Lautstärke Bass an Hohner Tango II M

  • Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
98
Kekse
61
Ort
Hartheim am Rhein
Hallo Akkordeonfreunde,
nach vielen Jahren (40) habe ich mein Akkordeon Hohner Tango II M wieder herausgeholt und die ersten Spielversuche unternommen.
Leider haben die Tasten etwas aneinander gerieben, das quitschende Geräusche von sich gab. Auch die Register der Bassseite waren schwergängig.
Nach ca. 14 Tagen habe ich das Instrument an einen Fachmann übergeben, der eine Überholung vorgenommen hat. Das hat alles in Allem 500 Euro gekostet.
Nun habe ich nach erneuten Spielversuchen festgestellt, dass der Bass im Verhaltnis zum Diskant (Melodiespiel) extrem laut ist und die Melodie im Bass verloren geht.
Ist das normal oder kann man das im Akkordeon irgendwie justieren.
Leider bin ich absoluter Anfänger (61) und verstehe nichts von der Mechanik eines Akkordeons.
Für Tips und Anregungen im Voraus besten Dank.
Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
hallo Klaus,

normalerweise ist der Bass einer Hohner Tango IIM nit so kräftig, dass er den Diskant "niedertönt". Aber wen dir der bass aus deiner Sicht entschieden zu laut ist, dann würde ich dir empfehlen, die Schalllöcher des Bassdeckels von innen abzukleben und den Bassraum zusätzlich mit Filz auszukleiden um mehr Schall zu schlucken. Hierzu machst du den Handriemen an der Bassseite ganz auf (da sind nämlich zwei Schrauben drunter versteckt!) und schraubst den Deckel ab (das ist der Deckel, wo sonst die linke Hand aufliegt (also nicht die Seite wo die Bassknöpfe rausschauen.

Sollte dir dann die Dämmung irgendwann zu stark sein, dann kannst du den Filz und/oder die Schalllochabdeckung wieder entfernen.

Eigentlich hat die Tango keinen so kräftigen Bass, sondern einen weichen moderanten Sound, aber vielleicht ist dir das einfach auch im Moment noch zu viel, da du erst am Anfang des Akkordeonspiels stehst. Drum würde ich auf jeden Fall nur Maßnahmen anwenden, die man auch wieder entfernen kann.

An den Stimmzungen kann man da nichts beeinflussen und sollle die Finger davon lassen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Akkordeon spielen und Spaß mit deiner Tango (die ich selber auch ganz gerne mag und spiele:)

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • TangoIIM-Bassseite1.jpg
    TangoIIM-Bassseite1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maxito,
vielen Dank für den superschnellen Vorschlag.
Selbermachen ist zwar gut, aber soll ich nicht vorher nochmal den Fachmann fragen, der das Instrument überholt hat.
Meines Erachtens nach war der Bass vorher nicht so laut bzw. das Melodiespiel erheblich deutlicher.
Auch habe ich den Eindruck, dass manche Tasten erst verzögert oder gar nicht ertönen.
Beim Oktav-Register erklingen nicht alle hohen Töne.
Da ist wohl guter Rat teuer, oder?
 
Auch habe ich den Eindruck, dass manche Tasten erst verzögert oder gar nicht ertönen.
Beim Oktav-Register erklingen nicht alle hohen Töne.

Hallo Klaus,

wenn du für einen recht ordentlichen Betrag das Instrument erst beim Überholen gehabt hast, dann sollten alle!!! Töne ertönen, wenn man mit normaler Lautstärke spielt! Auch bei einer Tango IIM! Bei ganz leisem Spiel, kann es sein, dass nicht alle gleichzeitig anfangen zu klingen, aber bei normalem mittlerem Lautstärkebereich, sollten alle Töne da sein. Und dass die Töne so verschleppt beginnen, kann die Ursache darin haben , dass der Zungenspalt der Stimmplatten nicht richtig eingestellt wurde.

Das sollte der Fachmann eigentlich von sich aus machen, bevor er das Instrument fertig macht und wieder abgibt. Sowas sollte der Fachmann einstellen können, sonst ist der Fachmann wohl doch nicht so ein Fachmann! Und wenn es sich nicht einstellen lässt, weil die Stimmplatten einen Defekt aufweisen, der sich nicht mehr beheben lässt, dann sollte er dich darauf hinweisen und nicht stillschweigend drüber hinweggehen.

So wie du das beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass der Zungenspalt (der sog. "Lösabstand") nicht richtig eingestellt ist und drum die Zungen im Diskant zu spät und schwach ansprechen und drum der Bass viel stärker klingt.

Darüber solltest du allerdings mit deinem Fachmann sprechen - und du solltest dabei vielleicht auch das Wort "Gewährleistung" und "Garantie" verwenden:gruebel:

Gruß, maxito
 
Hallo maxito,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Anbei habe ich den Link meines Fachmannes beigefügt:http://www.akkordeon-maurer.de/akkordeon_werkstatt_verkauf.htm
Ich werde nochmal auf ihn zugehen und das Problem besprechen und lösen lassen.
Die Probleme habe ich vor der Überholung nicht gehabt.
Ich werde Dir über den Ausgang wieder berichten.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

halte uns bitte auch auf dem Laufenden. Es kann sein, daß Ventile nicht richtig arbeiten oder daß sich eine Stimmzunge noch verzogen hat (hatte ich auch mal) und dann klemmt. Herr Maurer wird das sicherlich in Ordnung bringen und auch erklären, woran es gelegen hat.

Viele Grüße

Ippenstein
 
:)Hallo Ippenstein,
heute habe ich bei Herrn Maurer das Akkordeon nochmal prüfen lassen.
Soweit war die Hardware in Ordnung.
Das Problem bin hauptsächlich ich selber, der noch sehr sachte mit den Tasten und Balg umgeht. Mit etwas mehr Temperament klingen alle Tasten einwandfrei. Das Einzige was mich noch etwas stört ist die Klangfarbe, die bei Zug oder Druck unterschiedlich klingt. Aber das soll normal sein und ist nur bei einstimmigem Spiel auffallend.
Also abschließend gesagt: Üben, üben und nochmals üben ! (.. und beim Zug und Druck herzhafter rangehen)
Übrigens hat mich Herr Maurer sehr freundlich und zuvorkommend bedient und beraten. Kann ihn sehr enpfehlen!

Noch eine Frage:
Um die Unabhängigkeit der beiden Hände intensiv zu üben, suche ich noch entsprechendes Trainingsmaterial (Noten).
Hat dazu jemand Tipps?
Vielen Dank an alle.
Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben