Beratung Lichtkonzept / Moving Heads / Ergänzung zu LED Bar

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo in die Runde,

wir sind ein professionelles Live-Duo in der Besetzung Keys / Schlagzeug (www.dieguten-band.com). Wo es wirklich Nachholbedarf gibt, ist unser Lichtkonzept. Bislang haben wir lediglich zwei kompakte 4er LED Bars: https://www.thomann.de/de/stairville_clb4_compact_led_bar_4_tripar.htm?ref=search_prv_1
Positioniert sind die beiden Mini-Bars (haha) derzeit je nach Location links und rechts von uns ungefähr auf unserer Höhe. Gesteuert werden die Bars über einen Showtech LED Commander. Wir sind absolute DMX Dummies (die Programmierung war ein Krampf und gelang nur dank des Users just-lights hier - vielen Dank!) und nutzen das Pult nur für Farbwechsel und zum Dimmen. Dementsprechend gibt es auch nur statisches Licht bislang.

Wir suchen kein wildes Geflacker, Gezappel und Geblitze zur Musik. Und wir brauchen auch keine riesige Lichtshow. Aber wenn wir in Locations spielen, wo fremde Lichttechnik ist, fällt uns doch der positive Effekt auf, wenn da noch ein "Mehr" an Licht im Einsatz ist - wenn beispielsweise Moving Heads auch hinter uns am Boden stehen, weil diese dann der Bühne und uns optisch mehr "Raum" verleihen und es insgesamt heller wirkt ohne zu blenden.

Was würdet ihr als moderate Erweiterung zu unseren beiden Bars sehen? Das moderat betrifft in erster Linie nicht den Preis, sondern den Aufbau- und Transportaufwand, also auch Gewicht und Abmessungen. Zwar haben wir einen Techniker, der den Auf- und Abbau übernimmt, jedoch sollte der zusätzliche Aufwand überschaubar bleiben und zu einem Duo passen. Außerdem wäre auch die Frage, ob die Programmierung und Steuerung mit unserem Pult grundsätzlich möglich ist. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt bspw. an zwei Washer gedacht, die links und rechts hinter uns am Boden stehen. Wenn diese sich langsam und symmetrisch bewegen und es zwei oder drei programmierbare Positionen gibt, die sie auf Befehl einnehmen können, wäre das gut. Aber auch zwei Mini-Bars mit jeweils vier kleinen Moving Heads könnte ich mir vorstellen.

Sehr viele Gedankengänge, die wenig geordnet sind - aber genau so sieht es bei mir aus, wenn ich die zahlreichen technischen Möglichkeiten ins Auge fasse. Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach braucht ihr definitiv eine Grundausleuchtung und da sind die LED Bars gar nix. Auch mit MH wird das nix, sofern ihr eben noch keine Grundausleuchtung habt.

Sehr gut und preislich fast unschlagbar ist hierfür konventionelles Glühlicht. Stufenlinse mit 650W würde bei euch wohl reichen, hiervon mindestens 2 Stück. Dazu noch ein brauchbarer Dimmer mit guter Entstörung.

Ansonsten gibt es so was auch in LED Technik, z.B. Briteq BT Theatre 100EC MK II. Das ist aber preislich ganz anders. Alles was drunter ist würde ich sagen ist suboptimal. LED ist und bleibt für so was immer noch sehr teuer, wenn es was taugen soll und man nicht kränklich auf der Bühne aussehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!

Wie viele von den Briteq wären denn angebracht (Bühnen-/Stellfläche ca. 4m x 2m)? Ich gehe von zwei Stück aus.

Und wie sieht es da mit der Positionierung aus - wie hoch und wie weit vor der Band sollte das sein? Gerade bei Dienstleistungsveranstaltungen ist es ja oft platzmäßig nocht üppig. Auch um Traversen möchten wir, wenn sie sich irgendwie vermeiden lassen, herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten zwei reichen (jeweils links/rechts). Position und Höhe musst du wohl direkt auf der Baustelle ausprobieren und versuchen entsprechende Kompromisse einzugehen oder besser auszuhandeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben