Lautstärkeschwankungen im Gitarrensignal

  • Ersteller Paschee
  • Erstellt am
P
Paschee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
08.04.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallöle :)

Ja ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Gibson LP Studio (2012er) .
Es handelt sich um folgendes - Liegt sie mal ein paar Minuten in Ruhe, ohne das ich sie gespielt habe und dann wieder anstöpsel, hört sie sich etwas Leiser an als noch kurze Zeit davor. Wenn ich sie nun wieder gute 5 Minuten spiele (Unter umständen tritt das auch mal früher oder später ein) wird sie dann Schlagartig lauter. Meine frage ist nun ob der Fehler an der Burstbuckern selbst liegt oder evtl. mit dem Toggle-Switch zusammenhängt oder sowas mit dem Amp - Wäre ein Marshall MG30FX.

Vorab vielen Dank für eure Ideen,
Paschee :great:
 
Eigenschaft
 
Hi Paschee,

also wie ein typisches Pickuppropblem klingt das für mich nicht. Auch mit dem Toggleswitch dürfte das wenig zu tun haben.
Ich tippe auf den Amp als Fehlerquelle.
Hast du die Möglichkeit, mal eine andere Gitarre am Verstärker zu testen? Wenn das Problem mit dieser dann auch auftritt, ist dein Amp der Schuldige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja,

Ich hätte noch die möglichkeit eine Epiphone ranzustöpseln.
Ich werde es mal probieren und mich dann nochmal melden - Danke schonmal !

EDIT: Also ich habe mich jetzt ne gute stunde mit beiden Gitarren beschäftigt. Und logischerweise habe ich mal mit der Epi begonnen. Nunja jedenfalls gabs anfangs einen ziemlich unsoliden Ton, sehr leer. Dann hab ich die Gibson rangeworfen und es sind glaube keine 1 oder 2 Sekunden vergangen wo der Ton ne gute Stufe nach oben geballert ist. Also ich denke das du mit dem Amp recht haben könntest, aber was genau das Problem ist, ist jetzt die frage. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du den Amp zum Fachmann schleppst, hast du ein anderes Kabel, dass du ausprobieren kannst? Könnte mir gut vorstellen, dass das Kabel was weg hat.
 
Hi,
ich habe hier auch noch meinen MG15CDR rumstehen - den hab ich jetzt seit gut 7 Jahren, war mein erster Amp. Ab und zu muss er mal wieder ans Kabel, falls meine 2 anderen in den Proberäumen stehen. Inzwischen ist das Teil von Wackelkontaken übersäht, besonders schlimm sind Volume- und Gainpoti in 2. Kanal....
Kann gut sein, dass das eine Krankheit von den Teilen ist und deiner auch irgendwo einen Wackler hat :gruebel:
 
@ Azriel

Naja ist schwer zu sagen, ich hatte das Kabel zwar während dem spielen gewechselt, konnte allerdings keinen unterschied feststellen. Zudem hat es extrem gerauscht was das spielen nicht gerade zum Vergnügen werden lässt.

@ Gary Moore

Der Amp ist nun gerade mal ein Jahr alt, wäre schade wenn der jetzt schon einen weg hätte :bad:


Ich werde mir das morgen nochmal in ruhe anschauen und kann mich dann nochmal melden falls ich was herausgefunden haben sollte :)
 
Hi,
hast du im Freundeskreis (oder daheim) einen 2. Amp zum testen? Falls das Problem da nicht auftritt ab in den Laden - wenn der Amp erst 1 Jahr alt ist hast du ja noch Garantie ;)
 
Nein Leider nicht, dazu müsste ich ein bisschen fahren :nix:
 
OK also ich glaube ich habe das Problem entdeckt,

Wenn ich den Kanal z.B. von Overdrive zu Clean wechsle habe ich den Tonverlust wenn ich wieder auf Overdrive zurückgehe.
Dann muss ich nur kurz mal Beispielsweise am Treble drehen und dann springts sofort zurück.

Naja zum üben ist das nicht problematisch.
Danke für eure Ideen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben