Lautsprecherkabel: Unterschied bei aktiver / passiver Box?

Rema70
Rema70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
14.10.17
Beiträge
129
Kekse
104
Hallo zusammen,

das Thema "Unterschied zwischen Instrumenten- und Lautsprecherkabel" wurde ja hier im Board schon oft betrachtet.

Was bei mir als Frage noch offen bleibt:
Was ist der Unterschied zwischen Lautsprecherkabel für aktive und passive Boxen?

Beim großen T steht bei Lautsprecherkabel oft (aber nicht immer) dabei: "geeignet für passive Lautsprecher - nicht für Aktivlautsprecher"

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
aktive Lautsprecher haben die Endstufe ja schon eingebaut. Da braucht man überhaupt kein Lautsprecher Kabel. Stattdessen haben aktive Lautsprecher ne nach Typ Eingänge für XLR, Klinken oder RCA Stecker. Hier geht man entsprechend mit ganz normalen Line Level Signalen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktive Lautsprecher brauchen kein Lautsprecherkabel, da die Verbindung zwischen Endstufe und Speaker intern ist.
 
Was ist der Unterschied zwischen Lautsprecherkabel für aktive und passive Boxen?
Um die Frage zu beantworten, die Kabel unterscheiden sich im Querschnitt der Leiter ->
Korrektur, was hier gemeint sein wird ist das die Kabel für passive Boxen keinen Schirm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das ging ja schnell!
Also sind Instrumentenkabel und Patchkabel geeignet um eine aktive Lautsprecherbox zu betreiben?
 
so ganz grob :

gitarren kabel sind asymetrisch , ein leiter + schirm und eben , auf grund des kleinen signales , empfindlich .... haben meißt klinkenstecker

line kabel können beides sein , symetrisch als auch asymetrisch ..... bei symetrisch hats 2 leiter und der schirm dient wirklich nur als schirm .... der pegel dort ist höher , nicht ganz so empfindlich und das ganze gibts mit klinke , neutrik , cinch usw usw

speaker kabel hat keinen schirm und die leiter sind wesentlich dicker , weil dort leistung übertragen wird ..... das ganze dann mit klinke , neutrik oder speakon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das jetzt auf der Seite vom T richtig gesehen habe (Stichprobe), steht der Hinweis bei allen Lautsprecherkabeln die beidseitig einen Klinkenstecker haben.
 
Neutrik ist kein Steckertyp, sondern eine Marke ;). Du meinst damit wohl XLR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jaein ...... es kann nicht schaden , wenn man sich zuerst einmal damit beschäftigt , welche ausgänge mit welchen eingängen zu verbinden sind ..... und sind diese symetrisch , sollte man auch das passende kabel dazu nehmen .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

jo ...... aber nich jedes tempo kommt ja auch von tempo ;)
 
Wenn ich das jetzt auf der Seite vom T richtig gesehen habe (Stichprobe), steht der Hinweis bei allen Lautsprecherkabeln die beidseitig einen Klinkenstecker haben.
Jein, meistens ja, aber nicht immer:
Beim pro snake TPL 1,5 PP steht kein Hinweis, auch nicht beim pro snake TPL 0,5 AA ...
 
Ist bei den geringen Längen evtl. nicht von Bedeutung:nix:
1,5m und 0,5m
Nachtrag:

ok ziehe die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Auch bei 10m steht nix dabei.
 
.... wenn bei einem kabel nicht dabei steht , für welchen zweck es gedacht ist , kauft man es einfach nicht ...... eigentlich ganz einfach .
 
Nochmal, ein aktiver Lautsprecher wird nie mit einem Lautsprecherkabel angeschlossen, daher stellt sich meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Man schließt ja auch kein Mischpult mit nem Lautsprecherkabel an eine Endstufe an und nicht anderes ist die Verbindung zum aktiven Lautsprecher.
Lautsprecherkabel( 2 gleiche Leiter) sind grundsätzlich und ausschließlich für die Verbindung zwischen Endstufe und Lautsprecher. Für alles andere gibt es NF-Kabel (unsymmetrisch 1 Leiter und 1 Schirm und symmetrisch 2 Leiter und 1 Schirm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie unterscheidet Ihr im Nachhinein eigentlich Eure ganzen Kabel?
Ich habe die in einer Kiste liegen, und es fällt mit nun extrem schwer, noch zu wissen, was welches Kabel ist.
Symmetrisch und unsymmetrisch bei Klinke kriege ich ja noch hin, aber der Rest fällt mir schwer...

Gibt es da Tipps und Tricks?
 
Klinke-Klinke Instrumenten Kabel und Klinke-Klinke-Boxen Kabel aus einander zuhalten ist schwierig, wenn man die Stecker nicht auf drehen und innen nachsehen kann. Da hilft nur beschriften/kennzeichnen. Ansonsten haben wir nur symmetrische XLR male-XLR female Kabel... Ich habe für alle meine Kabel Klett-Kabelbinder, die mittels einer Schlaufe oä. am Kabel selbst befestigt werden. Die gibt es in unterschiedlichen Farben. Da kann man sich einen einen Farbcode für die Kabeltypen festlegen oder mit einen Edding was drauf schreiben.
Mein Mitgitarrist labelt alle seine Kabel mit bedrucktem Klebeband/Labeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben