Lautstärkebegrenzung bzw. Definiton maximale Lautstärke (in dB) am InEar

  • Ersteller SashPriv
  • Erstellt am
SashPriv
SashPriv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
15.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Inears global in der Lautstärke zu begrenzen? Mit einem Limiter oder einem anderen Gerät in der Signalkette? Es gibt doch z.B. diese Kinderkopfhörer. Da kann man die Lautstärke einfach nicht erhöhen. Es bleibt immer bei der vordefinierten maximalen Lautstärke. So etwas würde ich mir für die Inear Lösung wünschen. Egal wer, was, wo in der Signalkette an Lautstärke ändert. Ich möchte einfach immer eine maximale definierte Lautstärke (in dB) am Kopfhörer haben, um meine Ohren zu schützen. Vermutlich müsste ein solches Gerät ja hinter dem Funk-Bodypack sitzen, da ja ansonsten am InEar Empfänger auch nochmal die Lautstärke erhöht werden könnte, oder? Gibt es da nichts? Ich habe bisher zumindest noch nichts ähnliches gefunden. Da ich schon leicht Tinnitus geplagt bin, wollte ich hier gewisse Maßnahmen ergreifen ;) .
 
Welches InEar-System benutzt Du denn? Die meisten mir bekannten Empfänger besitzen einen entsprechenden Limiter.
 
Wir benutzen die neuesten Inear Strecken von Sennheiser. Ich müsste unseren Tontechniker nach der genauen Bezeichnung fragen. Aber soviel ich weiß, sind diese Limiter nicht so einzustellen, dass Sie z.B. nur 85 dB ausgeben, sondern die fangen einfach nur heftige Spitzen ab. Ich möchte allerdings die komplette Lautstärke über den ganzen Abend z.B. auf maximal 85 dB am Ohr begrenzen. Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es auch Limiter Adapter bzw. Kabel gibt, die man zwischen BodyPack und Inear Hörer hängt. Aber keine Ahnung, ob die was taugen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit.
 
du bräuchtest dafür einen SPL-Limiter. ggf hat sowas oder sowas ähnliches auch euer Pult an Board.
 
ich mache das über den limiter.
extreme komprimierung.
allerdings kann ich natürlich am empfänger beliebig laut oder leise einstellen.
bedeutet, wenn ich zu laut höre, nützt auch der limiter nix. der limiter greift ein, wenn zb. ein mikro runter fällt und der bums ungehindert übertragen würde. da rettet der limiter.
 
der limiter greift ein, wenn zb. ein mikro runter fällt und der bums ungehindert übertragen würde. da rettet der limiter.
hahaha, das hast du dir jetzt in der Theorie so ausgemalt, gell? Was glaubst du wohl, wieviel db ein Herunterfallen eines Mikros im Gegensatz zu einem snareschlag ausmacht?
 
Ich kann deiner Argumentation durchaus folgen gebe allerdings zu bedenken, dass die Gain-Regler bei den Schlagzeug Mikrofonen deutlich niedriger eingestellt sind als die gain Regler der Gesangsmikrofone. Für mich bedeutet das, wenn ein Gesangsmikrofon auf den Boden fällt kommt ein entsprechend überlautes Signal über den Mixer ins In-Ear.

Dieses Signal kann der Limiter abfangen
 
Ich möchte allerdings die komplette Lautstärke über den ganzen Abend z.B. auf maximal 85 dB am Ohr begrenzen.
Das kannst du so nicht über irgend einen Limiter machen. Der kann zwar den Eingangspegel vom Inear auf einen gewissen wert begrenzen, aber was danach im Verstärker deines Inear Systems und in den Hörern genau passiert kann der Limiter nicht festlegen.
Für mich bedeutet das, wenn ein Gesangsmikrofon auf den Boden fällt
In meiner Welt fällt ein Gesangs-Mikro äußerst selten auf den Boden. Üblicherweise halten die Mikrofonhalterungen ganz gut und auch Gesangstalente, die es in der Hand halten, lassen es nicht aus. (außer man ist Helge Schneider mit einer Lindenberg-Parodie beim Bundesvision-Songkontest und lässt das SM58 bewusst immer wieder auf den Boden knallen. ;) )

Aber nochmal, ein Limiter kann da recht wenig machen, wenn danach der Pegel wieder erhöht wird. Das einzige was wirklich gegen Gehörschäden durch zu starke Pegel bei Inear hilft ist das selbe das auch bei konventioneller Übertragung über Boxen hilft. Einfach das Hirn benutzen und den Pegel am Ende der Übertragung kontrollieren, sprich leiser machen. Alle technischen Helferlein unterliegen nämlich dem universellen Grundgesetz "A fool with a tool is still a fool".
 
Der kann zwar den Eingangspegel vom Inear auf einen gewissen wert begrenzen, aber was danach im Verstärker deines Inear Systems und in den Hörern genau passiert kann der Limiter nicht festlegen.
das Ganze müsste natürlich bei voller verstärkung eingestellt werden = leiser geht immer - lauter geht nimmer.

Einfach das Hirn benutzen
Das sowieso - und fürs Unterdrücken extremer außergewöhnlicher Pegel reicht der interne Limiter (habe nur keine Ahnung, ob die Billigheimer sowas haben)
 
Ich möchte allerdings die komplette Lautstärke über den ganzen Abend z.B. auf maximal 85 dB am Ohr begrenzen.
So wie du es dir wünschst, ist es technisch kaum zu bewerkstelligen.
Denn um garantieren zu können, dass ein definierter Pegel im Gehörgang - hier 85 dB SPL - nicht überschritten wird, müsste ein winziges Messmikrofon zusätzlich im Gehörgang, mindestens an der Öffnung der Ohrhörerstöpsel angebracht werden, womit der Pegel objektiv gemessen werden kann. Nicht nur, dass so etwas technisch höchst anspruchsvoll sein dürfte, allein schon, weil praktisch kein Platz für eine Mikrofonkapsel vorhanden ist, die in der Lage ist, ein verwertbares Signal zu liefern. Sondern auch, weil dazu ja im Empfänger noch die Elektronik zur Auswertung dieses Signal und zur Regelung untergebracht werden müsste. Im Zeitalter hochintegrierter Schaltungen ist diese zweite Hürde wahrscheinlich überwindbar, aber die Technik für eine wirklich gute und reproduzierbare Schallmessung ist immer noch alles andere als banal.
Vorstellbar wäre wohl noch, dass der Hersteller der InEar-Technik für einen definierten mitgelieferten Ohrhörer einstellbare Limits vorsieht, denn die akustischen Werte des konkreten Ohrhörers sind im ja bekannt, wie etwa der Wirkungsgrad. Aber schon wegen der allfälligen Toleranzen dürfte das höchst ungenau sein, und spätestens beim Wechsel auf einen anderen Ohrhörer stimmt dann nichts mehr.

Einfach das Hirn benutzen und den Pegel am Ende der Übertragung kontrollieren, sprich leiser machen.
(y)
Ein (Brickwall-)Limiter im Signalweg im betreffenden InEar-Kanal kann helfen, Spitzen abzufangen und den Pegel zu nivellieren.
Aber die entscheidende und hilfreichste "Technik" dürfte der gut eingeübte Griff zum Pegelsteller am InEar-Empfänger sein um seine eigene gewünschte Lautstärke einzustellen.
 
In meiner Welt fällt ein Gesangs-Mikro äußerst selten auf den Boden.
hab das 2x mitbekommen.
beim einen mal, hat der sänger das mikro in einen galgenständer gesteckt, der ständer hat ein übergewicht bekommen und ist umgestürzt.
beim anderen mal, hat der sänger auf dem mikrokabel gestanden, wollte zur großen geste ausholen, wo ihm das kabel das mikro aus der hand riss.

in beiden fällen hab es ein lautes bum aus den boxen. im inear würde man das wohl auch hören.
das wäre für mich so ein fall, zum schutz der ohren, einen limiter zu setzen.

es geht ja beim limiter nur um die ohr schädlichen peaks (feedback, elektrische störungen, brummen, fallende mikros usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Leute. Vielen Dank für Eure Infos und Vorschläge. Schade, dass das so einfach nicht zu machen ist. Aber fragen kostet ja nichts und einen Versuch war´s wert. Was mir nur noch nicht ganz klar ist. Wie machen die das bei diesen Kinder-Kopfhörern. Da ist doch auch nichts besonderes drin und die können nur eine ganz bestimmte Lautstärke und mehr geht nicht. Egal was ich vorne am Volume schraube. Hat da jemand ne Ahnung, wie das gelöst ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir erwähnten Kinderkopfhörer machen auch nix anderes.
Der einzig funktionierende Weg ist, die Stöpsel ins Ohr zu stecken, am Empfänger auf Max drehen und dann die Strecke so einzunorden, dass der Limiter da abregelt, wo es dir angenehm ist. Ob das jetzt 73, 85 oder 132 dB sind, ist letztlich egal.
Ob das so noch praktisch nutzbar ist, steht auf einem anderen Zettel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben