Lautstärkebelastbarkeit von Kopfhörer?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich habe mir den Beyerdynamic DT770Pro 80Ohm Kopfhörer gekauft. Nun höre ich sehr gerne sehr laut Musik über Stereoanlage. Besteht eigentlich die Gefahr den Kopfhörer zu überlasten? Das heißt wenn ich zu lange zu laut höre, kann er dann kaputt gehen?
 
Eigenschaft
 
Hallo

ich habe mir den Beyerdynamic DT770Pro 80Ohm Kopfhörer gekauft. Nun höre ich sehr gerne sehr laut Musik über Stereoanlage. Besteht eigentlich die Gefahr den Kopfhörer zu überlasten? Das heißt wenn ich zu lange zu laut höre, kann er dann kaputt gehen?

Wen Du zu lange per Kopfhörer laut hörst, dann kannst Du sicher mal Dein Gehör dauerhaft schädigen. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen. Besser jetzt noch, als wenn es dann zu spät ist, Hörschäden sind irreparabel.
 
Wen Du zu lange per Kopfhörer laut hörst, dann kannst Du sicher mal Dein Gehör dauerhaft schädigen. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen. Besser jetzt noch, als wenn es dann zu spät ist, Hörschäden sind irreparabel.

:great:

Besonders im Kopfhörer unterschätzt man leicht die Lautstärke. Lange bevor der Kopfhörer die Grätsche macht, sind Deine Ohren im Eimer. Und neue Ohren gibt es nicht bei thomann.

Banjo
 
Alles klar. Danke. Vielleicht werde ich mir eure Ratschläge mal zu Herzen nehmen... Ist ja nicht so das ich jeden Tag stundenlang laut höre. Nur so alle 3-4 Tage mal 2 Std......
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verstanden, man sollte nicht zu laut hören. Jetzt habe ich aber tatsächlich das Problem das ich einige Stunden mit dem Kopfhörer laut gehört habe und nun "rauscht" er auf der linken Seite bei tiefen Bassklängen was eindeutig ein defekt und nicht normal ist.

Gibt es denn, wie z.B. bei Lautsprecherboxen, eine Angabe die anzeigt wieviel Lautstärke er ertragen kann? Bei Boxen ist dies ja die Wattzahl, gibt es eine ähnliche Angabe bei Kopfhörern?
 
Wenn es wirklich rauscht, ist Dein Gehör jetzt schon im Eimer!

Ich nehme aber an, dass Du meinst, er verzerrt bei tiefen Bassklängen, dann hast Du Glück gehabt und es ist nur der Kopfhörer kaputt.

Banjo
 
Nein mein Gehör ist nicht im Eimer. Schlauerweise habe ich den Kopfhörer nämlich mal umgedreht, also die Seiten, und das Problem liegt eindeutig am Kopfhörer. Kann es sein das die sog. Nennbelastbarkeit für die Lautstärkebelastbarkeit der Kopfhörer verantwortlich ist? Beim Beyerdynamic wären das ja 100mW, es gibt aber auch Modelle mit 200mW. Sind die dann belastbarer?
 
Gibt es denn, wie z.B. bei Lautsprecherboxen, eine Angabe die anzeigt wieviel Lautstärke er ertragen kann? Bei Boxen ist dies ja die Wattzahl, gibt es eine ähnliche Angabe bei Kopfhörern?

Watt angaben gibts auch bei KH. Allerdings bringen dir Leistungsangaben weder von Lautsprecheboxen noch von KH was. Außer du hörst wieviel Watt da durch die Leitung gehn. IdR. tut man sich ja schon verdammt schwer Lautstärke zu schätzen, insofern.. :redface:

Ob 100 oder 200mW ist mMn ziemilch irrelevant. Aber theoretisch ja, je mehr Watt, desto mehr kannst du rein schicken. Allerdings hat nicht jeder Lautsprecher den gleichen Wirkungsgrad. Dieser macht meist weitaus mehr aus, als die Nennleistung.

Ich würde dir empfehlen den KH einzuschicken, wenns noch nicht so lang her is, geht das gewiss auf Garantie.
Bei nicht so guten KH hab ichs auch schon geschafft, sie mit zuviel Bass zum übersteuern zu bringen, aber die DT770.. DIe halten eigentlich recht viel aus.. :rolleyes:
- Kann natürlich auch einfach ein wirklich defektes Teil sein.

Lg Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben