LautstÀrke von e-Drums

• Ersteller lars1974
  • Erstellt am
L
lars1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.16
BeitrÀge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin durch Zufall ĂŒber den Beitrag "Die LautstĂ€rke von E-Drums, ein paar Fakten" auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Zu meiner Person: ich bin staatlich vereidigter Gutachter fĂŒr Raum- und Bauakustik. FĂŒr einen Rechtsstreit wurde ich vom Landgericht Heilbronn beauftragt, ein Gutachten zur LĂ€rmbelĂ€stigung durch elektronische Schlagzeuge zu erstellen. Dazu habe ich umfangreiche Messungen mit einem Roland TD-11K sowie einem Akustik-Set der Pearl Vison VBL925S/B durchgefĂŒhrt.

Falls Interesse daran besteht, die Messergebnisse hier zu veröffentlichen, bitte ich um kurze Mitteilung. Die Messergebnisse und darauf basierenden RĂŒckschlĂŒsse von Rickenslayer sind leider vollstĂ€ndig unbrauchbar, da Messaufbau, Messmethode und DurchfĂŒhrung durchweg mangelhaft sind.

Gruß Lars

Eigenschaft

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lars,

ich habe gerade das Problem, dass die Mieterin in der unter meiner Wohnung liegenden Wohnung sich ĂŒber den Trittschall der E-Drums, die nur ĂŒber Kopfhörer gespielt werden, beschwert. Wir haben die FĂŒĂŸe der Bass-Drum mit den entsprechenden DĂ€mpfungsfĂŒĂŸen ausgestattet und das ganze Set auf die Roland-DĂ€mpfungsmatte gestellt. FĂŒr "normale" Menschen ist kaum noch was zu hören, aber es sollte ja um objektive Werte, sprich Messwerte gehen. Daher wĂ€re ich sehr daran interessiert, was bei Deinen Messungen herausgekommen ist und ob die zulĂ€ssigen Grenzwerte ĂŒberschritten wurden.

Vielen Dank und beste GrĂŒĂŸe

Dieter Schmidt

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer