LED Einbautechnik mit Steuerung

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Mahlzeit,
Ich bin sonst eher der Tonler und hab mit Licht relativ wenig am Hut, vor allem aber kenn ich mich sogut wie garnicht mit dem Markt im Beleuchtungssektor aus.

Zum Hintergrund meiner nachfolgenden Frage: Wir bauen ab Anfang nächstes Jahr nen Haus und wollen gleich von Grundauf alles ordentlich planen - inkl Kabelverlegungen und Steuerungen.
Wir wollen viel mit Stimmunglicht in den wichtigen Regionen des Hauses arbeiten, und da ich aus der VT Branche komme liegt mir da ne Farbmischung von dreifarbigen LEDs per DMX sehr nahe.
Ich hätte nen zentralen DMX Steuerrechner geplant, der auch Multimedia ins Haus streamt usw.
In den betreffenden Räumen: Schlafzimmer, Bad und Wohnzimmer, soll eine kleine Steuereinheit eingebaut werden, die verschiedene DMX Programme am Rechner aufruft. Also quasi eine kleine Slave-Steuerung in jedem Raum die an den PC die Steuersignale in DMX übergibt.

Zu Frage 1: Gibt es solche Wahlschalter die DMX Signale weitergeben? Im Prinzip reichen mir hier 5 Schalterstellungen (für AUS, ROT, GRÜN, BLAU, FARBWECHSEL)


Nun, wenn das geschehen ist, soll der PC die entsprechenden Programme starten und per DMX an die LED-Felder ausgeben. Das wäre kein Problem für mich einzurichten, allerdings kommt auch schon das nächste Problem auf, was zur nächsten Frage führt:

Frage 2: gibt es LED Einbaufelder mit DMX Steuerung?
Bislang habe ich nichts finden können.
Am liebsten wären mir Geräte wie dieses hier:
http://shop.steinigke.de/shop.php3?f=main&art=51937151&id=dd8101b0351b5b1236f564e9c54376d7
(Wenns nicht geht: Artikelnummer : 51937151)

Also relativ dezente Einbaufelder, die aus dreifarbigen LEDs bestehen - aber vor allem sich über DMX ansteuern lassen. Die Form ist mir relativ egal, es soll nur unauffällig sein und sich zur Deckenmontage eignen.



Ich weiß, das ist ein sehr komplexes Thema, aber ich hab relativ lange Zeit zum Planen und einrichten.
Ich hoffe mal ich bin hier richtig aufgehoben mit meiner Frage, ich wüsste nicht wohin sonst mit dem Thema.


Danke schonmal für etwaige Hilfe ;)

MfG
Marian
 
Eigenschaft
 
Hallo Marian,

das ist in der Tat eine recht komplexe Frage. Ich weiß nicht was ihr euch genaueres vorstellt in Sachen Design und Budget. Grundsätzlich kann solch eine Einrichtung aber in einem Fass ohne Boden enden ;)

Interessant sind in jedem Fall Produktserien wie das Chillinet Controllsystem von Zerro 88
http://www.zero88.com/de/products/3

Das ist eher im Bereich großer Showhäuser, Seminarhallen, Theaterhäuser etc. aufgestellt.

Systeme für einen privaten Haushalt findet man daher nicht unbedingt in der Veranstaltungsbranche sondern eher bei Einrichtungshäusern oder Raumkonzeptgestalter.
Ab da muss ich leider passen. :nix:;)
 
Schonmal über einen EIB-Bus nachgedacht?

Dies ist ein Standard Bus (ähnlich wie DMX) für Hausinstallationen und ähnliches.

Mehr dazu unter -> EIB

Zusätzlich hättest du die Möglichkeit deine ganze Heizungsgeschichte, Gerätschaften,... über EIB zu steuern.

Mfg DJ-Jan
 
Ich bin schon etwas weiter und hab mich weiter erkundigt, DMX wird es nicht. Wahrscheinlich wirds nen integriertes System, gesteuert über SPS z.B.

Die nächsten Wochen werd ich mich mit dem System befassen und schauen ob alles realisierbar ist. Zumindest wird es günstiger als DMX Lösungen ;)
 
Ich bin schon etwas weiter und hab mich weiter erkundigt, DMX wird es nicht. Wahrscheinlich wirds nen integriertes System, gesteuert über SPS z.B.

Die nächsten Wochen werd ich mich mit dem System befassen und schauen ob alles realisierbar ist. Zumindest wird es günstiger als DMX Lösungen ;)

SPS? Ich kenne es nur aus meinem alten Industriejob...da war es eine sehr teure, aber auch sehr geniale Lösung. Würde mich über einen Bericht freuen :)
 
naja, hat alles Zeit wie gesagt, nächstes Jahr Weihnachten soll alles fertig sein.

So teuer ist das mittlerweile garnicht mehr, und es scheint sehr komfortabel zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben