LED im Topteil

• Ersteller HoppyMop
  • Erstellt am
HoppyMop
HoppyMop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Kekse
0
Hallo,

und zwar habe ich einen Engl Fireball 60W, in dem sich ja hinten an den Endstufenröhren 2 rote LED's befinden. Jetzt wollte ich mal fragen ob man diese einfach durch andersfarbige ersetzen kann...nur weiß ich nicht auf was zu Achten ist: Größe, Leistung, Stärke...

Hat da jemand Ahnung? Also ich habe bei conrad.de geguckt...da möge man meinen, dass sich die Standard-LED's lediglich in der Größe unterscheiden..

mfg

Eigenschaft

Hallo,
es gibt die Unterschiede nicht nur in der Größe, sondern auch in den Technischen Daten.
Andersfarbige LED´s haben andere Durchlassspannungen.
Es kann sein das Du beim Austausch der LED´s auch die Vorwiderstände tauschen musst.

Andreas

Wenn du den Mut (und das technische Know-How) dazu hast, dann löte doch mal eine der bestehenden LED's heraus und miss sie durch - Eigenschaften wie Abstrahlwinkel sind hier eh nicht entscheidend.

Dann kauf eine neue, beliebigfarbige LED und einen Korrektur-Widerstand, der den anderen Innenwiderstand der LED ausgleicht.
Wollte mal LED's in meinen PC einbauen (jaja, die Jugend), und gaube mich zu erinnern, dass der Widerstand der LED's auch von deren Farbe abhängt...

Der Vorwiderstand ist von der Farbe abhängig, das stimmt.
Wobei das bei Rot nicht so tragisch ist. Diese kann man gegen jede Farbe austauschen ohne was am Vorwiderstand ändern zu "müssen", weil Rot von allen schon die kleinste Durchgangsspannung hat.
Es kann aber sein das eine andere Farbe dadurch aber nicht mehr so hell leuchtet, was aber duch die superhellen LEDs heuzutage gar keinen Unterschied mehr macht.

Einfach wechseln und gut ist.

LED: 5mm, 20mA Betriebsstrom

Bleibt noch die Frage ob du das Know-How hast.
Im Amp sind lebensgefährlich hohe Spannungen!
Du könntest auch versuchen sie nur außen abzuschneiden (stehen ja weit genug raus) und neue dran zu löten (auf die Polung achten!).