LED PAR und LED BARDMx-Verbindung

  • Ersteller Wolfshk
  • Erstellt am
W
Wolfshk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Registriert
04.06.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Kahla
Hallo an alle Lichttechnikversierten Musik-Board User,
ich spiele in einer kleinen Band die sich etwas Lichtequipment gekauft hat.
Wir haben uns vor einigen Monden einen Eurolite DMX Operator 192 Kanal und 6 Stairville LED PAR 64 10 mm zugelegt.
Adressierung und Verkabelung klappte. Nun haben wir letzte Woche noch eine Showtec Dynamik Led Bar dazugekauft. Diese haben wir ebenfalls Adressiert.
Jedoch wenn diese Bar mit den Par's verbunden ist, machen alles Scheinwerfer was sie wollen und reagieren nicht auf irgendwelche Befehle vom Controller aus.

Wenn wir jedoch nur 2 Par's und die Bar mit dem Operator verbinden funktioniert es.

Adressierung der PAR Spots erfolgte so:

PAR - Adresse 1 - 1; 2 - 17; 3 - 33; 4 - 49; 5 - 65; 6 - 81


LED BAR - Adresse 7 - 97


Ich bin da jetzt ein bisschen Ratlos. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.



P.S. Sorry falls ich irgendein Falsches Unterforum genommen hab bzw. sollte es schon so eines geben was mir evtl. engangen ist.
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfshk,

es sieht danach aus als hättest du ein unsauberes Signal in deiner DMX-Kette.
Sowas kommt schonmal vor, besonders wenn Geräte aus Fernost in der Kette hängen die dir das Signal versauen.

Als erstes, weil die günstigste Lösung, würde ich dir Empfehlen einen DMX-Endstecker in den Ausgang des letzten Gerätes zu stecken.
Die Dinger kann man auch prima selbst löten, hierbei kommt ein einfacher 110Ohm-Widerstand zwischen Pin 2 und 3 (also + und -).
Dieser Endwiderstand verhindert Reflektionen im DMX-Signal und kann so manches Signalproblem schon lösen.

Wenn das nicht hilft bleibt noch die Möglichkeit eines DMX-Splitters, dieser verteilt das Signal des Pultes auf zwei getrennte Linien.
Ein günstiger -mir allerdings unbekannter- Splitter ist hier zu finden: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Showtec-Booster-2-DD-2-DMX-Splitter-Booster/art-LIG0000834-000
Das ankommende Signal wird hier nicht nur gesplittet sondern gleichzeitig noch einmal verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Alex für deine Ratschläge.

DMX Endstecker habe ich mir heute besorgt und werde den heute mal ausprobieren. Mal schauen ob es klappt :)

Ich geb dann bescheid ob sich mein Problem lösen konnte oder ob dann die Variante mit dem DMX Splitter in Kraft tritt :)

LG Wolf
 
Hallo Wolf, keine Ursache - Ich drücke dir die Daumen dass es damit funktioniert!
An deiner Stelle würde ich vor Investition in einen Splitter dann auch nochmal ein paar Szenarien durchspielen (LED-Bar am Anfang der Kette, am Ende der Kette, Mitten drin, etc.).
Manchmal führt auch der Weg schon zum Erfolg... :)
 
So gestern ausprobiert und hat super funktioniert. Nochmal rechtherzlichen Dank Alex!
 
Super! Freut mich dass ich helfen konnte und der einfachste/günstigste Weg schon zielführend war - danke für die Rückmeldung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben