LED von Effektgerät "heller" machen per Aufsatz, Plastik, LED Cup?

Skinny Jeans

Skinny Jeans

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.26
Tech21 US Steel LED.webp

Hatte es schon im anderen Post, aber mag das alte US Steel, nur bei krasser Sonneneinstrahlung auf Bühnen sehe ich das LED nicht, ob an/aus.

Was tun?

KI empfiehlt zB so was -> KLICK* .

aber was meint Ihr?

danke, maz:)

Grund: Layout Hyperlink
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin.
Ich würde Schatten schaffen... wie oft hast du krasses Sonnenlicht auf der Bühne?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau Schatten schaffen und/oder das so einstellen das du sicher hörst ob es an ist .....:evil:

• Gefällt mir

Traust du dich zu löten?
LED heller machen, oder hellere LED einbauen, Vorwiderstand etwas kleiner machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja!
Das Eigenleuchten der roten LED sieht man nicht mehr, wenn die Sonne zu heftig in das rote transparente Gehäuse reinscheint, dort gebrochen und reflektiert wird, und wieder das Gehäuse verlässt.
Evtl. könntest du dir aus einem Überraschungsei oder aus Pappe einen kleinen Mini-Sonnenschutz nach Art einer Soufflier-Muschel aus dem Theater basteln, der die Sonne abschattet...?
So über die Diode basteln, dass du sie selber aus deiner Blickrichtung (schräg von oben) noch siehst...

Dann mal probieren, ob das Innere dieser Muschel besser mattschwarz angemalt wird, oder mit reflektierender Alufolie ausgekleidet wird (oder mit Silberlack bepinselt wird).

Oder die Seiten des Dioden-Gehäuses, die deinem Blick abgewandt sind, mattschwarz bepinseln.

Dann kann schon mal keine Sonne aus deiner Blickrichtung abgewandten Richtungen direkt auf die Diode drauf leuchten.
Steht die Sonne in deinem Rücken, hilft das freilich nur eingeschränkt bis gar nicht.

Schaust du immer von senkrecht oben auf die LED, könnte auch ein Pappröhrchen, nur klein wenig größer als die LED selber, innen mattschwarz angemalt, helfen, das über die LED gestellt wird, und somit Licht von schräg von der Seite abschirmt.

Oder, du nimmst einen handelsüblichen Sonnenschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aloha :-)

Evtl. könnte das hier gehen:

Das ist eine LED-Fassung, wo die LED in einem mattschwarzen 'Trichter' sitzt. Wenn die Sonne nicht ZU steil von oben kommt funktioniert das ganz gut.

Jenzz

• Gefällt mir
Pappröhrchen ja, aber innen mit Alufolie, damit das Licht das unnötigerweise am Rand verloren geht, wieder nach innen gelenkt wird.
Und außen die Alufolie mit schwarzem Klebeband oder Farbe schwarz machen.

Oder jemandem das Gerät geben, der löten kann, und eine grüne LED einbauen lassen, die sind von Natur aus besser zu sehen.

Pappröhrchen ja, aber innen mit Alufolie,
Das muss man probieren...
Sonne, die von schräg oben in das Röhrchen scheint, wird durch Alufolie bis nach unten auf die LED reflektiert und macht das Diodengehäuse "leuchtend". Jedenfalls glitzert die Alufolie...
Mattschwarz innen verhindert oder vermindert, dass Sonnenlicht von schräg oben auf die LED leuchtet, und macht mehr Kontrast zwischen leuchtender LED und der "Umgebung" (mattschwarze Innenwandung des Röhrchens).
So ein mattschwarzer "Trichter" mit etwas größerer Höhe, wie von @Jenzz in #7 beschrieben, könnte auch gut funktionieren.

Grüße

Widerstand parallel anlöten
Er traut sich aber nicht zu löten, wie weiter oben erwähnt.
Zudem ist es auch so, dass alte LEDs auch an Helligkeit verlieren. Den Strom zu erhöhen treibt sie nur schneller in den Tod.
Wenn schon löten, dann die LED ganz raus und eine helle grüne LED mit dem richtigen Vorwiderstand einlöten.

@Hum Stimmt schon. Aber die Hemmschwelle, einen Widerstand noch dranzubasteln ist ggf. niedriger, als wirklich Teile aus der Platine erstmal rauszuholen und dafür ggf. auch die ganze Platine auszubauen. Entlöten ist sowieso nochmal deutlich schwieriger als etwas anzulöten imo.

Im Zweifel würde ich aber auch eher dazu raten, jemanden zu suchen, der einem das macht. Mit irgendwelchen Lupen oder LED-Fassungen wird man wenn, dann eher geringfügige Verbesserung erzielen. Das nachhaltigste wäre wirklich einfach, die LED zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.

Ich glaube nicht, dass bloß eine hellere LED bei wirklich vollem Sonnenschein schon ausreichend ist.
Da hilft am besten Abschattung der LED.
Am einfachsten ein kleines Sonnenschirmchen für das ganze Pedalboard.
Hat außerdem noch den Vorteil, dass die Pedale nicht zu heiß werden, wenn sie im Schatten stehen.

LED_schutz.webp

Das könnte man mit einem 3D Drucker ganz gut hinbekommen. Ein kleiner Deckel, der mit einem Scharnier an einem hohlen Zylinder beweglich befestigt ist, um je nach Sonnenstand Schatten zu spenden. Innen ist alles verspiegelt, um die letzten Reste der LED Strahlung zum Auge des Betrachters zu lenken. Der Zylinder sollte natürlich auch drehbar sein, sonst müsste man sich die Mühe machen das ganze Effektgeräte gegen die Sonne auszurichten. ;)
Das würde die Arbeit mit einer neuen LED oder das Löten sparen.

Natürlich könnte man sich das auch in einer Werkstatt drehen lassen.

Ich denke auch die Löterei mit SMD-Bauteilen ist "no fun"

Ich denke professioneller ist es wenn man es einmal zum Techniker bringt und sagt das er die LED tauschen soll bzw. den Vorwiderstand einfach verkleinern. Alles andere is halt - gebastel. Und selbst wenn die Platine mit SMD ist, bekommt man das gut hin. Das ist ja alles nicht kompliziert, wenn man weiß was man tut. Und ich persönlich finde SMD in vielerlei sogar entspannter, nicht nur in der Entwicklung sondern auch bei Reperatur, weil man häufig ein schöner gelayoutetes Board bekommt, welches man easy mit einer Entlötzange runter bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch die Löterei mit SMD-Bauteilen ist "no fun"
Kann man schon hinkriegen, aber vor allem würde ich bei der Kiste gar nicht so sehr davon ausgehen, dass das unbedingt SMD ist. Ganz so neu ist das Ding ja nicht.