Lautstärke von e-Drums

  • Ersteller lars1974
  • Erstellt am
L
lars1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.16
Registriert
05.02.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin durch Zufall über den Beitrag "Die Lautstärke von E-Drums, ein paar Fakten" auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Zu meiner Person: ich bin staatlich vereidigter Gutachter für Raum- und Bauakustik. Für einen Rechtsstreit wurde ich vom Landgericht Heilbronn beauftragt, ein Gutachten zur Lärmbelästigung durch elektronische Schlagzeuge zu erstellen. Dazu habe ich umfangreiche Messungen mit einem Roland TD-11K sowie einem Akustik-Set der Pearl Vison VBL925S/B durchgeführt.

Falls Interesse daran besteht, die Messergebnisse hier zu veröffentlichen, bitte ich um kurze Mitteilung. Die Messergebnisse und darauf basierenden Rückschlüsse von Rickenslayer sind leider vollständig unbrauchbar, da Messaufbau, Messmethode und Durchführung durchweg mangelhaft sind.

Gruß Lars
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Interesse daran besteht, die Messergebnisse hier zu veröffentlichen, bitte ich um kurze Mitteilung.
Aber unbedingt! Kannst du auch etwas zu dem Rechtsstreit sagen? Hintergrund, Ausgang?
 
Hallo Lars,

ich habe gerade das Problem, dass die Mieterin in der unter meiner Wohnung liegenden Wohnung sich über den Trittschall der E-Drums, die nur über Kopfhörer gespielt werden, beschwert. Wir haben die Füße der Bass-Drum mit den entsprechenden Dämpfungsfüßen ausgestattet und das ganze Set auf die Roland-Dämpfungsmatte gestellt. Für "normale" Menschen ist kaum noch was zu hören, aber es sollte ja um objektive Werte, sprich Messwerte gehen. Daher wäre ich sehr daran interessiert, was bei Deinen Messungen herausgekommen ist und ob die zulässigen Grenzwerte überschritten wurden.

Vielen Dank und beste Grüße

Dieter Schmidt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben