Bitte um Hilfe zwecks LED Bar Steuerung :-)

  • Ersteller Pe-gon85
  • Erstellt am
Pe-gon85
Pe-gon85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
29.03.11
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Althengstett
Hallo Musiker Board Freunde,
Ich bin ein kompletter nix wisser in Sachen Beleuchtung und Steuerung.
Ich spiele in einer kleinen Cover Band und mir wurde hier ans Herz gelegt die Bühne nicht wild und blinkend zu beleuchten, sondern eher die Bühne in ein schönes Licht zu tauchen. Das habe ich auch vor :).

Gekauft habe ich uns 2x Stairville LED Bars 240/8 Rgb Dmx

Und einen Stairville Fußschalter FFC-1 DMX

Jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand hier ob es möglich ist mit diesem Fußschalter diese Bars z.B in der Pause aus zu schalten und eventuell vorher einen Farbwechsel durch zu führen?

Danke schonmsl für die Hilfe im Voraus.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe nichts dagegen, wenn man von etwas keine Ahnung hat.
Man sollte jedoch bevor man sich etwas kauft nachfragen, ob etwas zusammen funktioniert.
Um es kurz zu machen, ich wüsste nicht wie mit diesem Material das gewünschte Ergebnis zu erreichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lange Antwort:

Du hast einen Fußschaltercontroller gekauft der zur "Steuerung" einer Nebelmaschine gedacht ist, das steht so in der Verkaufsbeschreibung und im "Handbuch" steht dass die ordnungsgemäße Verwendung auschliesslich zur steuerung einer geeigneten Nebelmaschine bestimmt ist.

Aber auch rein technisch ist eine Sinnvolle Steuerung der von dir gekauften LED Bars mit diesem Fußdingens nicht möglich.


>> Falsch eingekauft :bad:

Die LED Bars sind gedacht um die Band auszuleuchten? oder um einen Backdrop (Bühnenhintergrund) anzustrahlen?
Für letzteres sind diese nämlich eigentlich gedacht .

>> meiner Meinung nach Fehlkauf :bad:


Sorry für die schlechten Nachrichten :weep:
 
Ok dann schicke ich den Fußschalter wieder zurück. Hab mich von den Bewertungen blenden lassen. Da stand drin das die es für andere Steuerungen benutzen und von den Zahlen her sah aus als ob es gehen könnte. Sorry das ich eure Zeit verschwendet habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gedacht waren die Bars um das Logo hinter uns zu beleuchten. Für eine richtige Ausleuchtung müssen wir noch sparen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 230
Ich würde schon sagen das die zum Teil umgesetzt worden sind. Der ganze scheiß wurde beseitigt und das wilde geblinke entfernt.
Auch habe ich darauf gehört kein Pult zu kaufen mit irgendeiner Sound Steuerung weil die nix taugen.
 
Hallo und sorry nochmal für die Störung. Wäre es den Möglich z.B die 2 LED Bars nur als Hintergrund Beleuchtung zu nutzen und zusätzlich 4 Par 56 LED Scheinwerfer zu nehmen, über einen Stairville DDC -6 anzusteuern und wie schon im letzten Beitrag empfohlen die Bühne in einem Rot und Blau zu tauchen?

Ich check diese ganze DMX Steuerung irgendwie nicht.

Wäre cool wenn jetzt nicht gleich wieder paar Leute ausrasten danke.
 
Wenn du LED Pars hast, die im 3Kanal Modus laufen, geht das.
Dann kannst du die LED Bars in der einen und die LED Pars in einer anderen Farbe einstellen.
Möchtest du allerdings die LED Bars in einer Farbe, zwei LED Pars in einer 2ten Farbe und zwei weitere LED Pars in einer 3ten Farbe benutzen, benötigst du den Stairville DDC -12.
Aber immer daran denken, das wir uns in der untersten Preiskategorie befinden.
Das hat natürlich Auswirkung auf den Bedienungskomfort und auf die Funktionen.
 
Also die Idee ist eine Der Stairville LED Bars 240/8 in (mögliche Kanal Variationen 2,3,5 und 24) Blau und eine in Rot auf das Logo zu richten ( wie früher mir Scheinwerfern). Zusätzlich 2 Stairville LED Par 56 ( 5 DMX Kanäle) in Blau und wieder 2 in rot. Theoretisch dachte ich jetzt das ich einen Kanal pro Gerät benutzen kann. Aber das hab ich wahrscheinlich falsch verstanden. Richtig?
 
Rüschtüsch.
Auch wenn du nur einen von den 5 Kanälen der LED Pars benutzt ist der ganze Block von Kanälen "Reserviert".
Das Pult hat 6 feste DMX Kanäle (1-6)
Die LED Pars haben 5 in der Reihenfolge festgelegte DMX Kanäle. Du kanst lediglich einstellen, ab wo diese 5 Kanäle anfangen.
Du stellst zum Beispiel den ersten Scheinwerfer auf Startadresse 1 ein und den zweiten auf 6.
Somit reagiert der erste Scheinwerfer auf die Regler 1 bis 5 und der Zweite auf 6 bis 10.
Für deine Anwendung benötigst du also 16 DMX Kanäle.
Die verschiedenen DMX kanäle werden oft auch als Attribute bezeichnet.
Auf Lichtpulten die für LED oder andere Multifunktionsgeräte gedacht sind wird das Dimmeratribut dem Fader zugewiesen und dummerweise auch als Kanal bezeichnet.
Die anderen Attribute (wie z.B. Rot, Grün, Blau) werden meist über andere Regler bedient, die zum Editieren dem endsprechendem Kanalfader zugewiesen werden.
Ein Kanal ist also etwas anderes als ein DMX Kanal!
Für Scheinwerfer, die mehr Funktionen, als nur die Reglung der Farben haben, ist ein Pult mit Speichermöglichkeit eigentlich unabdingbar.
Zumal ihr das Ganze auch noch per Fußschalter bedienen wollt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe gerade gesehen, das du nicht weit weg wohnst. Vieleicht hilft eine praktische Demonstration.
Alles weitere dann aber per PM. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Wäre cool wenn jetzt nicht gleich wieder paar Leute ausrasten danke.

Wer ist denn ausgerastet?

Also mal konkret:
Wenn du es so betreiben willst wie du es beschrieben hast, dann brauchst du ein Pult mit 16 DMX Kanälen, weil:

- LED Bar Nr1 braucht im "3 Kanal Modus" 3 DMX Kanäle ( 1x Kanal Rot; 1x Kanal Grün; 1x Kanal Blau)
- LED Bar Nr2 braucht im "3 Kanal Modus" 3 DMX Kanäle ( 1x Kanal Rot; 1x Kanal Grün; 1x Kanal Blau)
- LED PAR 56 Nr 1 und 2 brauchen 5 DMX Kanäle
(dabei müssen dann beide Scheinwerfer auf die gleiche DMX Adresse eingestellt sein, aber dazu später mehr)

- LED PAR 56 Nr 3 und 4 brauchen 5 DMX Kanäle
(dabei müssen dann beide Scheinwerfer auf die gleiche DMX Adresse eingestellt sein, aber dazu später mehr)

Macht in der Summe 16 DMX Kanäle ! :cool:

Also DDC 6 und DDC 12 reichen schon mal nicht !!

Da diese Lampen die DMX Kanäle auf jeden Fall belegen, und man die billigen Pulte nicht Patchen kann, kann man auch nicht sagen ich brauch bei dem einen Scheinwerfer nur den roten Kanal und bei dem anderen nur den blauen Kanal. Ich vermute mal so hast du dir das gedacht.

GEHT SO NICHT :bad:


Desweiteren kannst du in dieser Konfiguration nicht jeden Scheinwerfer individuell Steuern, nämlich LED PAR56 Nr 1 und 2 laufen dann Quasi parallel und machen beide IMMER das gleiche! LED PAR56 Nr 3 und 4 ebenso.

Ist nicht gerade Flexibel, aber passen würde dann theoretisch dieses Pult:

Aber diese Pulte sind zum steuern ganz normaler Halogenlampen per Dimmer gedacht

und zum steuern von LED Lampen mit RGB Farbmischung unpraktikabel.

Für dich bestens geeignet wäre dieses Pult, das genau für die Ansteuerung von LED Lampen gebaut wurde:

Verdammt, und das Ding ist sogar noch billiger als das Showmaster 24 :eek:

Und es kommt noch besser:
Du kannst damit jede deiner 6 LED Lampen (die 4 PARs und die 2 Bars) einzeln und individuell steuern :great:

:D Ach übrigens, auch wenn in solchen Pulten eine Soundsteuerung eingebaut ist MUSS man die nicht zwangsläufig benutzen :D

EDITH sagt: OOPS alexanderjoseph war schneller mit schreiben als ich !!
 
Aber du, @just-lights hast es besser und Verständlicher Erklärt. :great:
 
Besser würd ich nicht sagen, etwas ausführlicher vielleicht, aber unsere Kernaussagen sind die gleichen !
 
Erstmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich werde mir das in meiner Pause gleich mal mit Zeit richtig durchlesen um es auch zu verstehen. Danke nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben