Lautstärkeverlust - Cubase LE 4 - Audio Export - 24 nach 16 bit

  • Ersteller TheWhistler
  • Erstellt am
TheWhistler
TheWhistler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
151
Kekse
141
Hi zusammen, ich bin mit folgendem Problem konfrontiert. Ich habe eine Mischung aus Cubase exportiert, alle ganz normal über den Audioexport, hatte ich schon 100 Mal vorher gemacht. Als ich nun meine Datei zur weiteren Bearbeitung in einen Audioeditor laden wollte, stellte ich plötzlich fest, dass etwa 3dB Pegel fehlen.

1. Kann ich mir nun nicht erklären, warum Cubase sich so seltsam verhält, da die Datei beim Mix genau 0 dB hatte. Ich hatte auch das Dither Plug-In geladen.

2. Geht nachträgliches Normalisieren ja sicher zu Lasten der Qualität.

3. Das Handbuch sagt mir hierzu gar nichts. Es git ja auch im Exportmenü überhaupt keine Pegel-Optionen.

Kennt das jemand? gibt es einen Workaround? Oder bin ich nur zu blöd?

Ich danke euch herzlichst. :)

PN
 
Eigenschaft
 
Jetzt hab ich schon mal rausgefunden, dass ich die Projetkeinstellungen auf 16 Bit umstellen muss, um einen Lautstärkeverlust zu vermeiden. Kann mir das jemand erklären? Mir ist klar, dass 24 bit eine deutlich höhere Dynamik bedeutet, aber wieso der Lautstärkeverlust beim downsampling, das müsste Cubas doch ausgleichen, tut es aber offensichtlich nicht.

Wenn jemand was weiss, wärs nett.

Danke
PN
 
Ich belebe diesen Thread mal wieder, weil meine Frage sich daran anschließt.

Lässt sich der Lautstärkeverlust damit erklären, dass die DAW bei einer 24 Bit Aufnahme einfach mehr headroom before clipping hat als bei 16 Bit und darum beim downsampling der Mix leiser gemacht werden muss, um nicht zu übersteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben