Lavalier rauscht (EW100)

  • Ersteller TS_MUSIC
  • Erstellt am
T
TS_MUSIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
10.09.05
Beiträge
9
Kekse
0
Liebe Gemeinde,

ein sehr ungewöhnliches Phänomen beschäftigt mich seit gestern.

Ein nicht ganz so teures Lavalier aus Fernost läuft an der billigen Freeport-Strecke ohne nennenswertes Rauschen.
Am SK100 (G3) tritt aber ein *sehr* deutliches Rauschen auf, es ist ziemlich nervig.

Das betrifft übrigens bis jetzt alle preisgünstigen Mikros, die ich getestet habe.

Die höherwertigen Sennheiser-Mics (ME102) rauschen an der ew-Strecke (und auch am Freeport) gar nicht.

Nur ein MKE40 (-2R, umgelötet auf EW) verhält sich komischerweise wie die billigen Mikros: an Freeport ist Ruhe, am SK100 rauschts.


Woran kann das liegen, Wer hat eine Idee?

Kann es mit der Speisespannung zu tun haben oder mit der Impedanz?
Gibt es vielleicht einen einfachen Trick, mit wenigen Bauelementen im Signalweg (Z-Diode, Elko o. Ä.) Besserung zu erreichen?

Ich weiß, dass ich von Mikros für 20-30 € nicht viel erwarten kann, aber wenn beim Kindertheater mal wieder jemand am Kabel zieht, ist so ein Defekt leichter zu verkraften als mit DPA-Headsets ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo TS_MUSIC,

ist das Rauschen unabhängig von der Gain-Einstellung des Senders? Ist es auch bei Nutzpegel deutlich hörbar oder nur im Leerlauf?
 
Hallo,

das Rauschen tritt bei jeder Gain-Einstellung im gleichen Anteil auf und ist immer hörbar (Compander kann's dann nicht sein, oder?).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben