Lautstärkedifferenz ENGL 520 Clean und Lead

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich teste gerade einen Engl 520 plus passender Endstufe 920/50. Auch wenn ich den Clean-Channel voll aufdrehe ist dieser niemals so laut wie der Crunch bzw. Leadchannel. Da ist mein ehemaliger Blackstar 5 Watter um Klassen lauter gewesen. Im Crunch und Lead stehe ich bei ungefähr Master 8 Uhr und bei der Endstufe auf 9 Uhr und es bläst einen weg. Aus dem Cleanchannel kommt sogar bei voll aufgerissener Endstufe nur ein lauer Wind.

An was könnte das liegen?

Ausserdem hab ich das Phänomen dass, wenn man den Treble-Regler des Cleanchannels ganz nach rechts dreht, die Lautstärke weg geht bis zur völligen Lautlosigkeit. Erst beim zurücknehmen auf ca. 3 Uhr kommt wieder Sound.

Scheint wohl etwas gröberes am Cleankanal anzuliegen.....

Gruss
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo Jürgen,
hast du Vorstufenröhren daheim, dann kannst einfach mal checken, ob eine defekt ist. Hatte auch schon ähnliche Probleme und immer warens die Vorstufenröhren.
Gruß
 
Danke, werde ich mal ausprobieren
 
Wenns die Röhren nicht sind, vielleicht die Potis. Ich hab auch einen E520. Ist ja schon gut was älter der kleine. Manchmal kratzen meine Potis und dann hab ich ähnliche Effekte.
Beim Lautstärke-Problem grundsätzlich wäre mein Tipp auch erstmal Röhre gewesen.
Einen großen Unterschied kann ich nämlich nicht feststellen, mein Clean-Kanal ballert ganz schön raus. Den bekomme ich schon angecruncht!

Edit: @Moderator*innen: gehört das nicht eigentlich in die Rack-Ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben