälschen.
...

Bei den paar "Öhmern" kannste sogar die nassen Hände auf den blanken Meßspitzen lassen, da verfälscht gar nichts.

Gruß mikroguenni
 
Hochtöner und Overdrive ist meist ne ganz fiese Sache, auch ist der Hochtöner schnell geschrottet mit zuviel Zerre.
glaube ich nicht! -Der Hochtöner müsste das eigentlich aushalten. S.unten; habe selbst jahrelang über so eine Box gespielt.
P.S. wenn du wissen willst, was "fies" ist, kann ich dir das gerne demonstrieren!


o.k. ich riskier's und gebe meinen Senf dazu: grundsätzlich ist ein zu geringer Widerstand gefährlich - d.h. wenn es ein paar ohm mehr sind, die am amp hängen, ist das im Rahmen. Nächster Punkt: Die Art der box - ich habe über Jahre eine Lautsprecherbox einer Anlage an einen Gitarrenamp gehängt, u. die klang sogar besser als die der spezielle Lautsprecher, und die Box hatte soviel ich weiss auch einen Hochtöner - passiert ist da definitiv nichts, u. ich hab' dabei nur auf die Ohmzahl und die Wattzahl geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben