LCD-TV Kaufberatung

So wie das Bild des LCD-TV aus Konserven (DVD, Blueray, Festplatte etc.) begeistern mag, so mau/mies ist das Bild beim Fernsehen, wobei die Quelle (DVB-S, DVB-T; Kabel) keinen gravierenden Unterschied macht.
Jetzt musst du mir mal technisch erklären, warum das Bild einem MPEG2-Datenstrom von ordentlicher Qualität (DVB-S) schlechter sein soll, als ein MPEG2-Datenstrom von ordentlicher Qualität (DVD).
 
Die technische Erklärung kann ich nicht liefern - ich habe auch keine versprochen. Ich kann nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben, nach dem manche DVDs (nicht alle!) an meinem LCD-TV ein ganz hervorragendes Bild liefern. TV Sendungen, sei es über Satellitenschüssel, Kabel oder DVB-T ein eher verwaschenes Bild zeigen. Mit dieser Erfahrung stehe ich allerdings auch nicht alleine da.

EDIT: Hier lohnt es sich besonders, zwischen den Zeilen zu lesen. Für den, der die (noch) aktuelle Ausgabe nicht besitzt: -> http://www.test.de/themen/bild-ton/test/-LCD-Fernseher/1765796/1765796/1762462/
 
sticks:

ich stimme dir zu, noch kommt kein lcd im unteren bis mittleren preissegment wirklich an das bild meiner röhre dran, dass ich sagen würde "langsam lohnt es sich umzustellen".
für 200 euro hab ich mir damals von SEG nen Röhrenfernseher mit 72cm Bilddiagonale gekauft, den ich seit rund 5 Jahren nutze.
Bis mir ein LCD ins Haus kommt, wir noch viel Wasser den Rhein runterlaufen ;)
 
Geht mir genauso. So bald Du bei LCD von "Superteuer" und "Blue-Ray-Gefüttert" weg gehst, schmieren sie und sind einfach kein echter Vergleich.
Ich würde auch empfehlen für das etwas schmalere Budget einen guten Röhrenfernseher zu kaufen.
 
Es gibt übrigens einen ganz einfachen Test, den jeder selbst im Geschäft durchführen kann:

Laßt Euch ein Low-Budget LCD-TV und einen Röhrenfernseher auf einen Kanal einstellen, der am unteren Bildrand durchlaufende Newsticker oder Börsenkurse zeigt (z.B. N24 oder N-TV) und vergleicht die Darstellung. Dann wird Euch auffallen, was ich mit "verwaschen" meinte.

Leider habe ich von diesem Tip erst erfahren, nachdem ich den LCD-Fernseher schon gekauft hatte :mad:
 
Eigentlich wollte ich ja nicht wieder so einen dicken Röhrenfernseher bei mir reinstellen, per DVD sah der Lg32Lg3000 z.b. auch kein stück schlechter aus als meine Röhre.

Und beim Euronics hier in Wissen (Sieg) lief auch kein Blu-Ray sondern halt TV....

Ich weiß nicht wieso, ich empfinde es auch viel angenehmer auf einen LCD als auf einen Röhrenfernseher zu sehen, vielleicht auch deswegen, weil man ienfach länger hinschauen kann ohne nachher starre Augen zu haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben