LED-Aschluss an DMX Master 1 - wie?

believer
believer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.18
Registriert
04.12.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
bin ein kompletter Neuling in Sachen Lichttechnik.
Habe eine DMX Master 1 und daran hängen 4 Stairville LED Flood Panel 150.
Ich möchte 2 davon in einem anderen Licht steuern, z. Beispiel weiß, die anderen beiden sollen blau wiedergeben.
Prima wäre, wenn ich alle 4 LEDs in Schleife anschließen kann, die LEDs aber trotzdem untrschiedlich gesteuert werden könnten.

Bei der Bedienungsanleitung blicke ich einfach nicht durch.

Wie mache ich das genau?
Wer kann mir helfen? Womoglich ist es das simpelste von der Welt, aber ich check es nicht. Ich brauche wohl wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung.
 
Eigenschaft
 
Willst Du Lampen gleich ansteuern müssen die die selbe DMX-Adresse haben. Willst Du sie verschieden ansteuern brauchen sie auch verschiedene Adressen. Da die beschriebenen Lampen max. 8 Kanäle haben, der DMX-Master allerdings 12 Fixtures mit jeweils 16 Kanälen kann empfehle ich Lampe 1 auf 1, Lampe 2 auf 17, Lampe 3 auf 33, Lampe 4 auf 49. Schon kannst Du mit den ersten 4 Fisture-Tasten des Controllers die jeweilige Lampe allein steuern.
 
Erst mal Danke! Verstehe aber noch nicht, wie genau ich die einzelnen LEDs jetzt ansteuern soll. Sie hängen in der Schleife, soweit so gut.

Könntest du mir für die ersten beiden LEDs mal eine Schritt für Schritt-Anleitung anhand der Fotos zeigen, also beispielsweise für weißen und blauen Farbton der LEDs? Welche Tasten(kombination) in Reihenfolge? Das wäre soooo hilfreich! Oder gibt es jemanden, der das irgendwo schriftlich hat. Die Bedienungsanleitung vom DMX verrät mir nicht, wie genau ich das mache. Bin leider absoluter Neuling!!
 

Anhänge

  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 312
Du hast leider ein für deine Anwendung etwas überdimensioniertes Pult.
Was ich aus der Bedienungsanleitung herausgelesen habe, ist eine quasi feste Zuordnung der Fixtures (Scanners) zu den Startadressen.
Laut Bedienungsanleitung (S.25) sind die: 1, 17, 33, 48, ... (die 4 reichen).
Nun stellst du deine LED Strahler jeweils auf eine der oben genannten Startadressen.
Im 3 Kanal Modus wirst du dann auf den ersten 3 Kanälen (Fadern) R G und B haben. Im 4 Kanall Modus den Master Dimmer,dann R - G - B.
Wenn die Scanner Tasten (1-4) leuchten werden die Fader dorthin weiter geleitet, wenn nicht, dann wird der zuletzt eingestellte Wert gehalten. So kannst du allen 4 Strahlern nacheinander unterschiedliche Werte geben.
Ich nehme mal an, dass das so per Default so belegt ist. Ansonsten musst du pro Scanner noch eine relative DMX Adresszuweisung Fader-DMX -Kanal machen.
 
Erts mal danke auch hier: na ja, das Problem fängt aber schon damit an, dass bei mir auf Seite 25 nichts von 1, 17, 33, 48, ... steht (Bediensungsanleitung von DMX Master 1!!!) Da sind MIDI -Einstellungen!

"Nun stellst du deine LED Strahler jeweils auf eine der oben genannten Startadressen." W I E stelle ich die Startadressen bei den LED Strahlern ein??? Welchen Knopf/ und Knöpfchen muss ich beim DMX drücken? Ich verzweifel... ;-)
Am besten wäre es, wenn mir tatsächlich jemand mal aufschreiben kann (Schritt für Schritt), wie ich wo was schalten und einstellen muss. Auf den Strahlern tauchen alle möglichen Digitalziffern und Buchstaben auf... so komm ich natürlich nicht weiter ;-)
Ich versuchs natürlich weiter...
 
Sorry, aber so schwer ist das nicht. Ich mache das mit der von Thomann herunterladbaren Bedienungsanleitung. Die kann man nämlich auch lesen!!!!

In der Bedienungsanleitung für das Pult findet man:
Pult.png



Die Belegung für den Strahler findet man so (welcher DMX Kanal macht was in welchem Modus) :
StrahlerBelegung.png


Und wie man DMX Adresse und Modus einstellt steht Schritt für Schritt in der Bedeinungsanleitung:
StrahlerModi.png


So schwer ist das doch nicht ... Ein bisschen lesen kann man schon selber.
 
Danke für die Screenshots! Diese Beschreibung lag mir jedoch nicht vor.
Das bisschen lesen ist nicht das Problem, es geht eher ums Verstehen. Wenn es für mich nicht so schwer wäre, hätte ich nicht geschrieben ;-)
Ich check das heute noch mal genauer an der Anlage.
 
Habe es jetzt erstmal soweit hinbekommen - puh - mit jedoch einem Problem:
Habe noch vier alte "Eurolite LED PS-4 TCL 4x3W Spots", die ich ebenfalls angeschlossen habe. Eine getrennte Adressierung dieser Strahler habe ich jedoch nicht hinbekommen. Nach langem hin und her habe ich es aber geschafft, alle LED Strahler, also auch die Flood Panel 150, über eine Adresse anzusteuern. Hat jemand eine weitere Hilfe?

Und noch was: was bedeutet das beim Eurolite? Bedineungsanleitung: "Achtung: Am letzten Projektor muss die DMX-Leitung durch einen 120 Widerstand abgeschlossen werden damit die Geräte korrekt funktionieren." Wo und wie sieht so ein Ding aus?
 
Wo und wie sieht so ein Ding aus?
So für dreipolige DMX Verbindung (die du vermutlich hast)
oder so für 5-polige DMX Verbindung (was der eigentlichen Norm entspräche - ich verdrahte auch nur 3-polig)
oder als mini-Rudel

Dahinter verbirgt sich nur ein Stecker mit 110 oder 120 Ohm zwsicehn Pin 2 und 3 (beim 3-poligen Terminator).

Das bei DMX verwendete Übertragungsvervahren entspricht RS485 bei 250 kBit/s (und das erwartet Leitungsabschlüsse)
Durch die schnellen Flanken (Übergänge zwischen den 2 Spannungszuständen) muss schon auf Leitungstheorie geachtet werden. Es könnte bei längeren Leitungen Reflexionen geben, die das Protokoll stören.

So ein Abschluss muss ans Ende der Leitung.
Auch sollte man die DMX Leitungen tunlichst nicht verzweigen.
 
@chris_kah: Danke für die Info!
@chrisderock: Du, die hab ich alle gelesen. Nochmal: es geht nicht darum, etwas zu lesen! sondern es zu verstehen! Das ist ein Unterschied.
Habe es immer noch nicht "verstanden", aber als Neuling sollte ich wohl jetzt besser nichts mehr fragen... ;-)
 
Wenn du die FloodPanels nur paarweise ansteuernwillst, dann kannst du jeseils den beiden die gleich reagieren sollen die beiden gleichen Adressen geben, also zwei mit 001 und zwei mit jeweils 017
Falls du die alten Eurolites auch paarweise ansteuern willst erhalten zwei die Adresse 033 und zwei 049. eingestellt wird die Adresse bei diesen Lampenauch indem du so oft die mod Taste drückst bis man ADD im Display sieht und stellt dann mit den up down Tasten die Adresse ein.

Übrigens bei deiner Verkabelung wäre auch ein Abschlußstecker mit Widerstand entbehrlich. Es funktoniert auch ohne.
 
Das "erklären" der DMX Steuerung ist enorm schwierig.
Als Anfänger bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich mit der Materie zu befassen.
Wenn Du es wirklich verstehen willst, musst Du ganz vorn anfangen.

Wichtig ist die Kanalbelegung am Scheinwerfer.
Was ist ein Kanal, welche Werte entstehen.

Diese Pulte mit ihren kleinen Displays, mehrfach belegten Tasten und den "festen Kanälen" pro Gerät sind extrem unübersichtlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben