Wenn ich mir die ganzen Beiträge von
@MonsieurAko so zu Gemüte führe, glaube ich nicht, dass es sich hier um eine typische Band Anwendung handelt. Ich hab da mal irgendwas gelesen von Sprachübertragung oder so. Aber ich kann mich auch irren. Veilleicht kann da ja
@MonsieurAko mal Licht in die Sache der Anwendung bringen.
Unabhängig davon, es gibt bei einer Signalkette bestehend aus (Klein-)Mischpult und Verstärker meist vier Regler an denen man den Pegel mit einstellen kann. Das beginnt mit dem Gain-Regler, geht über den Kanal-Regler zum Main-Regler. Das ist jetzt erst einmal alles am Mischpult. Und dann hast du einen Regler am Verstärker. Überall da kann man den Pegel mit bestimmen.
Mein erster Ansatz wäre da immer, die Endstufe mal auf 100%, wenn das eine echte Endstufe ist.
(Weil in einem anderen, dazu gehörigen Thread schon davon gesprochen wurde, hier das Bild der E-800)
Genau so würde ich mal starten.
Am Mischpult ist mein erster Pegel, den ich einstelle der Gain (1.) des Kanals. Da spreche ich mit kräftiger Stimme in das Mikro (nicht zu leise, das machen die anderen später von selber). Dabei erhöhe ich den Gain soweit bis die rote LED, im Bild unten mit Peak beschriftet, kurz zu leuchten beginnt und wenn das passiert, mache ich wieder ein klein wenig leiser, damit die LED nicht mehr blinkt.
Dann stelle ich den Fader vom Kanal (2.) so in etwa auf 0 dB, das ist in dem Pult der etwas dickere Strich neben der roten Taste.
Und am Ende drehe ich, immer noch kräftig sprechend, den Main Fader (Stereo bzw 3.) so weit auf bis es mir von der Lautstärke her gefällt.
Jetzt hätte ich mal eine halbwegs gute Einstellung.
Wenn ich aber bemerke, dass ich, damit der Pegel aus den Boxen nicht zu laut wird, den Main Regler im ganz unteren Regler-Bereich einstellen muss, dann drehe ich die Regler auf dem Verstärker so lange zurück, bis ich am Mischpult den Main Regler in der oberen Hälfte des Regelwegs, aber nicht über 0 bewegen muß, so wie ich das hier in dem Bild versuche zu verdeutlichen. Ähnliches gilt auch für die Eingangskanäle. Wenn ich da einen Kanal fast ganz abdrehen muss, dann hat es was mit der gesamten Gain Einstellung. Das sollte dann nochmal geprüft werden
Worum geht es dabei? An sich darum dass der Pegel im Raum passen eingestellt ist und dass ich bei den Reglern am Pult, speziell die Fader nicht in einem Endlagenbereich des Regler herum dümple. Wenn man sich die Skala der Regler genauer ansieht, dann sieht man, dass die nicht gleichmäßig verläuft. Das heißt wenn ich im unteren Bereich de Regler ein oder zwei Millimeter bewege, dann habe ich gleich ein Pegelsprung von 10 dB. bin ich dagegen im Bereich rund um, bzw unter 0 dB dann sind die ein, zwei Millimeter nur mehr ein, maximal zwei dB. Man kann also im oberen Bereich des Faders feinfühliger den Pegel anpassen.