Neues InEar-System von LD Systems (ab Oktober 2019?)

  • Ersteller Shinoby
  • Erstellt am
Na, dann bleibt es mal abzuwarten was die 500er Serie am Ende tatsächlich kosten wird.
Sollten die 300er und 500er klanglich identisch sein, wird es für mich eher die günstigere Variante :p

Bei Musicstore steht beim 500er jetzt eine voraussichtliche Verfügbarkeit ab Mitte Mai...
 
Na, dann bleibt es mal abzuwarten was die 500er Serie am Ende tatsächlich kosten wird.

Also bei Thomann kann das U308 gekauft und das U508 vorbestellt werden.
Die Preise scheinen schon ziemlich final zu sein.

Stand 20.02.2020:
U308 ohne Kopfhörer: 199,- EUR
U308 mit Kopfhörer: 215,- EUR
U508 ohne Kopfhörer: 389,- EUR
U508 mit Kopfhörer: 429,- EUR

*edit: Da war ich wohl mal wieder etwas zu schnell :ugly:
Also die Preise sind wohl doch noch sehr willkürlich (bei musicstore alles um 10-20 EUR teurer, bei gear4music das U508 einiges günstiger, das U308 preislich wie bei musicstore :nix:), wobei Thomann üblicherweise erst etwas in seinen Shop stellt, wenn der Preis auch final ist.
Also wer vorbestellen will, kann das auch bei gear4music tun, da kostet das U508 ohne Kopfhörer nur 339,- EUR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Sängerin hat sich das U308 IEM bestellt, gestern der erste kurze Test im Proberaum.
Der Klangunterschied zu meinem - mittlerweile in die Jahre gekommenem - MEI 1000 wirklich groß.
Das U308 klingt wesentlich klarer und hat kaum Rauschen.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen, hab es nur kurz getestet.

Bin jetzt aber wirklich am überlegen, ob ich nicht das 308 statt 508 kaufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
Ich überlege mir das LD U308 zuzulegen und wollte mal fragen ob schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe zur Zeit IEM über Kabel aber die eingeschränkte Bewegungsfreiheit ist auf Dauer nichts für mich.

Freue mich über eure Antworten.

Beste Grüße

Edit: Habe den gesonderten Thread von dir, @Skabies inklusive Antworten an die bestehende Diskussion zum LD 308 angehängt. Gruß, mHs, für die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Der Klangunterschied zu meinem - mittlerweile in die Jahre gekommenem - MEI 1000 wirklich groß.
Das U308 klingt wesentlich klarer und hat kaum Rauschen."

Das hört sich ja schon mal gut an, allerdings wird das erst richtig aussagekräftig, wenn das mal mit einem "guten" Gerät verglichen wird. Meine hier nicht gleich ein Lectrosonics, aber zumindest mal die "gängigen" Sennheiser, Shure, AKG, etc.
 
Das hört sich ja schon mal gut an, allerdings wird das erst richtig aussagekräftig, wenn das mal mit einem "guten" Gerät verglichen wird. Meine hier nicht gleich ein Lectrosonics, aber zumindest mal die "gängigen" Sennheiser, Shure, AKG, etc.

Das U308IEM kostet 230€. In wie fern muss sich das mit einem 500 bis 1000€-System messen?
Wenn wir vom U508IEM sprechen vielleicht.
 
n wie fern muss sich das mit einem 500 bis 1000€-System messen?
in so fern, dass DU es zwar mit deinem MEI1000 verglichen hast, aber eben nicht mit einem 500-1000. da diese MEIs mal so richtiger Schrott sind - im Vergleich zu den angesprochenen 500-1000€-Geräten, würde es halt, um deiner o.a. Aussage auch Relevanz zu verleihen, wichtig sein zu erfahren, wie weit das neue LD noch von den 500-1000ern entfernt ist.
Und wie schon hier oder anderswo zu dem Thema gesagt: Ein weiterer Unterschied liegt eben in der Sendequalität. Das wird natürlich erst wichtig (dann aber richtig wichtig), wenn man größere Sendeanlagen betreiben will.
 
in so fern, dass DU es zwar mit deinem MEI1000 verglichen hast, aber eben nicht mit einem 500-1000.

Sorry, wenn ich da widersprechen muss, aber angesichts des günstigen Preises ist das MEI1000 G2 sicher kein Schrott, sondern (nicht nur) meiner Meinung nach brauchbar. Darunter würde ich definitiv nicht einsteigen, und es wäre interessant, mal ein Testobjekt der neuen IEM-Geräte von LD Systems in die Finger bzw. auf/in die Ohren zu bekommen. Dass ein 3x so teures (semi-) professionelles System sicher deutlich besser ist, darüber müssen wir nicht streiten. Aber der Vergleich hinkt trotzdem, und deshalb sollte man hier IMHO aus Gründen des eigenen hohen Anspruchs nicht vorschnell abkanzeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, wenn ich da widersprechen muss,
Darfst du selbstverständlich auch ohne Entschuldigung :-D - Ich spreche da ja auch nur von MEINER Erfahrung. Im Gegensatz zu dem neuen "U", hatte ich schon einige MEIs in den Fingern und jedes mal mehr oder weniger große Probleme damit.
Aber es ist und bleibt eine Frage des Anspruches, nur ICH würde keinen cent in ein MEI investieren.
(btw: ICH würde immer wieder in AKG IVM4500 investeieren. Das MEINER Meinung nach am besten klingende IEM in der Preisklasse UND dazu auch noch mit true diversity, etwas was sonst erst bei dem doppelt bis 3x so teuren letrosonics möglich ist)
 
Moin,

ich hatte vor ein paar Jahren mal das MEI 1000 G2 und war damit soweit zufrieden. Ich hab dann aber Zuhause wieder ein Downgrade auf schnöde Kabel vollzogen. Angesichts der neuen 308 IEM das Thema jetzt noch einmal neu aufgegriffen und mir ein U308 IEM und U308 BPG bestellt. Um es kurz zumachen, das U308 IEM habe ich mir hier ne halbe Stunden angehört und dann wieder eingepackt. Im Mono-Betrieb, naja wenn es nicht anderes geht und für den Preis, gut ok... spielt man halt lauter, dann hört man kaum noch Störungen :tongue:. Der Stereo Betrieb war hier vollkommen unbrauchbar, es rauscht, knackst und brummt unentwegt und das sehr deutlich. Zudem, wenn ich mich recht entsinne konnte man im MEI 1000 die beiden Kanäle link/rechts für Mono-Betrieb ineinander mixen. Diese Option habe ich beim 308 nicht gefunden, auch das dürfte wohl für den einen oder anderen nicht ganz unwichtig sein.

Der Sender U308 BPG für die Gitarre machte hier insgesamt eine etwas bessere Figur. Rauscht und knackst auch, aber für mich gerade grenzwertig im vertretbaren Rahmen. Auch hier hatte ich vor Jahren mal ein "Audio-Technica System 10" im WLAN 2.4 GHz Bereich. Mit dem System 10 rauschte und knachste damals gar nix. Jetzt, in Kombination dieser beiden 300ter Geräte summieren sich die Störungen dann auch noch.

Ich habe die beiden Geräte nun zusammen und auch unabhängig voneinander probiert um gegenseitige Störungen auszuschließen. Habe unterschiedliche Kanäle probiert, andere Standorte im Wohnzimmer probiert etc. Mag auch sein, das hier andere Geräte in der Wohnung/Nachbarschaft diese Störungen verursachen und es könnte bei euch dann besser laufen, aber hier für mich bin ich mit den beiden Teilen mal raus.

Fazit: Beide Geräte gehen nun wieder Retoure.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback nach deinem Test!
Welche Frequenzen hattest du denn verwendet?
 
Tja, gute Frage! ;-) Die Anleitung schweigt sich dazu etwas aus. So auf die Schnelle lassen sich nur 12 Kanäle auswählen, auf welchen Frequenzen diese nun genau laufen ist so nicht erkennbar. Hab nun noch einmal in die Anleitung geschaut und dort auch weiter nix finden können. Vielleicht gibt es noch eine tiefer gehende Doku die das erläutert!? Das nun von Thomann gelieferte Geräte arbeitet im Frequenzbereich 823-832 und 863-865 MHz.


LG Kay


PS:
Gefunden, hier die Liste der Kanälen passend zu den Frequenzen. Ich habe nicht alle Kanäle durchprobiert, ich meinte es waren 1,3 7, 11 und 12. Aber auf all denen die gleichen Störungen.

PS2:
Zudem, wenn ich mich recht entsinne konnte man im MEI 1000 die beiden Kanäle link/rechts für Mono-Betrieb ineinander mixen. Diese Option habe ich beim 308 nicht gefunden...

Sorry, diese Aussage muss ich nun revidieren, zumindest gemäß Bedienungsanleitung soll das im Monobetrieb über die beiden Regler (links/rechts) am Sender möglich sein.
 
Hallo Leute,

so nun hab ich das u308 bekommen und haben vorerst nur zu Hause mit PC am kleinen Mixer getestet. Kopfhörer sind die Shure se215.

Die Verarbeitung ist halt alles Plastik, aber bei dem Preis sollte man sicher keine Wunder erwarten, reicht mir aber erstmal.

Klanglich muss ich aber gestehen find ich es persönlich garnicht so schlecht. Der Bass kommt gut rüber auch die Höhen oder ein Becken klirrt nicht. Man muss aber den Eingangspegel in den Sender recht gering halten und dann am Sender beider Kanäle auf ca. 90% Lautstärke stellen dann konnte ich am Bodypack eine für mich gute Lautstärke einstellen und hab noch geringfügig Luft nach oben. Bei zu hohem Eingangspegel verzerrt der Sound sehr schnell vom Sender aus.

Ich höre recht laut mit meinen InEars, hab alle Frequenzen durchprobiert und keine großen Störungen gehört.
Ein Grundrauschen ist vorhanden ja aber für meine Ohren minimal.
Habe es gestern zwei Stunden getragen und Dauer gehört.

Wenn in einem Lied nur ein Instrument zum Beispiel der Bass gespielt wird und eine Anschlag ausklingt, wird dieser von einem Rauschen begleitet was ich im Gegensatz zu Kabelgebundenen nicht habe. Nimmt dann der Song an Fahrt auf und es kommen mehr Instrumente dazu hab ich nichts dergleichen wahrgenommen.

Einen Vergleich zu anderen InEar Systemen, außer kabelgebunden, kann ich leider nicht machen da das mein erstes ist. Aber im Großen und ganzen bin ich erstmal wirklich zufrieden.

Heut Mittag wird mal eine Probe damit gemacht mal sehen wie es sich mit echten Instrumenten verhält.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erste Probe überstanden und ich bin im Zwiespalt :rolleyes:

der Sound ist soweit mehr oder weniger ok, haben immer das selbe Lied gespielt mit lauten und ruhigen Passagen. Die E Gitarre rauscht und „zittert“ bei einzelnen hohen Tönen nach.

Im Proberaum ca 2m x 4m (Es ist ein Bauwagen) haben wir ziemlich viele Störungen, Summen , Sirren, Handy hört man auch gut bei der Netzsuche ab und an.
Tja da jetzt alle Auftritte bis einschließlich Mai abgesagt werden mussten, kann ich natürlich nicht sagen ob auf der Bühne nachher auch diese Störungen da sind. Wenn ja dann ist zumindest dieses Funksystem nix für mich / uns da so viele Interferenzen doch schon sehr störend sind.


Zusätzlich muss ich erwähnen das mein Bandkolege 20 Jahre älter als ich bin und in manchen Sachen recht beratungsresistent ist bis er vom praktischem Gegenteil überzeugt wurde.:D
Er kann keine geschlossenen InEar tragen weil er die entstehenden Geräusche im Körper nicht ab kann. Aber Apple EarPods die findet er klasse:ugly:klingen gut und sind offen. Also gut ich hab es probiert damit und find den Klang auch ganz gut als iem, muss man halt bissel lauter machen. Er will jetzt auch iem immerhin, vielleicht bekomm ich ihn irgendwann dazu das er auch richtige inEars nutzt.

Für den Proberaum bekommt er jetzt erstmal Bodypack und Kabel verlegt weil Funk dort nicht funktioniert.

Vielleicht behalte ich das u308 erstmal für spätere Test oder ich verkaufe es und spare auf ein sennheiser g4 System, da muss ich noch ein bissel drüber schlafen..... was meint ihr?

Grüße Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spare auf ein sennheiser g4 System, da muss ich noch ein bissel drüber schlafen..... was meint ihr?
Wie ich oben schon schrieb, habe ich in der Liga die besten Erfahrungen mit AKG IVM4500, aber auch mit dem Vorgänger IVM4 gemacht. Die bekommt man gebraucht auch zu sehr guten Kursen. Natürlich bist du auch mit Sennheiser G3/4 gut bedient.

2020-02-14 10.14.09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Proberaum ca 2m x 4m (Es ist ein Bauwagen) haben wir ziemlich viele Störungen, Summen , Sirren, Handy hört man auch gut bei der Netzsuche ab und an.

Ja, das deckt sich auch mit meiner (kurzen) Erfahrung hier Zuhause. Mich stört das am "Kabel hängen" durchaus manchmal schon sehr. Wenn es hier Störungsfrei laufen würde, prima.. dann hätte man für recht kleines Geld mehr Bewegungsfreiheit. Da es hier für mich der elementare Aufenthaltsort zum spielen ist, wird das mit dem ganzen Nebengeräuschen aber so nix. Das Gleiche gilt dann für euren Proberaum und bei jedem Gig wäre es nur Glückssache ob es Störungsfrei läuft. Nun ist es natürlich aber auch so, das eine IEM ja nur für den Musiker selbst relevant ist, das Publikum hört davon ja nix. Bei einem Sender wäre das dann natürlich noch viel wichtiger, das es absolut keine Störungen gibt. Wer möchte seinen Publikum zum Gitarrensolo noch so etwas wie "Mobilfunk Netzsuche" mit auf die Ohren geben.

Vielleicht behalte ich das u308 erstmal für spätere Test oder ich verkaufe es und spare auf ein sennheiser g4 System, da muss ich noch ein bissel drüber schlafen..... was meint ihr?

Meine ganz persönliche Meinung! Schicke es zurück und spare noch eine wenig!

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
habe mir die Beiträge nun durchgelesen und wie es scheint hat noch niemand Erfahrungen mit den teureren U508-Modellen, oder? Wäre interessant zu wissen, ob die teureren Modelle mit den Vorgängern der ,,Großen" mithalten können, also Shure PSM 700 bzw. Sennheiser G3. Die Systeme kriegt man gebraucht für einen ähnlichen Kurs, wäre also interessant diese zu vergleichen.
Wenn keiner Erfahrungen hat werde ich mir wohl ein U508 Set bestellen müssen und dieses mit den Sennheiser G3s vergleichen, die eine befreundete Band benutzt.

Interessanterweise haben die U508-Empfänger auch einen Focus-Mode:
Betriebsart FOCUS: Die beiden Kanäle links und rechts werden mittig wiedergegeben und das Lautstärkeverhältnis der beiden Kanäle kann direkt am Taschenempfänger eingestellt werden (z.B. linker Kanal Mischpult Mono-Summe, rechter Kanal Solo-Gesang).

Im Gegensatz dazu kann man am U308 nur ein festes Verhältnis am Sender selbst einstellen, was man genauso gut am Mischpult machen könnte:
Drehregler zum Einstellen des Eingangssignalpegels der Audio-Kanäle links und rechts. In der Stereo-Betriebsart sollten die Signale des linken und rechten Kanals den gleichen Pegel haben, um ein homogenes Stereo-Signal im Taschenempfänger zu erhalten. Nutzen Sie die Regler in der Mono-Betriebsart für einen individuellen Mix aus linkem und rechtem Kanal, das heißt, die Lautstärkeeinstellung der beiden Kanäle erfolgt nach Bedarf (Beispiel: linker Kanal = Mischpult Mono-Summe, rechter Kanal = Solo-Gesang).

Interessante Randnotiz: Laut Thomann sind die U308-Empfänger wohl kompatibel mit den U508-Sendern. Für den umgekehrten Fall steht dort nichts.

Ich hätte noch eine Frage, bei der mit vielleicht der ein oder andere helfen könnte. Die Sender beider Varianten haben auf der Rückseite keinen Loop-Out. Kann ich in den Kopfhörer-Ausgang eines Senders wohl guten Gewissens mit einem Y-Klinke-Klinke-Kabel splitten und einen der Kanäle in einen Kanal eines weiteren Senders stecken? Wird das vom Pegel her klappen?

Beste Grüße
Dennis
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben