Topteil mit LEDs beleuchten

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hey Leute,

ich habe vor mein VHT Special 6 Topteil zu beleuchten und zwar mit roten LEDs.
Geplant ist bis jetzt, dass ich die Vorderseite des Tops entferne und durch eine Plexiglas (Acrylglas) Platte ersetze. Somit sieht man ja schon mal in das Innere des Tops! Da oben am Chassis nach vorne offen ist (man also die Kabel sehen würde) würde ich die obere Hälfte des Plexiglases schwarz machen und das VHT Logo draufschrauben...unten dann Plexiglas durchsichtig!

Innen würde ich dann selbstklebende LED Streifen anbringen (in rot).

Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen:

1) Habt Ihr irgendwelche LED Streifen, die ihr mir empfehlen könnt...möchte auf der einen Seite nicht 50,- Eur für 50 cm ausgeben, auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass nach 2 Wochen nur noch jede 2. Leuchte geht....gesundes Mittelmaß wäre top ;-)
2) das Top ist ca 370mm auf 235mm Höhe....wie viel cm LED Streifen (cm) meint ihr soll ich reinmachen, dass es vernünftig leuchtet (nicht übertrieben aber auch kein Hennenfurz :D)
3) Ich habe gelesen, dass es zur Lebensdauer der LEDs beiträgt, wo diese befestigt sind...zB wenn der Untergrund die Wärme nicht ableiten kann, gehn se schneller kaputt. Meint Ihr es ist besser diese zB unten ans Holz hinzukleben oder oben am Chassis, wo auch die Röhren reingesteckt werden? (Oder machts kein Unterschied) ..oder wo ganz anders
4) Den Strom würd ich über n extra Dc Netzteil liefern...hinten Adapter aus dem Amp raus...Steck ichs Netzteil an leuchtets...hab ich keinen Bock mach ichs Netzteil weg (schaut nur noch 2cm Adapter raus) und leuchtet eben nicht


Falls Ihr etwas anders machen würdet sind Vorschläge ganz herzlich wilkommen...will einfach bissl basteln...muss nicht genau so werden wie ichs mir bis jetzt vorgestellt hab ;-)


Freu mich schon über eure Meinungen / Tipps / Kritik / Vorschläge


Gruß
Euer Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo !

LED Streifen gibt es z.B. im Baumarkt bei OBI.
Ich wollte mein Pedalboard beleuchten.

ABER: Der große Nachteil bei diesen Geschichten, dass man extreme elektronische Einstreuungen hat und das zu Nebengeräuschen führt, dass man am liebsten wieder alles ausbaut.
Ich habe es dann gelassen.
Die Abschirmung wäre zuerst zu lösen, denn das ist das größte Problem

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Danke schon mal ;-)

Hätte ich diese Einstreuung auch, wenn ich meinen LED Streifen ausgesteckt lasse und ihn nur zur Optik wenn ich nicht spiele anmache?
 
Es geht nicht nur um Einstreuungen - Ich kenne den Amp nicht - aber bei vielen Amps wird die Metallfrontplatte als "Masse-Verteiler" für die komplette Schaltung benutzt.
Besser wäre es etwa ein Fenster in die Frontplatte zu fräsen (dort wo hinten nix montiert ist) und das dann hinterleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay ;)
Also die Frontplatte ist bei mir komplett aus Holz...fällt also als Masseverteiler weg.
Mir würde es reichen, wenn ich die Beleuchtung durch die LED Strips nur in den Spielpausen aktivier.
Würd mir aber dann sicher sein wollen, dass wenn diese im Spielbetrieb ausgesteckt sind keine negativen Eigenschaften hervorgerufen werden :)

Gruß
Matze
 
Es geht nicht nur um Einstreuungen - Ich kenne den Amp nicht - aber bei vielen Amps wird die Metallfrontplatte als "Masse-Verteiler" für die komplette Schaltung benutzt.
Besser wäre es etwa ein Fenster in die Frontplatte zu fräsen (dort wo hinten nix montiert ist) und das dann hinterleuchten.

Bei dem Amp erfolgt die Bedienung von oben, wie bei nem Kombo. Ich nehme an er möchte die Platte mit dem VHT-Schriftzug ersetzen durch Plexiglas. Das sollte kein Problem darstellen, sofern er diese entfernt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann wird heute mal Plexiglas Platte eingebaut!

Kann jemand was dazu sagen, ob das Surren lauter wird, wenn ich innen LED Streifen anklebe, aber unter dem spielen nicht anstecke, oder hab ich so keine Brummprobleme ;-) ?
 
Kommt darauf an, welche LED-Streifen du verwendest.
Ein herkömmliches "Trafo-Netzteil" wird auch kein surren veranstalten, außer du benutzt einen dieser RGB-Super-Duper-Alle-Farben LED-Strip.
Bei denen solltest du eine "reine" Farbe einstellen - Rot, Grün oder Blau.
Bei diesen Farben werden die LEDs nicht gepulst und das Surren sollte (nahezu) weg sein.
 
Meinen Vox Lil Nighttrain hatte ich damals mit einem blauen LED-Streifen beleuchtet:





An den Streifen lötete ich einfach ein kleines Netzteil, dessen Kabel ich aus dem Amp führte. So konnte ich unabhängig von der Ampnutzung das Licht ein- oder ausschalten. Die LED-Leiste klebte ich oben vorne in der Abdeckhaube ein, so dass man nicht das direkte LED-Licht sah.

Einstreuungen waren dabei nicht wahrnehmbar.
 
Einstreuungen bei Single-Color-LEDs wären auch ein Wunder - die LEDs werden mit Gleichspannung betrieben und die Betriebsspannung ist nicht gepulst.
Bei RGB-LED-Stipes werden die unterschiedlichen Farben durch unterschiedliche Tastung der R-G-B-Leds erreicht; nur bei "reinen" Farben wird im Idealfall nur eine Gleichspannung angelegt. Das Tastverhältnis (ein-aus Zeiten) der 3 LEDs ergibt dann die Mischfarben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben