LD Systems DDQ - Serie

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
ld systems ddq12.jpg

Mit zwei neuen Lautsprecherboxen für den gehobenen Anspruch will die Marke LD Systems erneut einen großen Schritt nach vorn machen. Anders als die meisten anderen LD Systems Produkte wird die DDQ-Serie in Deutschland gefertigt. Dies ist insbesondere deswegen bemerkenswert, weil die Ursprünge der Marke in den Vorteilen günstiger Fertigung in China liegen.

Die 2-Wege-Aktiv-Boxen, die entweder mit einem 10" oder mit einem 12" Faital-Pro Basslautsprecher sowie 1" BMS-Hochtontreibern bestückt sind, verfügen über je zwei 400 Watt Hypex UCD400 - Endstufenmodule. Der Abstrahlwinkel der 12"-Box beträgt 80° x 50°, der Abstrahlwinkel der 10" Box beträgt 80° x60°. Bemerkenswert soll laut Hersteller auch der lastunabhängige, lineare Frequenzgang sein, der bei dem 12" Modell bis zu 134dB Schalldruck ermöglichen soll.

Ein speziell für die DDQ-Serie programmierter Sharc DSP bearbeitet das Signal der Boxen mit einem Dynamikbereich von 127dB*. Alle Schutzfunktionen sowie der hochwertige Peaklimiter werden mit einer Lock-Ahead-Zeit von nur 1 Millisekunde bei absolut verzerrungsfreier Wiedergabe verarbeitet.

Das Bassreflexgehäuse der DDQ-Serie wird aus hochwertigem Birken-Multiplex mit höchster Präzision gefertigt*. Die Evolution-Griffe und das relativ niedrige Gewicht (DDQ10 - 15,5 kg und DDQ12 - 17 kg) sollen einen einfachen Transport und lange Lebensdauer auch bei grobem Bühneneinsatz gewährleisten.

Preise voraussichtlich ca. 900€ und 950€

*Herstellerangaben

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier möchte ich die Bitte äußern, vom Hersteller bereitgestellte Daten als solche zu kennzeichnen. Ein einfaches "(lt. Hersteller)" bei den Daten würde ja genügen. Unter Anderem kann die Seriösität des Boards durchaus darunter leiden, wenn das mal jemand nachmisst und solche Posts als Referenz hernimmt. Um mal ein Beispiel zu geben: 134dB Peak bei 400W (800W in den Spitzen), das wären sagenhafte 105dB 1W/1m. Das ist momentan für eine konventionelle Box völlig unmöglich und locker um 6dB "marketingbearbeitet". Gerade, weil man hier Herstellertexte nicht von normalen Posts unterscheiden kann, würde ich eine solche Kenntlichmachung begrüßen, um sich selbst und das Board herauszuhalten. Das Board ist natürlich deine Sache, aber wir sitzen ja alle im selben Boot: Wer hier viel schreibt, dessen Seriösität hängt auch mit der des Boards zusammen. Daher liegt mir sowas am Herzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben