Engl e 520 will (anscheinend) nicht richtig

  • Ersteller corsys666
  • Erstellt am
corsys666
corsys666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.19
Registriert
05.06.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Herzogenaurach
heyho!

hab kürzlich nen engl e 520 ersteigert. das gute stück hängt an 'ner marshall 9100er endstufe und an einer billig-4x12er. leider verzerrt der amp nicht so sehr, wie ich dachte dass er es tun würde. die röhren wurden bereits ausgewechselt.
der clean-kanal klingt wonderbra. der rhythm-channel gleicht einem crunch und der lead-channel kommt an das ran, was ich unter rhythm verstehe. der wirkliche lead-sound kommst erst dann, wenn ich bright-switch und das ganze zeug noch aktiviere, was aber denke ich nicht nötig sein sollte, um das teil singen zu hören. (die potis von gain und lead sind am anschlag) vielleicht hat das ding nur für meinen geschmack etwas wenig gain, was ich mir aber kaum vorstellen kann, da dieses ding afaik mehr als genug verzerren sollte.
habt ihr ne idee, was ich machen kann, um da mehr zerre rauszuholen? 'nen tubescreamer davor zu hängen, wäre zwar eine lösung, jedoch nicht unbedingt das, was ich mir erhofft hatte. ich wollte einen amp, der auch ohne anpusten genug für metal verzerrt.
nen zusätzlichen regler, hat das ding nicht. ausser ein kleines poti innen auf 'ner platine. weiß jmd, was es mit dem auf sich hat?

MfG ich
 
Eigenschaft
 
Danke für die vielen Beiträge und die großartige Hilfe hier. Wenn ich wieder mal ein Problem hab, werd ich mich wieder an euch wenden :)
Problem gelöst: an einer Röhre war der Widerstand vor der Kathode um das 3fache zu hoch. Widerstand ausgewechselt.
 
Hi!

Ich hatte den gleichen Preamp. Und das gleiche Problem. Mir war es zu wenig. Was da tatsächlich geholfen hatte, war der von dir bereits genannte Tubescreamer. Da wirst anders nix machen können und Regler die auf der Platine liegen, sind bestimmt nicht für den Zerrgrad verantwortlich. ;)

Ist alles in allem kein schlechter Preamp, ich glaub sogar das er MIDI-Fähig ist, kann mich nicht mehr erinnern. Leider sind grad die Rackgeschichten nicht ganz ohne, weil du die teile nirgends testen kannst und nie weißt wie es in deinem Setup klingt. Deswegen hab ich das Rackzeug dann auch relativ bald sein lassen.

Also, wenn dir die Zerre selber nicht reicht, dann liegt es m.M. am Preamp. Aber schau doch mal ob deine Impedanz stimmt. Ich hatte den blöden Fehler am Anfang gemacht und hab mit einer Uralt Transistorendstufe mit 4 Ohm an ner 8 Ohm Box gespielt. Das hat sicher was ausgemacht, an anderen Anlagen klangs nämlich seltsamerweise immer gut. ^^

Naja und was hast du denn für ne Box?

Mit dem E520 fährst du für Metal sicher nicht so schlecht, du musst halt nur mit Geduld und Nerven an die Sache rangehen.

Darf man fragen was du bezahlt hast?

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben