Die Lautstärke von E-Drums, ein paar Fakten

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand sagen welches Drums am wenigsten KRACH macht?
Ich habe schon en wenig Stress mit Schwiegervater und möchte nicht noch mehr.

Das HD-1 Roland HD-1
scheint relativ leise zu sein - hat aber etwas merkwürdig anzufühlende Pedale - probier es mal aus.
 
Das Teil ist schon recht leise aber man muss es, wegen seinem Aufbau, unbedingt an testen. Es ist, gerade für größere Menschen, gewöhnungsbedürftig. Das war mein Eindruck nach einem ausführlichem testen.
 
Ich sehe bei dem Teil eher als Problem, dass es so absolut gar nichts mit "Schlagzeug spielen" zu tun hat.
Das ist wie trainieren auf dem Ergometer - ist "im Prinzip" schon Rad fahren, nur ohne Spass.
 
Das mit dem Iphon dB Messapps is so ne Sache.
Das Mikrofon vom Iphone kann man nicht im geringsten mit einem richtigen Schalldruckpegelmessgerät vergleichen!
Bei fast allen dB apps sind Werte bis zu 80 dB seh schnell erreicht hohe Werte erreicht man nur schwer.
Ich hab mir mal zur Probe zwei dB-mess-apps aus dem Appstore geladen und neben meine Tastatur gelegt (relativ neue mittelwärtige Tastatur) bei Apps zeigen Werte um die 70 dB an! Wohingegegn bei voll aufdehten Drumkopfhörern (und die sind sehr Laut) gerade einmal Spitzen von 95 dB erziehlt wurden.

Nach der Belton Hörberatung AG entsprechen 9o dB ungefair einer Kettensäge aus 1m Entfernung. Und mal ganz ehrlich hört sich euer e-drum so laut wie eine Kettensäge an???

Also wenn ein E-Drum richtig laut ist dann nur wegen dem Pedal (oder Verstärker ;D) aber trotzdem natürlich keine LAUTLOSE Alternative zum A-Drum
 
Ich finds drollig, im diesem Thread immer wieder dieselbe Frage zu beantworten :rolleyes:

Also: Die Messungen sind korrekt und wurden zwischenzeitlich auch von einem Kollegen unter "Studiobedingungen" (nein, kein iPhone) bestätigt.
Was ich von den "90db für eine Kettensäge" halten soll, weiss ich nicht. Ich halte den Wert für absurd, eine kurze Recherche dazu zeigt, dass knappe 100 bis 110db realistisch sind.
Ein Hersteller wie Stihl wird nun wirklich kein Interesse daran haben, zu hohe Werte anzugeben.

Aber das ist OT. Es ist jeder eingeladen, selbst Messungen zur Lautstärke von e-drums durchzuführen und die Ergebnisse hier bekannt zu geben.

Ach so, halt: Dir ist die Dimension des Unterschieds zwischen 70db und 95db schon klar?
 
Gut wir können uns hier jetzt ne Quellenschlacht liefern, welche Werte wo was entsprechen aber da kommt doch eh nix be raus...
Du willst wissen warum du immer wieder die selbe Frage beantworten musst, weil ich und (wie du ja selbst gesagt hast) ne ganze Menge andere Leute einfach nich einsehen können ,dass
ein im selben Raum stehendes A-Set (allerdings nach allen Regeln der Kunst abgedämpft und mit Rods gespielt) nur wenig lauter ist
Aber ganz im Ernst, soll einfach jeder selber in ein Fachgeschäft gehen und sich das anhören, anstatt hier blind auf deine oder meine Kommentare zu vertrauen. ;)
 
Woher willst Du denn wissen, wie laut mein abgedämpftes A-Set ist? :nix:
Der Sinn meines Postings seinerzeit war, ein paar Fakten zu liefern. Das und nichts anderes habe ich getan.
Wenn diese Fakten nun jemand nicht passen, möge er doch selbst Messungen vornehmen oder sich ansonsten da aufhalten, wo Gewürze geerntet werden.

Kann ein Mod bitte den Thread schliessen? Es ist alles gesagt, denke ich.
 
ich hatte auch mal so eine app, eine andere konnte dir sogar die frequenzen anzeigen oder hatte eine noise cancelling funktion :D
fazit: nichts funktioniert. bist du dir sicher das dein iphone mikro spitzen bis 90 db messen kann?! ich glab ja nicht das es 1. akurat 2. über 90 db noch messen kann. sprich es kann gut und gerne mehr sein.
 
Das habe ich jetzt bereits mehr als ein mal erklärt. Lies' bitte den Thread!
 
Hier geht es um die Fakten zur Lautstärke von E-Drums, bitte keine Diskussion dazu, wie wann wo und welches was auch immer ;)
Ich mach hier erstmal zu, falls jemand ebenfalls Messungen beistreuern möchte, bitte einfach einen Mod anschreiben, dann ist wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben