Lautstärke Problem in Ableton Live

  • Ersteller waschi2000
  • Erstellt am
W
waschi2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
08.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,

Habe ein kleines problem in ableton live. Von mastering habe ich leider nur sehr wenig ahnung aber ich denke mein anliegen gehört hier rein ;)
Ich nutze manchmal ableton live um mash-up`s von 2 oder mehr tracks zu kreieren. Lade ich nun einen fertig-gemasterten track als audio-datei in ableton, fällt direkt auf,
dass der track beim abspielen übersteuert, auch wenn alle fader auf 0 db stehn. Logischerweise zieh ich dann erstmal den fader der audiospuren runter, um ohne überstuerung arbeiten zu können, was allerdings einen lautstärkeverlust zur folge hat. Hab ich meine arbeit abgeschlossen möchte ich diesen lautstärkeverlust natürlich gernen wieder rückgängig machen.
Ich dachte mir, ich könnte nun einfach den internen ableton-limiter auf die masterspur legen, den limiter-ausgang auf -0,3 db stellen und den limiter-eingang etwas höher fahren.
So schütze ich erstmal alles vor clipping aber leider klingt der sound anschließend sehr verwaschen und pump, wenn es lauter wird. :D

Ich kenn mich leider viel zu wenig aus, um sagen zu können woran es liegt, vielleicht ist der ableton limiter auch müll :gruebel:

Ich verstehe auch grundsätzlich nicht genau, warum ein gemasterter track übersteuert, wenn der fader auf 0db steht... beim mastering-prozess wird die 0db grenze, meines wissens nach auch von einem limiter bei -0,3 db abgefangen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit ahnung das erklären könnte :):D

Greetz;)
 
Eigenschaft
 
Wenn du sagst, Übersteuerung. Wird dir diese auch im Main Out angezeigt, oder ist diese Übersteuerung nur hörbar. Hast du irgendwelche Plugins im Master?
 
es ist hörbar und der master wandert in den roten bereich... hab dann einen pegel von +4 - +5 db ... plugins sind dann auch noch keine auf dem master....
 
Hey,

Ich verstehe auch grundsätzlich nicht genau, warum ein gemasterter track übersteuert, wenn der fader auf 0db steht... beim mastering-prozess wird die 0db grenze, meines wissens nach auch von einem limiter bei -0,3 db abgefangen.


Hallo auch,

denke mal, das da ein reines Mixingproblem vorliegt. Wenn du zwei gemasterte Spuren mischt, kommst du am Ende normalerweise über die 0db, da du bei irgendeiner Spur ja Korrekturen vornehmen musst, damit sie zusammenpassen. Ziehst du jetzt die Lautstärke wieder hoch und verwendest einen Limiter, dann werden die bereits gemasterten Tracks nochmal limitiert. Ich weiß nicht, wenn sie einen Limiter hatten, wie weit der Dynamikbereich reduziert wurde.

Kleine Erklärung:
Stell dir vor du hast einen Song. Wenn du dir die Datei anschaust (im Sequenzer), siehst du ja die Wellenform. Also sehr viele Berge und Täler. Wenn du jetzt masterst und komprimierst (ein Limiter ist nichts anderes als ein Kompressor), dann werden diese Täler und Berge soweit bearbeitet, dass nur noch wenig Unterschied dazwischen liegt. Verwendest du jetzt noch einmal einen Limiter/Kompressor, dann reduzierst du wieder den Dynamikbereich. Dadurch kommt das Pumpen und Matschige, da du keinerlei Dynamik mehr hast.

Zur Sicherheit versuche mal eine Datei alleine zu laden und schau, ob die auch über 0db geht. Wenn ja, dann kann normalerweise kein fertiges Master vorliegen.
War zwar jetzt alles etwas Konfus von mir, aber Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Danke für die antwort...

es handelt sich um eine einzelne spur, die direkt beim importieren übersteuert... ich habe ja auch nicht beide tracks permanent synchron laufen... ich geh auch stark davon aus, das sie gemastert sind, da ich beide dateien genau so bei beatport gekauft habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben