Lautstärkeverlust bei Takamine Preamp trotz neuer Batterie

  • Ersteller Paco Poncho
  • Erstellt am
Paco Poncho
Paco Poncho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.05.16
Beiträge
76
Kekse
40
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen

Kann sein, dass es dazu schon einen Thread gibt, aber ich habe nichts gefunden.
Ich habe eine ältere Takamine EG523-SC, aus der Zeit, als der Preamp noch auf der "Hüfte" der Gitarre saß und nicht, wie später, auf der "Schulter".
Laut Recherche ist es der Preamp mit der Bezeichnung TK-4NT, der schon seit langem nicht mehr hergestellt wird.
Seit neuestem ist die Gitarre am Verstärker nur noch halb so laut, wie vorher und das trotz frischer Batterie.
Der TP-4TD in meiner GN90-CE hat da erheblich mehr Output. Dachte zuerst, dass das neuere Gerät evtl. einfach mehr "schiebt", allerdings tritt das Phänomen auch im Vergleich mit meiner Ovation auf und die beiden waren eigentlich immer nahezu gleich laut
Hat sich da der Preamp verabschiedet, kann das an der Buchse liegen oder hat jemand eine andere Idee, was da los sein könnte?
 
Hallo!
Hast du eventuell die Saiten gewechselt und der Steg sitzt nicht mehr so gut auf dem Piezo?
Bei so etwas könnte ich mir "schwaches Signal" erklären.
Der Premap funtioniert - sofern die Batterie wirklich in Ordnung ist - meiner Erfahung nach entweder ganz oder gar nicht - bei Wackelkontakt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte gerade spontan an die B-Band Transducer denken müssen und ob Takamine vielleicht etwas ähnliches verbaut haben könnte. Ich selbst hab aber noch keine Takamine zerlegt um zu wissen was da für ein pickup verbaut ist.

Diese Transducer altern jedenfalls tatsächlich.

*
 
Moin :)

Auch wenn das nicht direkt weiterhilft: Das dürfte wohl am Schalttransistor / FET für das Stummschalten bei aktivieren des Tuners liegen (bei Ibanez SST- oder SPT-Preamps habe ich das auch öfter beobachtet).

Die Schaltung 'verlässt' sich quasi auf den Leckstrom, der durch den FET fliesst. Durch die Alterung wird der aber über die Jahre immer geringer, sodaß der FET irgendwann nicht mehr sauber 'auf' geht und das Signal leiser wird oder ganz wegbleibt.

Frage ist halt, ob das tatsächlich das Problem ist und ob sich eine Reparatur lohnt.

Jenzz
 
Hey!
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Nein, ich habe die Saiten nicht gewechselt. Der Lautstärkeabfall kam mehr oder weniger über Nacht.

Das mit dem B-Band Transducer klingt interessant. Werde mich mal schlau machen, was in der EG523 für ein Tonabnehmer drin ist.

Die eingebauten Tuner in den Takamines schalten den Preamp während des Stimmvorgangs nicht stumm.
 
Die eingebauten Tuner in den Takamines schalten den Preamp während des Stimmvorgangs nicht stumm.
Interessant, ich dachte, das wäre standardmäßig immer so (also das abgeschaltet wird)... Wieder was gelernt.

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben