Der Takamine Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Naja... ohne Bild wird das nix. Immerhin konntest Du die Seriennummer, nehme ich an, bei Takamine zu einem ungefähren Produktionsdatum zuordnen.
 
3 in der Takamine Gemeinschaft zurück.
ich gehöre auch seit einiger Zeit zur "Takamine Gemeinschaft".


P9010008.JPG-PICASSA.JPG


das ist eine Jubiläumsgitarre, "p3nc", 50 Jahre "Takamine". Das Schöne an ihr ist, wie ich finde, die Zederndecke, macht sich für mich beim Klang positiv bemerkbar, etwas wärmer als Fichte. Mit der Bespielbarkeit und dem Klang, sowohl rein akustisch, als auch elektrisch verstärkt, bin ich sehr zufrieden. Leider bekomme ich durch den relativ großen und breiten Korpus ziemlich schnell Rückenschmerzen und kann sie daher immer nur kurz spielen.
schönen Gruß
Micky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nachtrag
kein besonders schönes Foto, aber ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

Ich suche momentan nach einer gebrauchten Westerngitarre mit Tonabnehmer. Ich habe ganz in der Nähe diese Gitarre gefunden, die laut Beschreibung immer nur im Studio gespielt wurde.
Außer dem Tonabnehmer habe ich noch keine speziellen Wünsche/Erfahrungen, da ich erst seit kurzem spiele und bis jetzt auf einer 20 Euro Gitarre gespielt habe. Es wäre super wenn ihr mir ein paar Infos und Tipps zu der Gitarre geben könntet.
Morgen werde ich sie ausprobieren und dann entscheiden, da ich aber wie gesagt nicht viel Ahnung habe wäre es nett wenn ihr mir Infos und Meinungen zu dem Modell geben könnt.
Preislich liegt sie kurz unter 200 Euro.
Edit: Im Internet habe ich mich natürlich auch schon ein bisschen informiert und einiges gefunden, nur kann ich mit vielem davon auch leider noch nicht all zu viel anfangen.


Vielen Dank schonmal. Ich freue mich über jede Hilfe und Meinung.

Grüßle Luca

$_57.jpg
m-konversation-anhang.jpg
restliche Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • $_1 (1).jpg
    $_1 (1).jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 110
  • $_1 (2).jpg
    $_1 (2).jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 111
  • $_1.jpg
    $_1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 109
  • $_57 (1).jpg
    $_57 (1).jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi an die Takamine User, kann mir bitte jemand helfen das Modell zu entschlüsseln leider ist kein Etikett mehr vorhanden...
Danke
IMG-20200829-WA0010.jpg
IMG-20200829-WA0006.jpg
IMG-20200829-WA0005.jpg
IMG-20200829-WA0012.jpg
IMG-20200829-WA0009.jpg
IMG-20200829-WA0003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Volltreffer, herzlichen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh auch noch ein Takamine Thread
Da bin ich gern dabei

Hab ich seit Mitte der 80er
Für mich damals ungewoht
keinerlei Dots und Inlays dafür aber satter Sound.
Sie spielt gern ist aber auch eifersüchtig auf die anderen
Strippenkästen. ;)

Takamine_front_2.jpg
Takamine_back_2.jpg
Takamine_innen_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen eine schöne gebrauchte :) Takamine PSF 65 C gekauft. Im Internetz finde ich leider keine Antwort auf meine Frage - so here it is:

Was genau sagt denn Santa Fe aus. Ist das eine spezielle Serie? Sind die limitiert? Irgendwie hochwertiger, handarbeitiger, besondererer?

Bitte um Entdummung.

Danke und einen schönen Tag an Alle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das hier richtig lese, handelt es sich um eine Designoption die "Santa Fe" hieß, nach der US- amerikanischen Stadt. Grundbauform ist vermutlich die damalige Pro-6er Serie von Takamine mit Cutaway (C) die von Anfang bis Ende der 90er gebaut wurde. Immerhin ein besseres Modell von Takamine.

Diese Designauflage (SF) dürfte tatsächlich limitiert gewesen sein, aber ein besonderer Wert lässt sich daraus nicht zwingend ableiten. Limited runs gibts schließlich überall ...
 
Hallo andiu - dank dir das hilft mir weiter. Um den Wert ging es mir gar nicht. Meine Gitarren werden alle (auch Live) gespielt und nicht in Watte gepackt :)
 
Ich melde mich dann auch mal hier bei euch :)

Seit gut 2 Wochen bin ich Eigentümer einer Takamine P1NC.

20210114_1.jpg
20210114_2.jpg


Bessere Bilder kommen vielleicht auch noch mal, wenn ich dazu komme.

Nachdem ich vor 24 Jahren mal mit E-Gitarre angefangen habe, dann auf E-Bass umgestiegen bin, um dann ab 2010 eine längere Pause zu machen, spiele ich seit 2018 wieder sporadisch Bass und E-Gitarre. Im vergangenen Jahr ist dann der Gedanke aufgekommen, mal ein akustisches Instrument auszuprobieren und so ist die Takamine jetzt meine erste Westerngitarre. Bisher bin ich sehr zufrieden, denn sie animiert mich wirklich dazu, jeden Tag wenigstens für eine kurze Zeit zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit gut 2 Wochen bin ich Eigentümer einer Takamine P1NC.
Eine gute Wahl:great:. Sie ist ja ähnlich meiner P3NC, und ich finde, diese Gitarren haben einen, schönen warmen Klang, und lassen sich leicht bespielen:).
Ich greife auch täglich zu ihr, viel Spass damit,
Micky
 
Die P3NC war mir ein wenig zu teuer, die hätte ich noch lieber. Eine sehr schöne Gitarre.
Die P1 gab es in einem schönen Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Eine sehr schöne Gitarre.
Die P1 gab es in einem schönen Angebot :)
die Unterschiede werden da nicht so gravierend sein, wenn man bedenkt, das jede Gitarre, auch gleicher Baureihe,
ihre eigenen Merkmale hat. Meine hab ich damals gebraucht erstanden, war dann auch günstig:).
 
Halihallo,

möchte mich hier auch gerne einreihen in die Takaminenbesitzer.
Bin seit 1982 stolzer Besitzer einer N10.

Hab damals im Laden alle Gitarren in meiner Preislage gespielt. Auch ein, zwei teurere. Bin aber im Endeffekt bei der Takamine hängen geblieben.
Sie hat eine massive Zederndecke. Zarge und Boden sind aus Mahagoni und das Griffbrett aus Rosenholz.
Damals hatte sie ein mattes Finish das jetzt an viel benutzten Stellen glänzt.

Ich hab damals so um die DM 500,- bezahlt plus einen Koffer der DM 280,- gekostet hat. Das war er mir damals wert für meine neue Errungenschaft.

Seit dem bin ich zufrieden und glücklich mit ihr. Hat natürlich in der Zeit viel mit gemacht und hat hier und da Kratzer und Dings und Dongs. Das bleibt nicht aus. Aber sonst hab ich sie gehegt und gepflegt. Momentan spiel ich Martin Saiten.
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Magnus

90FAB4EC-C0F2-4B14-BF29-3D25DB3ABDD0.jpeg
CBB7BC4E-3726-4137-BA4A-B5D7DBDC3E43.jpeg
09B94091-EEDE-4CE8-98AE-345C72F875F0.jpeg
EC81372D-812D-46CB-948B-BC0E77B8CCE4.jpeg
63233113-E35F-4F6E-B6CA-1DDCD84909F9.jpeg
BE690A94-DB61-48EA-B7C2-D4C060F3EF85.jpeg
8C801667-87DE-42EF-B290-05E436F86727.jpeg
512832EF-9FFE-4859-9654-E87E0A0AF789.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fast 40 Jahre(y), da bist du ihr aber treu geblieben:).
massive Zederndecke. Zarge und Boden sind aus Mahagoni und das Griffbrett aus Rosenholz.
der Korpus meiner Takamine ist aus Sapele, ich glaube, das ist auch eine Mahagoniart. Zederndecke gefällt mir auch.
An meiner Tele Thinline hab ich auch (Bahia)Rosenholz, das fühlt sich schon gut an.
Dann weiterhin viel Spass mit ihr,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ! Hat mich auch nie enttäuscht. Glaub Sapele ist auch Mahagoni. Kenn mich mit den ganzen neuen Holzarten nicht aus.Klingen aber auch gut. Zederndecke braucht nicht solang zum Einschwingen wie Fichte. Wunder mich immer wenn ich Rosen seh wie daraus ein Griffbrett wird.Gibt wohl auch Rosenbäume. ;-)

Gruß Magnus
 
Anm.: "Rosewood" für Griffbretter ist keine Rosenholz, sondern Palisander.

Wahnsinn, deine Gitarre ist älter als ich und sieht wirklich klasse aus. Finde ich echt großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sapele ist Sapele :D

Kommt dem Klang von Mahagoni wohl sehr nahe, daher eine moderne Alternative. Gehört zu den Mahagonigewächsen ist aber meines Wissens nach kein eigentliches Mahagoni.
 
Wie kann ich mir den klanglichen Unterschied zwischen GD51 und GD93 vorstellen? Auf dem Papier sehen die beiden Gitarren fast identisch für mich aus, die GD93 ist jedoch 200 Euro teurer. Ich bin sehr angetan von der GD51 und überlege nun ob ich mir diese oder sozusagen eine etwas bessere Version davon kaufen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben