Unterschied zwischen Aktiven und Passiven Pickups?

  • Ersteller Stefan Jenniches
  • Erstellt am
Stefan Jenniches
Stefan Jenniches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
525
Kekse
1.942
Hallo, meine frage ist wo drin besteht der unterschied zwischen aktiven und passiven pickups hab nach einiger suche nichts hilfreiches gefunden.

Dazu fällt mir grade noch ein ein kumpel von mir wurde mal beim soudcheck gefragt ob sein bass aktiv oder passiv ist was es damit auf sich hat würde ich auch zu gerne wissen.

freue mich auf antworten:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan Jenniches

hab nach einiger suche nichts hilfreiches gefunden.
Naja,..... Soll ich das jetzt mal so glauben :D ;). Wenn du bei "Google" allein schon "aktive passive tonabnehmer unterschied" eingibst,
kannste dich vor Antworten dazu kaum noch retten :D.

Jedenfalls, schau mal hier rein....Ich finde, ziemlich gut erklärt.
 
Jedenfalls, schau mal hier rein....Ich finde, ziemlich gut erklärt.
Wobei sich die Antwort eher auf Akustikgitarren und Piezos bezieht.

Während beim Piezosignal in einer A-Gitarre fast immer ein aktives System mit Batterie verbaut wird, ist dies bei magnetischen Pickups von E-Gitarren doch eher selten.
Beim Bass ist ein aktives System schon wieder gängiger.
 
Prinzipiell ist der Unterschied zwischen aktiv und passiv die Verwendung eines Vorverstärkers. Der Nachteil dabei ist (neben den Kosten) dass man eine Stromversorgung braucht, das ist fast immer eine Batterie.

-Vorteilhaft ist die niedrigere Impedanz. Das Gitarrenkabel hat keinen Einfluss mehr auf den Klang, wenn es nicht wirklich extrem lang ist.

-Man muss beim Design der Pickups nicht auf den Output achten, den generiert der Vorverstärker. Es kann der Klang im Vordergrund stehen.

-Aktiv hat man mehr Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen, als es auf passive Weise möglich ist.

Ist dein Kabel zum Amp (oder zum ersten Effektgerät mit Buffer) nicht sehr lang und von guter Qualität und reichen dir die Möglichkeiten den Klang an der Gitarre einzustellen, brauchst du keine aktiven Tonabnehmer.
 
Vielen dank für die antworten :)
 
Arbeiten aktive PU eigentlich mit einen Impedanzwandler? Dann hat ein aktiver PU auch den Vorteil, dass das Volumen Poti keinen dämpfenden Effekt auf die Resonanzspitze hat.

Aber die zusätzliche Batterie ist halt echt nervig. Insbesondere dann, wenn die Gitarre nicht von Anfang an darauf ausgelegt ist.
 
Arbeiten aktive PU eigentlich mit einen Impedanzwandler?
Kein Impedanzwandler. Die Impedanz des Tonabnehmers spielt aber keine Rolle mehr, weil am Ausgang nur noch die Impedanz des Vorverstärkers eine Rolle spielt, die viel niedriger ist.
Dann hat ein aktiver PU auch den Vorteil, dass das Volumen Poti keinen dämpfenden Effekt auf die Resonanzspitze hat.
Genau das meinte ich mit mehr Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen.

Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass ich keinen aktiven Tonabnehmer brauche. 5m Instrumentenkabel sind kein Problem, wenn es von guter Qualität (also die Kapazität klein) ist. Die Möglichkeiten würde ich nicht nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben