LD Systems MEI1000G2 Sender mit MEI100G2 Empfänger möglich?

cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.26
Kekse
17.286
Hallo Forum,
in unserem Probenraum ist ein MEI1000G2T (in Worten: Eintausend) Sender mit Frequenzbereich 823-832 und 863-865 MHz vorhanden.
Kann ich den Empfänger vom MEI100G2 (in Worten: einhundert) im selben Frequenzband damit betreiben?
Laut Frequenztabelle auf der LD Website sollte das passen. Hab aber keine Erfahrkng mit IEM.

Gleiche Frequenz heißt leider nicht automatisch gleiche Funktechnik, d. h. es kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich habe das selber zwischen den beiden von dir genannten Geräten noch nicht probiert, allerdings kann ich dir sagen, dass es mit einem U508 Sender und einem MEI 1000 G2 Empfänger funktioniert, das hab ich erst letzten getestet. Ich würde sagen, die Chance ist gross, dass es auch mit MEI 1000 G2 -> MEI 100 G2 funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Frage mal parallel bei Thomann und beim Adam Hall Support für LD gestellt.
1. Antwort von Thomann (ging superschnell!): Man sollte Sender und Receiver des gleichen Modells verwenden. - Vielen Dank für die Empfehlung!
2. Antwort von LD steht noch aus.

tbc

Was spricht dagegen, es zu probieren? Kaputt machst Du auf keinen Fall etwas ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass ich meinen Sennheiser in-ear Empfänger auch problemlos mit ner LD MEI1000 connecten konnte. Wir wollten mal die Nebengeräusche vergleichen.

Wie gesagt, die Trägerfrequenz ist eine Sache - die Hersteller verwenden aber unterschiedliche Kompandersysteme, so dass es da zu dynamischen Einschränkungen o. ä. kommen kann, auch beim selben Hersteller von Serie zu Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Antwort von LD: nicht kompatibel.

Was spricht dagegen, es zu probieren? Kaputt machst Du auf keinen Fall etwas ;)
Hätte einen gebrauchten Empfänger kaufen können, ohne Gelegenheit, es vorher zu testen.

• Gefällt mir
Moin,

wir mussten vor einigen Jahren genau diese Konstellation schon mal für einen Gig betreiben (Netzteil für den Sender des MEI100 wurde vergessen...).
Technisch hat es funktioniert, wir konnten einen MEI100G2 Empfänger parallel mit einem MEI1000G2 Empfänger und einem MEI1000G2 Sender verbinden. D.h. es war ein Signal zu hören. Nach der Qualität des Signals habe ich damals nicht gefragt (ich selber war auf einer anderen Funkstrecke, habe also auch nicht reingehört). Wir waren einfach froh, dass es lief für den Gig.

Deshalb bin ich ein wenig überrascht, über die Aussage von LD, es sei nicht kompatibel. Aber in Verbindung mit
so dass es da zu dynamischen Einschränkungen o. ä. kommen kann, auch beim selben Hersteller von Serie zu Serie.
kann es natürlich sein, dass LD damit die Qualität meint. Oder in den letzten Jahren haben sie bei den Komponenten was geändert. Unser Provisorium ist einige Jahre her.

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben