LED gefährlich ?

  • Ersteller janko71
  • Erstellt am
janko71
janko71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
21.03.15
Beiträge
8
Kekse
0
Mir ist schon öfter aufgefallen das einiger dieser sehr beliebten LED Bars und Panels nicht nur tierisch agresiv blenden sondern ich auch längere Zeit Flecken und Punkte sehe. Ist das denn wirklich alles garantiert ungefährlich fürs Auge ?.
 
Eigenschaft
 
Na, das wird ja toll werden, wenn dann mal die Mehrzahl der Autosscheinwerfer mit LED ausgerüstet ist:

In Weiß- und Blaulicht schauen kann gefährlich werden
LED, die Rot- und Gelblicht emittieren, sind für die Augen nicht gefährlich. Anders ist es bei den Dioden, die Weiß- oder Blaulicht abstrahlen. Dadurch kann es zu einer gefährlichen chemischen Reaktion im Auge kommen. Ein einmaliger kurzer Blick ins Licht spielt keine Rolle. Dauert dieser allerdings länger als 10 Sekunden, kann eine Gefährdung einsetzen.

Allerdings wird uns die Industrie (wie bei vielen anderen Sachen) beschwichtigen und erklären, daß die Gefährdung völlig übertrieben ist :rolleyes:
 
glaube es gibt da aber noch einen Unterschied, ob man in einen kompletten Scheinwerfer, der ja die Lichtleistung doch etwas flächig verteilt oder in eine fast Punktförmige Lichtquelle eine nackten LED schaut
 
Ich bin mal diesem weiterführenden Link gefolgt

Weitere Informationen stehen im BAuA-Forschungsbericht „Photobiologische Sicherheit von Licht emittierenden Dioden (LED)“.​

und habe ein wenig darin gestöbert. Die für mich interessanteste neue Erkenntnis war, dass die Augen durch Lichtstrahlung langfristig und unumkehrbar geschädigt werden können. Insbesondere gibt es eine kumulativen Wirkung, sodass sich etwa die Belastung über einen Arbeitstag aufsummiert.

Bei LEDs geht die Gefahr nicht von Wärme aus, sondern von dem weißen und blauen Licht, also allem, was in Richtung UV liegt. Wenn (wenn!) ich das bei meinem kurzen Stöbern richtig überblicke, kann diese Lichtbelastung nach und nach zu einer Trübung der Augenlinse, einem Katarakt, führen. Eine Schädigung der Netzhaut (Photoretinitis) ist ebenfalls eine Gefahr, in ähnlicher Weise wie bei Menschen die ohne Schutzbrille die Sonnenfinsternis bewundern.

Ein sehr wichtiger Faktor ist der Abstand zur Lichtquelle. Wenn ich das richtig sehe, sind die Untersuchungen in einem Abstand von mindestens 20cm und höchsten wenigen Metern durchgeführt worden.

Daher ist meine Vermutung (und nicht mehr als das!), dass einzelne LEDs am anderen Ende des Raums oder LED-Autoscheinwerfer zwar unangenehm und irritierend sein können, aber eher nicht schädlich sind.

Bei LED-Bühnenscheinwerfern wäre ich da sehr viel vorsichtiger. Ich würde es auch vermeiden, direkt in LED-Spots, Schreibtischleuchten oder Taschenlampen zu blicken. Ob schädlich oder nicht, es ist mindestens unangenehm.

Vielleicht wirft ja noch jemand, der im Unterschied zu mir Ahnung von Medizin hat, einen Blick in den obigen Forschungsbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich in meine Taschenlampe sehe weiß ich das LED Licht gefährlich sein kann :)
Nicht umsonst ist in der Anleitung ein ausdrücklicher Hinweis. Und die hat nur 2500 Lumen.
 
Diese Blaulicht-Debatte hatten wir doch letztens erst...
IMHO war die Zusammenfassung: Ja, Licht kanngefährlich sein wenn man direkt reinguckt. Egal ob LED oder Konventionell. Wenn man Licht aber halbwegs intelligent einsetzt ist das Risiko sehr gering. Auch auf einer Bühne wird Licht (normalerweise) nicht so eingesetzt dass man direkt hineinschaut.
 
nicht so eingesetzt dass man direkt hineinschaut.
Da kenne ich aber einige Light Shows von Konzerten, bei denen ich war. Blinder, die das Publikum blenden sollen und Moving Heads oder ähnliches, die einen Lichtfächer ins Publikum werfen. Wenn man da am Ende eines solchen Strahls oder Fächers ist, wird man übelst geblendet. Ich habe dann immer meine Hand davor gehalten. Der Konzertgenuss war für mich dadurch stark eingeschränkt.

Jedes Licht, egal von welcher Quelle mit zu hoher Intensität ins Auge schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Blinder ist wie schon der Name sagt dazu da, das Publikum für einen kurzen Momen zu blenden. Wohlgemerkt, für einen kurzen Moment. Das ist ungefähr so gefährlich wie wenn Dir jemand mit Fernlicht auf der Straße entgegenkommt. Wenn jemand dauerhaft Licht ins Publikum wirft ist er schlicht und einfach unfähig.
 
Genau diese Aussage ist falsch!
Dann lass Deine Bühne bitte dunkel. Bei Licht wie auch bei Medikamenten gilt dass es in Maßen (nicht in Massen) genossen keinen Schaden anrichtet.
 
Bei Licht wie auch bei Medikamenten gilt dass es in Maßen (nicht in Massen) genossen keinen Schaden anrichtet.
Oh diesen technischen Zusammenhang kannte ich noch nicht. In dem von @Fantus geposteten Link steht es ja eigentlich schwarz auf weiß. Das kann man als gegeben ansehen oder man macht sich seine eigenen Gesetze und ignoriert das einfach. Warum nimmst du dir nicht einfach mal die Zeit, dich zu informieren und liest dir die Anhänge durch, anstelle einfach hier irgendwas zu posten.

Ich wiederhole dann mal wieder meinen letzten Post, als das Thema schon mal diskutiert wurde: Jetzt wird es mir zu blöd, ich bin dann mal weg.
 
Hallo BWC,

warum argumentierst du nicht mit Fakten, anstatt du dich (wiederholt) als verbales Rumpelstilzchen aufführst.

Unter den Umständen ist es tatsächlich besser, wenn du dich an deine selbst verordnete Abstinenz hälst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben