LD Systems MEI 1000 "schmatzt"

S
Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
20.09.03
Beiträge
169
Kekse
338
Ort
Nordhessen
Hi!

Was kann das sein wenn mein LD-Systems MEI-1000 X
anfängt zu "schmatzen", also komische Geräusche macht ich nenns mal Schmatzgeräusche (pfeifen). Gewisses Grundrauschen ist ja normal aber so ein bescheuertes "schmatzen" geht mir aufm Zeiger...!

Ohrhörer hab ich die von UE also die besseren ...die Dinger die dabei waren schmatzen mit dem System auch, an was kann das liegen?

Wir haben alle das selbe System (LD MEI 1000), alle Geräte sind übereinander gestapelt ...evtl. liegts daran? Abstand : ich bin ca. 2,50m entfernt vom Sender...

Danke für die Infos, Garantie hab ich zur Not noch ;-).

Kollege meinte...das liegt an der LD-Anzeige...wenn die angeht kommt das Geräusch oder evtl. an den Batterien...hab schon einige durch von noname bis IKEA (Werbung lol)! bis hin zur Varta.....schmatz schmatz schmatz:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Slash,

schwierig - das könnte mehrere Ursachen haben. Verschwinden die Störgeräusche, wenn nur ein System läuft und alle anderen abgeschaltet sind? - Dann stören sich evtl. die Systeme gegenseitig (Trägerfrequenzen nicht zueinander kompatibel - umstellen).
Ansonsten: Ein zu geringer Abstand zwischen Sender und Empfänger ist auch nicht ganz unproblematisch...
 
Gib mal die ganzen Trägerfrequenzen von allem an, was bei Euch an Funks am Start ist.

Grundsätzliche Problematiken, die zum Auftreten solcher Schmatzer führen können:
- viele Einzelantennen statt Splitter/Combiner
- geringe Distanzen zwischen Sende- und Empfangsantennen
- Probleme mit Intermodulationsprodukten (Träger-Setup nicht korrekt)
- HF-Einbrüche (Bewegung, Kleidung, Instrument...)


domg
 
Soooo und wenn mir das noch einer für doofe erklären könnte was ein
- Splitter/Combiner
-Intermodulationsprodukten (Träger Setup nicht korrekt) <- also jeder von uns hat einen anderen Kanal, falls du das meinst....


:) thx
 
Ein Splitter verteilt zwei Empfangsantennen auf x Funkempfänger, ein Combiner führt x IEM-Sender auf eine Antenne zusammen. Dient beides der Reduzierung des Antennenwaldes bei umfangreicheren Funk-Setups, denn umso mehr Einzelantennen, desto mehr Ärger mit der Funkerei.

Zur Intermodulation:
Einfach ausgedrückt bilden mehrere Funkstrecken auf verschiedenen Trägerfrequenzen miteinander Intermodulationsprodukte aus. Das sind quasi neu entstandene Frequenzen, deren Anzahl umso mehr werden, je mehr Funkstrecken parallel betrieben werden. Damir das ganze Funk-Setup dennoch funktioniert, müssen die Träger der Geräte zueinander passen. Vereinfacht gesagt funkt jedes Gerät in einer Lücke zwischen den störenden Intermodulationsprodukten.
Was heisst das im Klartext: Nur weil jede Funkstrecke bei Euch auf einem anderen Kanal funkt, bedeutet das nicht, daß diese Trägerfrequenzen auch zueinander passen. Ebenso bedeutet es nicht, daß von einer Funkanlage mit xx möglichen Trägerfrequenzen auch xx Geräte parallel betrieben werden können, sondern ungleich weniger. Ein Beispiel: Wenn man in den aktuell zulässigen Bereich zwischen 790 und 812 MHz (darüber kommt das Digitalfernsehen) acht Funkstrecken sauber unterbringt, kann man bei Billig-Geräten schon heilfroh sein.

Also mach' Dir mal die Mühe und notiere Dir alle Trägerfrequenzen. Dann gehst Du z.B. bei Shure oder Sennheiser mal auf die homepage, wo sich tools finden, die eine Frequenzberechnung ermöglichen. Da kannst Du checken, ob die Träger Deiner Anlage zueinander passen bzw. einen Satz stimmiger Trägerfrequenzen berechnen. Die musst Du dann in die Funkstrecken eingeben.


domg
 
hmm thx for all!
Komisch iss halt nur das das bei meiner Analge nen doofen macht^^, alle anderen drei LD's ohne Probleme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben