Lautsprecherempfehlung und Frage bzgl. altem Stereo Verstärker

  • Ersteller JamingAlex
  • Erstellt am
J
JamingAlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
28.12.13
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Stereo Verstärker:
Sony TA-FE330R (Stereo 50/60Hz, 160 W)
Der liegt seit dem Umzug erstmal nur rum.

Jetzt meine Fragen an euch:

- Ist es möglich/macht es Sinn mein VOX Tonelab ST an o. g. Verstärker zu schließen und wenn ja,
- welche Boxen benötige ich dann? Empfehlungen (Nach Möglichkeit nicht gleich das Ich-brenn-dir-ein-Loch-in-die-Geldbörse-Non-Plus-Ultra;))?
- Benötige ich außer den Boxen noch etwas, um alles zum laufen zu bringen?
- Ich möchte die Anlage aber auch unabhängig davon gerne für das reine Musikhören nutzen. Steht dem etwas entgegen?

Ich habe derzeit mein Tonelab vor meinen H&K Edition Live Amp geschnallt. Da ich jedoch oft mit Kopfhörern spiele nervt mich das umgestöpsele (Verstärker weg, Headphones dran) ein wenig und da der Phones Ausgang am o. g. H&K der letzte sch... ist, geht es derzeit nicht anders.

- Geht es vllt. auch, dass ich den Line-Out des H&K an den o. g. Verstärker anschließe?
Ab und zu spiele ich nämlich gerne mit "ausgeschaltetem" Tonelab und genieße den Clean Kanal des H&K.
Darüber hinaus wäre ich dann mit meinen Kopfhörern näher am lauten Sound dran, da ich die Verfärbung des H&K mit an Board hätte, wenn ich den Sound direkt vom o. g. Sony-Verstärker abzapfe.

P.S.: Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling. Bitte nicht gleich verbal steinigen, wenn o. g. totaler Schwachsinn sein sollte:redface:
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Ausgang mit Speaker Simulation hast, kannst du auch einen Hifi Verstärker nehmen, vorausgesetzt du hast den richtigen Adapter.
Als Lautsprecher nimmt man dann Hifi Lautsprecher.
Alles was daran wie ein Gitarrenamp klingt macht schon das Effektgerät.
Es ist heute gar nicht mehr so selten, dass ein Gitarrist auf der Bühne keinen Amp mehr stehen hat, sondern über einen Preamp (viele Multieffektgeräte sind Preamps) mit DI oder über eine DI Box das Signal direkt ins Mischpult speist. Was du vor hast ist vergleichbar.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Was bedeutet Ausgang mit Speaker Simulation?
Hat mein Tonelab ST das? Was meinst du mit Adapter?
Ginge das letztgenannte mit dem Line-Out des H&K auch?

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man für die E-Gitarre Lautsprecher nehmen sollte, die den Sound möglichst "linear" wiedergeben. Viele Hi-Fi Boxen sind besonders Bass und/oder höhenlastig und versuppen den Gitarrensound.
Bin ich hier falsch informiert?
 
eine gute hifi Box ist absolut linear... die bass- bzw höhenbetonten sind Möchtergern-Müll ;)
eine Gitarrenbox ist alles andere als linear und sie hat einen markanten Höhenverlust
lineare Boxen benutzt man aber gern für 'Modelling-Amps', die sind darauf ausgelegt den typischen Boxensound auch auf 'linearen' Speakern zu liefern, oft auf Studio-Monitoren beim Aufnehmen.
Die Umschaltmöglichkeit wird üblicherweise als Speaker Simulation bezeichnet
Du könntest dir einfach ein paar billige Breitband-Boxen an die Stereo Anlage anschliessen
Das geht in Richtung Gitarrenspeaker, alte Radiolautsprecher gehen auch... musst halt ein Gehäuse finden

cheers, Tom
 
Ziel ist es für mich
1. entweder den Sound, der aus meinem H&K Gitarren Amp kommt oder
2. den, der direkt aus dem Tonelab kommen soll möglichst unverfärbt aus der Hifi-Anlage zu hören.
3. Darüber hinaus möchte ich mit der Anlage aber auch gerne normal Musik in guter Klangqualität hören.

Also wenn ich mich nicht irre hat mein Tonelab ST eine integrierte Speaker Simulation (Reicht die grundsätzlich erstmal aus?).
D. h. ich kann theoretisch direkt vom Tonelab in den o. g. Sony Verstärker und der verteilt mir das auf die noch zu organisierenden Lautsprecher!?
D. h. ich benötige auf jeden Fall schonmal ein Kabel, welches mir das ausgehende 6,3 mm Klinke in den rot weißen Audio Cinch umwandelt!?

Bewege ich mich auf der sicheren Seite, wenn ich mir (passive) Studiomonitore anschaffe und an den o. g. Verstärker anschließe?
Macht der Verstärker das mit oder ist der dann letztendlich das schwächste Glied? Verfärbt dieser ggf. selbst nochmal den Sound?
Oder fahre ich mit guten Hifi-Lautsprechern hier besser?
Dass in den Verstärker 8 Ohm Lautsprecherkabel rein müssen und nicht so dünne Fizeldinger ist kein Problem, oder?

P.S.: Mir ist klar, dass da ich die Studiomonitor dadurch, dass ich sie voraussichtlich in einem Regal unterbringe, etwas zweckendfremde. Ich muss nicht damit mischen abmischen können. Mir geht es lediglich darum eine möglichst unverfärbte lineare Klangwiedergabe zu bekommen.
 
Viele Hi-Fi Boxen sind besonders Bass und/oder höhenlastig und versuppen den Gitarrensound.
Bin ich hier falsch informiert?
Hifi Boxen sind weitgehend linear abgestimmt, sonst ist es Müll, wie telefunky bereits schrieb.
An einem linear abgestimmten Lautsprecher hört sich eine E-Gitarre aber nicht besonders gut an. Typische Gitarrenlautsprecher haben eine ausgeprägte Höhenbetonung und über 3-5kHz kommt nicht mehr viel. Dieses Verhalten muss man natürlich nachstellen, wenn man eine linear abgestimmte Anlage (egal ob Hifi oder PA) zum verstärken nehmen will. Sowas muss nicht teuer sein, schon ein billiger Digitech Bad Monkey oder Hot Head (habe beide) kann das.
Dazu gibt es einen zweiten Ausgang für den Mixer, so wird das Zerrpedal zum Gitarrenpreamp.
Du kannst auch dein Tonelab nehmen, der entsprechende Ausgang ist vorhanden. Ich habe mit dem gerät aber keinerlei Erfahrungen.
 
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.

Nach euren Ausführungen habe ich derzeit Folgendes vor:

1.) O. g. Sony TA-FE 330R Stereo Verstärker aus dem Keller holen.
2.) Ein 6,3 mm Klinke auf 2x Cinch holen, um entweder mein VOX Tonelab ST oder meinen H&K Gitarrenamp an den o. g. Verstärker anschließen.
Ist dieses https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jrr.htm das richtige dafür?
3.) Hifi-Lautsprecher kaufen

Dann entweder über diese Lautsprecher oder über meine in den o. g. Verstärker eingesteckten Kopfhörer Gitarre zocken:great:

Zwei Punkte sind mir derzeit noch nicht klar:

1.) Kann ich von dem Line Out meines H&K Gitarrenamp mit Hilfe des o. g. Kabels in den Sony Verstärker und bekomme dann auf beiden Lautsprechern Sound (Wenn ich einen Kopfhörer in den Line Out Stecke bekomme ich ja nur auf einem Ohr was ab).
2.) Wo bekomme ich hier im musiker-board eine kompetente Empfehlung für einen konkreten Hifi-Lautsprecher, der auf mein Vorhaben passt.
 
das Kabel passt nicht:
du brauchst mono-Klinke auf 2x cinch Stecker, damit man die Gitarre aus beiden Boxen hört
(gibt's leider nicht in der Snake-Ausführung vom T)
als Boxen (zB) was in der Art der JBL Control 1 oder 5, die sind relativ straff in der Wiedergabe
(im Grund geht aber alles, was keine Wummer-Bässe produziert)

cheers, Tom
 
Danke. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab nur die Anschlüsse gesehen ...:redface:

Habe eben folgendes getestet:

1.) Gitarre -> Tonelab -> Amp über Line Out -> Sony Verstärker -> Kopfhörer
2.) Gitarre -> Tonelab -> Kopfhörer
3.) Gitarre -> Tonelab -> Sony Verstärker -> Kopfhörer


1.) Klang total verwaschen und echt übel
2.) Klang wie erwartet m. E. ziemlich gut
3.) Nicht schlecht, aber irgendwie war trotz Nullstellung des Bass und Treble mehr Hall und m. E. auch mehr Bass dabei. Es klang weicher und wärmer ... bin mir nicht sicher ob mir 2.) oder 3.) besser gefallen hat.

Der Nachteil an 2 ist ... ich kann nicht ohne Kopfhörer, somit natürlich raus :bad:
Der Nachteil an 3 ist, ich kann nicht gleichzeitig Musik oder anderweitig Background laut laufen lassen (bzw. müsste dass dann immer irgendwie über den AUX In des Tonelab schieben).

Daher spiele ich gerade mit folgendem Gedanken:
1.) Halbwegs gute wenig gebrauchte Hifi-Regallautsprecher für den Sony Verstärker kaufen, damit ich erstmal wieder normal Musik hören kann.
2.) Mir für die Gitarre was anderes überlegen ... aber was :confused:

Ich möchte einfach den Sound aus dem Tonelab (mir gefallen nämlich die Amp-Modells darin echt gut) möglichst unverfärbt laut ausleben können und gleichzeitig aber auch die Möglichkeit haben einfach den Kopfhörer an die Box zu stecken und darüber zu hören ... welche Möglichkeiten habe ich nun und was würdet ihr empfehlen.
Ich muss keine Halle beschallen. Ich spiele hobbymäßig in der Wohnung.


P.S.: ... danke für eure Geduld :great:
 
Mir fällt dazu nur ein :

Kleines Mischpult mit Klangreglern pro Kanal .

... und die Control 1 als Lautsprecher .
 
Ihr seit hier echt schnell, bin echt begeistert:great:

Mir fällt dazu nur ein :

Kleines Mischpult mit Klangreglern pro Kanal .

... und die Control 1 als Lautsprecher .

Das wäre wahrscheinlich das sinnvollste unter o. g. Umständen ... aber wenn ich so darüber nachdenke und mir das dann vorstelle ...
Ich glaube ich brauche echt ne ordentliche Box neben mir, auch wenn ich sie i. d. R. nie voll aufdrehen kann ... ich brauche das Gefühl, dass ichs könnte und vor allem die Optik dazu ... so war ich das gewühnt und ich glaube es würde mir fehlen:rolleyes:
Was, wenn ich mir ne reine Gitarrenbox hole? Haut das dann hin?
Kann ich dann die Speaker Simulation des Tonelabs (läuft m. E. beim Tonelab unter Cabinet) vergessen/nicht mehr nutzen? Das mit Kopfhörer anschließen ist dann vermutlich auch nicht mehr ohne weiteres drin, oder?
Ich hatte früher als, wenn mein damaliger Lehrer PA organisiert hat meist ne ordenltich Box vor mir auf dem Boden stehen ... die hat wenn ich mich recht erinnere nur linear verstärkt ... ginge vllt. sowas an Stelle der kleinen Control?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Control 1 sind ganz nett, wenn man in einer Kneipe Hintergrundbeschallung haben will, Musikhören würde mir damit keinen Spaß machen.
Empfehlungen für Boxen bekommst du hier wenn dann im OT-Bereich, Subforum Multimedia. Ich empfehle aber eher ein darauf spezialisiertes Forum wie www.hifi-forum.de.
Eine Gitarrenbox macht zum Musikhören keinen Sinn. Es ist anzunehmen, dass du deine Sounds erst mal neu einstellen musst, wenn du über die Hifi-Anlage mit Speakersimulation spielst.
 
Danke für den Link. Ich werde mir da mal ne Empfehlung holen.
Damit wäre dann das Hifi-Thema erstmal erledigt - Danke euch allen bei der Entscheidungsfindung/-vorbereitung. Ihr seit klasse :great:

Ich hatte nicht vor die Gitarrenbox zum Musikhören zu verwenden, sondern für die Gitarre. Da ich dann aber scheinbar echt die Cabinett-Funktion des Tonelab knicken kann hat sich das für mich erstmal erledigt.

Ich möchte vielmehr eine Lautsprecherbox:

- die ich direkt an das Tonelab ST anschließen kann
- die den Sound des Tonelab ST linear und unverfärbt wiedergibt
- in die ich nach Möglichkeit auch meinen Kopfhörer direkt einstöpseln kann und den gleichen Sound bekomme
- die max 65cm breit und 50cm hoch ist
- die nicht unbedingt teurer als 300 EUR ist

Nach was muss ich da suchen? Aktiv(Monitor?)lautsprecher? Hat mir einer von euch eine Empfehlung, die in meinem Preisrahmen liegt?
Oder sind meine Preisvorstellungen hier absolut utopisch?:confused:

Ich dachte nur jetzt rein optisch und nicht vom Preis her an so was: https://www.thomann.de/de/rcf_nx_m_15sma.htm
 
Du brauchst also eine Aktivbox. Einen Kopfhöreranschluss wirst du kaum an einer Box finden, allerdings kannst du ja einfach das Kabel aus dem Tonelab ziehen und den Kopfhörer direkt anschließen.
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten: Studio-Monitor oder PA-Monitor. Letzterer kann wesentlich lauter und damit hättest du ein Setup, mit dem du auch mal in einer Band spielen könntest. Allerdings ist die Klangqualität in deinem Preisbereich nicht so hoch, wie bei einem gleichpreisigen Studiomonitor. Da hilft dir wahrscheinlich nur ein Besuch im Musikladen deines Vertrauens und ausgiebiges Testen weiter.
Interessant finde ich die neuen Aktivmonitore vom großen T:
 
Vielen Dank. Deine Ausführung hilft mir sehr.
Einen Kopfhöreranschluss wirst du kaum an einer Box finden, allerdings kannst du ja einfach das Kabel aus dem Tonelab ziehen und den Kopfhörer direkt anschließen.
Kann ich alternativ den Output-Kanal vom Tonelab irgendwie splitten, sodass ich mir das umstöpseln sparen kann?

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten: Studio-Monitor oder PA-Monitor. Letzterer kann wesentlich lauter und damit hättest du ein Setup, mit dem du auch mal in einer Band spielen könntest. Allerdings ist die Klangqualität in deinem Preisbereich nicht so hoch, wie bei einem gleichpreisigen Studiomonitor.
Ich glaube, dass ein PA-Monitor für meine Heimmusiziererei wirklich überdimensioniert wäre.
Nur rein interessehalber , würde ein Studio-Monitor von der Lautsärke her theoretisch für ein kleines Proberaumkonzert reichen?
Und was wäre möglich, wenn ich das Budget etwas nach oben hin ausweite?

Und auf was müsste ich achten, wenn ich mir in meinem Musikgeschäft was aussuchen wollte?
 
Weiß jetzt wonach ich suchen muss.

Aktive Studio Monitore
Budget 250 - 450 EUR
Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Werde hierzu einen neuen konkretisierten Thread aufmachen, ggf. auch in dem empfohlenen Hifi-Forum, um mir noch ein paar zusätzliche Meinungen/Empfehlungen zu bekommen.

Vielen Dank euch für alles:great:
 
Ich habe 3 TL unter anderem auch das ST. Ich habe die TLs an meherern HiFi-Verstärkern aber auch an AKtivboxen betrieben. Ich würde Dir zu Aktivmonitoren ab 5" raten.
Sofern Du nicht professionell recorden willst, bietet esich sogar an welche zu nehmen, die ggf. etwas mehr Mitten oder BAss liefern. Das kleine Tonlab klingt bei mir an den Fostex 6303 und auch an PM 0,5 am besten. Letztere sind aufgrund dessen da,s sie fürs Recordiung nur mittelprächtig geeignet sind, günstig zu kriegen liefern aber amtlich ab, sowohl leise als auch laut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben