Doppel CD-Player anschließen

F
fap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
22.10.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

ich habe eine kleine Frage zu den Anschlüssen eines Mischpults.

Zur Angangslage hole ich etwas aus:
In der Firma haben wir für verschiedene Anlässe immer eine passive PA-Anlage geliehen. Da das bei 3-4 Events pro Jahr aber auf die Dauer ins Geld ging, bat mich unser Chef eine eigene PA-Anlage zu kaufen. Budget war 2000€.
Also bin ich in ein bekanntes Geschäft gegangen und habe meine Anforderungen geschildert und mich beraten lassen.

Nun sind wir stolze Besitzer eines LD-Systems CURV 500 PS und eines Alto ZMX 122FX. Nach dem ersten Einsatz bei der Weihnachtsfeier muss ich sagen das alle Zufrieden waren und unsere Anforderungen erfüllt wurden. Jedoch gab es beim ersten Aufbau einige Hürden.
Wir hatten schon vorher 2 Funkmikros (AKG Typ?), die wir bei der alten Anlage immer mit einem Adapterkabel von 6,3mm Klinke auf XLR angeschlossen haben. Nachdem ich das jetzt auch wieder so angeschlossen habe, bekam ich ein Rauschen nicht weg. Der Einsatz von reinen Klinkenkabel behob das Problem...
Die Mikros liegen jetzt also auf Eingang "Mic 1/Line" und "Mic 2/Line". Das Musiklaptop liegt mit einem Adapterkabel von 3,5mm Stereo Klinke auf 2x6,3mm Mono Klinke auf Eingang 5/6.

Ein Kollege will in den nächsten Tagen einen Doppel-CD mitbringen, der er ausgemustert hat und den wir dann auch nutzen können.

Meine konkrete Frage: Wo schließe die zwei Cinch-Ausgänge von dem Gerät an? Ist es möglich diese mit einem Adapterkabel von Cinch L+R auf 6,3mm Stereo am Eingang Mic3/Line und Mic4/Line anzuschließen?


Erstmal vielen Dank fürs Lesen bis hierher!

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

fap
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fap

Am Mixer gibt´s doch einen AUX/In. Daran würde ich den CD-Player anschließen.

upload_2016-12-28_0-28-6.png
 
@Vinterland Danke für deine Antwort!

Das war auch meine erste Idee. Ich habe den CD-Player zwar noch nicht gesehen, aber Doppel-CD-Player haben ja normalerweise 2 Cinch-Ausgänge, für jeden CD-Player einen.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit 2 Eingänge quasi "gleichberechtigt" anzuschließen.

Viele Grüße

fap
 
Hallo fap,

ich würde den Laptop an Aux In anschließen und die beiden CD-Decks an 5/6 und 7/8, wenn Du letztgenannte "gleichberechtigt" haben möchtest. Oder spricht etwas dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es möglich diese mit einem Adapterkabel von Cinch L+R auf 6,3mm Stereo am Eingang Mic3/Line und Mic4/Line anzuschließen?
Das wäre keine gute Idee, da die Klinke-Eingänge des Pults symmetrisch beschaltet sind. Mit dem Kabel bildest du dann die Differenz aus linkem und rechtem Stereokanal. Du brauchst ein (bzw. 2) Doppelkabel Cinch auf TS-Klinke (2-polig). Anschluss würde ich auch an 5/6 und 7/8 machen. Den Laptop könnte man auch auf die Kanäle 3 und 4 legen und dementsprechend pannen. Da kann man mit den Gains etwas sauberer Pegeln und hat bei Bedarf noch den EQ.
 
@Wil_Riker und @the flix Vielen Dank für eure Hilfe!

Über das Thema symmetrische und unsymmetrische Signale muss ich nochmal informieren, aber ich hatte mir schon gedacht, dass das so nicht funktioniert.

Okay ich besorge mir also für den Doppel-CD-Player 2 Stk. von diesen Kabeln und schieße den an 5/6 und 7/8 an.

Der Laptop kommt dann hiermit an Aux In.

Den Laptop könnte man auch auf die Kanäle 3 und 4 legen und dementsprechend pannen. Da kann man mit den Gains etwas sauberer Pegeln und hat bei Bedarf noch den EQ.

Das habe ich nicht verstanden, ich teile doch das Stereo vom Laptop in 2 Mono-Kanäle auf, oder wie? Und was meint ihr mit "pannen"?


Vielen Dank und viele Grüße

fap
 
Ein Stereosignal besteht ja aus 2 Spuren. Die linke kommt auf Kanal 3, die rechte auf Kanal 4. Kanal 3 wird dann per Pan-Poti (Panorama) nur auf die linke Seite des Stereo-Ausgangsbusses gelegt und Kanal 4 nur auf die rechte. Und schon hast du am Ausgang weiter das Stereosignal.
 
@the flix Nochmal danke für deine Erklärung!

Ein Stereosignal besteht ja aus 2 Spuren. Die linke kommt auf Kanal 3, die rechte auf Kanal 4. Kanal 3 wird dann per Pan-Poti (Panorama) nur auf die linke Seite des Stereo-Ausgangsbusses gelegt und Kanal 4 nur auf die rechte. Und schon hast du am Ausgang weiter das Stereosignal.

Okay, Anschluss also mit sowas, dann muss ich aber alle Regler für Kanal 3 und die Regler von Kanal 4 immer parallel zueinander regeln, oder?


Vielen Dank und viele Grüße

fap
 
Nochmal vielen Dank an alle, dir mir hier so verständlich und geduldig geholfen haben!!!

Viele Grüße

fap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben