Lautsprecherkabel bei Aktivboxen

TommyA
TommyA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
17.12.19
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo. Hab vor kurzem eine Frage bezüglich Lautsprecherkabel für die Yamaha Stagepas Anlage gestellt. Hierbei wurde mir sehr geholfen. Vielen Dank nochmals dafür.

Jetzt hätte ich wiederum eine Frage.

Ich habe auch ein Mischpult mit zwei Aktivboxen. Dies benutze ich jedoch sehr selten, da ich die Leistung auch nur sehr selten brauche. Sowohl Mischpult als auch die Aktivboxen haben zur Verbindung XLR Buchsen bzw Stecker.

Beim Kauf der Anlage hat mir der Berater im Musikgeschäft zwei „normale“ XLR (Mikrofonkabel) dazu empfohlen, welche ich dann auch gekauft und bisher verwendet habe.

Kann man diese Mikrofonkabel bedenkenlos verwenden oder sollte man -auch bei Aktivboxen- sogenannte Lautsprecherkabel (1,5 oder 2,5 mm2) nehmen ?

Bin, was Technik anbetrifft, leider eine komplette 0. Danke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beinahe vergessen.

Es handelt sich dabei um ein Allen & Heath ZED-10 Mischpult und um die Behringer B812NEO Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Du kannst nur die Mikrofonkabel verwenden. Die Lautsprecherkabel sind dafür nicht geeignet. Mit dem Mikrofonkabel wird das Signal symmetrisch übertragen und benötigt dazu drei Leiter. Lautsprecherkabel haben nur zwei Leiter und sind nicht abgeschirmt.
 
Um es auf den Punkt zu bringen: Lautsprecherkabel werden zur Verbindung eines Lautsprechers mit dem Leistungsverstärker benötigt. Also da, wo richtig Strom fliesst... deshalb der große Leiterquerschnitt und nur zwei Leiter.

Da bei einer Aktivbox der Leistungsverstärker mit im Lautsprechergehäuse sitzt, braucht man kein Lautsprecherkabel zum Anschluß, sondern ein Mikrofonkabel, weil ja letztlich hier die Verbindung zwischen Mischpult und Leistungsverstärker hergestellt wird.

Lautsprecherkabel mit XLR-Steckern stammen aus einer Zeit, als es noch keine Speakon Stecker gab. Da war man schon froh, keine popeligen Klinkenstecker mehr verwenden zu müssen. Offenbar hat thomann für solche Equipment-Dinosaurier noch Kabellage im Sortiment...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dankeschön. Jetzt ist es mir klar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Testen in niederer Lautstärke kann man es aber schon verwenden.
 
... und auch Gemüse essen ist zu empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben