Roland VAD716 mix für Behringer X32

F
felrie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.26
Kekse
0
Moin zusammen,

wir spielen seid ca. 10 Jahren mit einem TD30 live auf der Bühne. Nun haben wir uns das neue VAD716 gegönnt.
Nun mein Problem. unser Mischer... naja... der Sound war noch nie wirklich der Wahnsinn.

Mit dem neuen Kit soll sich vieles ändern.
Wir haben ein X32 für die Band und gehen mit den einzelnen Ausgänge aus dem Modul.

Spielt jemand von euch vielleicht mit einem Roland Kit, geht zufälligerweise noch mit den einzelnen Ausgängen raus und hat oben drauf noch einen geilen Sound über ein X32?
Falls ja, würde der jenige mir sein Preset zur Verfügung stellen? ;-)

Ich bin auch gerne jederzeit für Tipps offen!

Danke euch schonmal!

Alsooo... eigentlich sollte bei einem hochwertigen E-Drum der Sound so perfekt angeliefert werden, daß man am Pult kaum mehr was machen muß.
Das TD30 macht gegenüber den neuen V-Drums von Roland natürlich keinen Stich mehr. Ich bin zuversichtlich, daß Euer Drumsound alleine schon durch den Wechsel des Moduls um Welten besser sein wird - letztlich braucht man halt am anderen Ende noch eine potente PA, die einen fetten Drumsound auch entsprechend wiedergeben kann.

domg

habe zwar kein Roland und kein X32, sondern 2Box und Ui24r, meine Tipps: Direkt-Outs am Modul: so trocken wie möglich, mono, Mixer-Inputs: etwas Low-Cut, ca. 32 Hz, etwas Hi-Cut, ca. 16 Khz, dann erst nach Bedarf, Compressor, Hall, Effekte, etc..., Salute, Tex

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das TD30 kenne ich nicht, habe aber neulich einen Gig in einer akustisch schwierigen Location gemischt, bei dem die beiden Bands über ein VAD716 gespielt haben. Hardrock, da darf es etwas kesseln. Das einzige, was wir am Sound des Roland etwas tweaken mussten, war die HiHat etwas lauter zu machen, denn die kam im Originalpreset sehr dezent herüber. Für die meisten anderen Stilrichtungen sicher sehr gut passend, aber bei uns durfte es da etwas mehr sein. Erst war ich etwas angefressen, weil ich von den E-Drums nur eine Stereosumme bekommen habe statt der vereinbarten Einzelkanäle, aber dann war es der bestklingende Gig, den ich seit langem gemischt habe, und das mit minimalem Aufwand beim Soundcheck. Meine "Presets"? LoCut bei ca. 40 Hz, den Rest linear durch bis auf eine minimale Absenkung bei ca. 250 Hz. Keine Effekte, Kompressor war vorhanden, aber nur als Notbremse mit hohem Threshold und dezentem Ratio eingestellt und hat quasi überhaupt nicht gearbeitet, dasselbe für das Gate - Alibieinstellung, die praktisch nie gegriffen hat, es wäre auch bestens ganz ohne Gate und Kompressor gegangen.

Für ein Drumset vom Kaliber des Roland V-Drum 716 brauchst Du keine Einzelkanäle und schon gar keine Presets - leichter LoCut, passend zur vorhandenen PA, und fertig. Ich wollte es selbst nicht glauben, musste es erst erleben.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben