Leben verblödelt

P
Poppotov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.26
BeitrÀge
1.207
Kekse
710
Es soll sie noch geben! Menschen, die sich fĂŒr Kugelschreiber-Inspirierte Songtexte interessieren!
Mein Workflow war wie immer: Griff zur Gitarre. Zuhören was ich spiele, Teil A und B der Strophe, Call, Call, Response.
Kurz nachdenken, Musiktheorie einschalten, Abwechslung komponieren, C-Teil ist fertig.
Fast gleichzeitig den Text schreiben. Nicht direkt im gleichen Atemzug, aber innerhalb von 3 Minuten die erste Zeile des Textes.
Lehrsatz: Inhalt ist wichtiger als Reim.

Leben verblödelt
1. Was fang ich an? Was fang ich an?
Mit den TrĂŒmmern meiner Existenz?
2. Was fang ich an? Wo gehe ich hin?
In der Sackgasse, in der ich gefangen bin?

Refr.
Ich habe mein Leben verblödelt.
Ich habe meine Zeit verspielt.

3. repeat 1., Refrain
4. Was Àndert sich? Wo scheint ein Lichtblick?
In meinem KÀfig stehen die StÀbe still.
5. Was Àndert sich? Was kann ich noch tun?
Ich habe keine Ahnung, was ich erreichen will.
Refrain
6. repeat 5.
Refrain, Outro

Stolz bin ich wie immer auf die Musik fĂŒr den Text. Jeden Tag einen authentischen Song, was will man mehr.😅

Das stimmt nicht. Meine - Ă€ltere - Musik ist online. Wer ist "von uns"? Gehe auf Wikiloops.com, finde heraus, wer ich bin. Achte meine PrivatsphĂ€re, so wie ich deine achte. Genieße die Musik und achte Frieden und Respekt unter Kollegen. In einem Textforum spiele ich nichts vor. Das lĂ€uft unter "low value content", so weit mir bekannt ist. Meine Musik ist wertvoll.

Achte meine PrivatsphÀre, so wie ich deine achte
Das tue ich.
Mir ist völlig wurscht, wer Du im echten Leben sein mögest.

Ich hĂ€tte nur gerne mal ein StĂŒck Musik gehört, die der Feder des Menschen entsprungen ist, der hier in diesem Forum so postet, wie er eben postet ...

Was ich sicher nicht tun werde, ist, online nach Deinen Spuren zu suchen.
Wenn Du kein Interesse daran hast, Dein Werk hörbar zu machen, warum sollte dann ich Interesse daran haben, es zu finden ... ?

LG - Thomas

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du sollst doch gar nicht suchen und mich finden. Es wÀre nur schön, wenn wir uns darauf einigen, dass die Veröffentlichung von Musik auf der Basis von Lizenzbedingungen stattfindet. Das betrifft insbesondere das Recht, das der Urheber sein Werk löschen kann.
Musiker auf einer BĂŒhne gemeinsam sind nett zueinander, das erlebe ich wirklich hĂ€ufig. Warum auch nicht? Wenn jemand 4 Stunden mit mir im Ohrhörer "jamt", sollte er das mögen. Das sind ja relativ viele Musiker.
Alles Gute
Poppotov
PS: Der Lehrsatz lautet: "Was du suchst, das findet dich". Ich lasse mich gerne finden.

Ich merke, dass der Songtext fĂŒr mich in seiner Isoliertheit nicht wirklich funktioniert: pendelt so zwischen "kann man machen" "ja, warum nicht" und "schon so oft gehört" ... textlich bietet mir der Text wenig, wo ich aufmerke ... Und:
Ja, GeschmÀcker sind verschieden. Der eine mag depressives Selbstmitleid, der andere mag es nicht in Songtexten.
Das heißt: Ich kann diesen Text lesen wie einen von vielen, die das eigene Beklagen an der Welt in den Mittelpunkt stellen und das Ganze dann authentisch nennen - so wie Du es auch in diesem Zitat ausdrĂŒckst ... Und das mag auch alles sein - aber: erstens habe ich das GefĂŒhl, dass da eigentlich eine gute Portion Lebensfreude drin steckt und diese sich aber nicht aus dem Text allein ergibt, sondern der gesamten Darbietung ... (Ein GefĂŒhl, dass ich im Grunde bei allen Songtexten habe, die Du bislang gepostest hast.)

Insofern sitze ich in einer Wartehalle und harre der Dinge, die da kommen oder nicht kommen mögen, ohne dass es mir unwohl wird oder ich das GefĂŒhl habe, ich vertue meine Zeit - im Gegenteil vertreibe ich sie in der Zwischenzeit mit etwas anderem ...

x-Riff

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch mal ein durchdachter, wertvoller Kommentar! Ambivalenz und ein Hauch Selbstironie kann ich nie verschweigen.
Das Lied ist in Dur mit etwas Moll vertont. Ist wohl Dur.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben