LED Scheinwerfer für Video & Gig

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte "Video Licht" für "Indoor" neu kaufen. Zwischen 2 und 4 Scheinwerfer sind geplant.
Soweit ich mich jetzt in die Video-Materie einlesen konnte, sind Scheinwerfer dafür sinnvoll, die geregelt und wieder abrufbar viele Varianten zwischen warm-weiß und kalt-weiß abbilden können und dimm bar sind.
Der Abstand zum "Filmobjekt" wird max. 4m bis 4,5m (eher 3m) sein.

Cool wäre jetzt, wenn man diese Scheinwerfer auch auf einem DJ-Gig mit farbigen Licht (RGBWA/COB oder was auch immer) benutzen könnte (DMX bzw. Sound to Light).
Da würden sich bei einer Doppelnutzung die Anschaffungskosten besser rechnen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?


Topo :cool:

PS: kein Verleih & UV brauche ich auch nicht unbedingt, bzw. kann mir nicht vorstellen, dass UV stark genug wäre
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dabei unbedingt auf die Wiederholfrequenz achten. LED wird per PWM gedimmt, d.h. die LEDs werden in einem bestimmten Tastverhältnis ein- und ausgeschaltet. Je schneller dies geschieht, desto besser ist das. Bei den günstigen Lampen ist dies nicht der Fall und daher sieht man einen Flickereffekt bei Videoaufnahmen. Das können durchlaufende Streifen oder deutliche Helligkeitsschwankungen sein.

Prüf das vorher, ob die Lampe dann flickerfrei ist. In der Regel kosten gute, für Videoaufnahmen geeignete LED Lampen ab 300€ aufwärts.

Eine gute Lampe mit Farbmischung in LED kann die hier sein:
http://www.focon-showtechnic.com/sh...Fresnel-XAL-10-40-RI-90Ra-200W-RGBAL-LED.html

Ansonsten fällt mir adhoc noch Arri und Selcon ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde zusätzlich noch die Farbwiedergabegüte achten: Ein CRI>90Ra besser >94Ra sollte es schon sein.

Dagegen wäre es mir bei Foto/Video (im Gegensatz zu Theater/Bühne) die einstellbare Farbtemperatur eher egal, dass kann ich auch über den Weissabgleich regeln (Voraussetzung: identische Lampen).

Schau auch mal hier, die kann aber nur weiss:
http://www.hedler.de/led1000.html

PS: Ich glaube eher nicht, dass Du was findest, was Du auch für einen DJ-Gig verwenden willst, das sind doch zu unterschiedliche Anwendungen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :)
 
Ich würde zusätzlich noch die Farbwiedergabegüte achten: Ein CRI>90Ra besser >94Ra sollte es schon sein.
Kann mit jemand mit einfachen Worten erklären, was mit CRI 90Ra/94Ra gemeint ist.
Aus dem Wikipedia Eintrag werde ich nicht ganz "schalau....":redface:

Ich habe einen Scheinwerfer von ETEC entdeckt, der zu den Anforderungen passen könnte.
http://www.elcotec-electronic.de/LE...RGBWA-UV-Theater-Scheinwerfer-MKII::1700.html

Ist CRI 98 gut oder nicht so gut bei dem ETEC?
Auf dem Papier und bei dem Preis sieht das ja auf meinen ersten laienhaften Blick ganz gut aus......., aber von ETEC habe ich noch nie vorher gehört.

Auch von Cameo gibt es einen Indoor Scheinwerfer, der passen könnte:
http://www.cameolight.com/produkte/...rgbwa-par-scheinwerfer-in-schwarzem-gehaeuse/

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

Topo :cool:
 
Beide Geräte taugen für Videoaufnahmen. Allerdings haben beide einen festen Abstrahlwinkel und sind nicht zoombar. Ich finde dies aber auch ein wichtiges Merkmal, wenn man damit vernüftig arbeiten möchte.

Je höher der CRI Wert ist, desto besser ist die Farbwiedergabe, d.h. rot wird auch als rot erkannt und nicht als rosa oder orange.
Das Ra gibt an, dass hier 8 Referenzfarben zur Beurteilung herangezogen werden.
Glühlicht hat einen CRI von 100. Jede andere Lichtquelle weicht hiervon mehr oder minder nach unten ab. Das liegt in der Natur der Lichterzeugung. LEDs haben z.B. kein kontinuierliches Spektrum sondern ein diskretes. Das erkennt man sehr gut, wenn man das Licht mit einem Prisma zerlegt. Bei einem kontinuierlichen Spektrum erhält man eben ein durchgehendes Spektrum wie beim Regenbogen. Wenn man das Licht einer LED oder eine Leuchtstoffröhre mit einem Prisma zerlegt wird man diskrete Linien finden. Dadurch ist auch die Farbwiedergabe anders, da eben nicht das vollständige Spektrum vorhanden ist. Wieso sehen wir etwas farbig? Wei eben der Teil, den wir als Farbe sehen von dem Körper zurück reflektiert wird. Alle anderen spektralen Anteile werden absorbiert. So zumindest mal in ganz grob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es gelingen sollte, eine Fresnel Linse ( https://www.thomann.de/de/eurolite_fresnel_lens_for_led_cob_ml_56.htm?ref=search_prv_1 ) mechanisch/thermisch geschickt vor dem ETEC Scheinwerfer anzubringen, könnte der
ETEC PROFESSIONAL LED PAR 64 300 Watt 6in1 COB RGBWA+UV Theater Scheinwerfer MKII der "heißeste Scheiß" zur Zeit werden.
Zumindest der Papier Lage nach.....

COB LED, 300 Watt - RGBWA+UV - was geht für den Preis mehr....?


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben