LD Systems MEI 100 G2 T Probleme Kanaleinsteinstellung/Frequenz

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Guten Abend :)

Ich habe ein kurioses Problem mit meiner MEI 100G2 Funke, welche länger in der Schublade lag und nun wieder genutzt werden soll.

Und zwar stimmen bei gleicher Kanalauswahl an Sender und Empfänger die angezeigten Frequenzen nicht überein.
Wählt man also bei beiden Geräten gleich: Gruppe XX Kanal XX aus, so zeigt der Sender bspw. 863.500MHz und der Empfänger 863.570MHz an.
(Abweichungen in der Anzeige meist so zw. 30-70Mhz)

Zudem ist mir aufgefallen, dass man am Sender Group 01-09 Channel 01-12 auswählen kann, die Nummerierung am Empfänger (G2 BPR) allerdings abweicht:
Group 01-09 aber Channel: 71-79,10, 11, 12, (entspricht aber 12 Kanälen) so gehe ich davon aus, dass die 7 im Zehnerdezimalblock ein Anzeigefehler ist.
Funktional habe ich zudem an manchen Orten mit Fiepen und schwammigem Sound bzw. massiver Übersteuerung (trotzdem gesenktem Pegel) zu kämpfen.
Zuhause habe ich testweise mal Musik übers Interface drauf geschickt, alles glasklar Stereo wie Mono.

Also irgendetwas stimmt hier nicht! Ich kann es mir nicht zusammenreimen, hatte sogar in Erwägung gezogen, ob der Empfänger nicht vielleicht mal bei 'nem Gig vertauscht wurde.


Um Anregungen bin ich euch sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_8602.JPG
    IMG_8602.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_8609.JPG
    IMG_8609.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 96
Hallo!

Kann man die Frequenz nicht händisch einstellen am Sender? Meistens geht das ja bei den Geräten.

Vertauschter Empfänger kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht auch ein Defekt.
Hier rächt es sich wohl wieder mit der Billig-Funke.

Gruß
sven
 
Sieh für mich wie ein Fehler im Display aus. Das würde erklären, warum beidenfalls aus der 0 eine 7 in der Anzeige wird (die linken und das untere Element der 7-Segment-Zahl ausgefallen).
Die Verbindung hast du ja schon probiert - die funktioniert ja, was vermutlich nicht der Fall wäre, wenn es da wirklich eine Differenz in den Frequenzen gäbe.

Die Störung an manchen Orten könnten Einstreuungen von anderen Geräten sein - z.b. von anderen Funken, mit deren Frequenzbereich sich deine überschneidet.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben