Ledergurt anrauen?

  • Ersteller FloMi1989
  • Erstellt am
FloMi1989
FloMi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
17.05.11
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo,
habe seit kurzem einen Epiphone EB-3 und einen 8 cm breiten Ledergurt von Minotaur.
Leider ist die Kopflastigkeit des Basses trotz der Gurtbreite extrem zu merken (sobald ich kurz loslasse um z.B. Kopfhörer aufzusetzen rutscht der Hals zum Boden).
Nun habe ich überlegt, ob es Sinn macht die Gurtinnenseite irgendwie anzurauen.
Falls das geht - wie mach ich das am besten?

Oder spar ich lieber und lass mir da ne Schicht Wildleder drübernähen?

Habe auch überlegt den Gurt umzutauschen und gegen einen Wildledergurt zu tauschen, aber er war ein Geschenk und die Umtauschfrist ist schon ne Weile rum (meine Freundin kauft Geschenke immer ziemlich früh...).

MfG und besten Dank
Flo
 
Eigenschaft
 
Danke für den link!

Andere Machaniken wärn ne Idee,a ber macht das so viel aus?
weiß ja jetzt nicht genau wie schwer die Dinger sind, aber ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen - wär aber natürlich besser als nichts.
Im Moment kann ich mir das aber leider eh nicht leisten, wär dann ne Sache für später.

Mit dem Gurt das war ja auch meine Idee.
Und wegen Gewichten hatte ich auch schon überlegt - find ich nur irgendwie komisch, aber wenn es hilft werd ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Hab auch schon gelesen, das jemand für sowas ne Elektronikfachabdeckung aus blei oder so gebastelt hat. Blei wär jetzt nicht so mein Ding, aber aus Stahl vielleicht. werd ich vielleicht mal machen, wenn ich zeit habe.

Lieber wär mir aber ne Lösung ohne Gewichtszunahme :D

schönen Gruß
Flo
 
Du könntest dir auch einen Kreuzgurt besorgen oder anfertigen.

DV016_Jpg_Large_365260_m01_back_gs.jpg


DV016_Jpg_Large_365260_m01_front_gs.jpg
 

Anhänge

  • DV016_Jpg_Large_365260_m01_back_gs.jpg
    DV016_Jpg_Large_365260_m01_back_gs.jpg
    31 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Huiuiui :D
Im Notfall mach ich das, aber vielleicht gehts ja auch anders :D
Sieht schon seltsam aus irgendwie, aber danke für den beitrag =)
 
Hallo,

also ich würde dir empfelen erstmal einen Gurt mit Wildlederunterseite zu kaufen. Man kann das Glattleder von deinem Gurt zwar sicher irrgendwie anrauen aber ich befürchte das wird nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn du nen schönen Gurt hast kannst du ja erstmal schauen wie das so ist. Ich habe selber ein paar sehr kopflatige Bässe. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Sachen wie Stimmmechniken helfen übrigens sehr viel; Du hast ja mit dem Hals einen schönen Hebel, da machen ein paar Gramm durchaus was aus. Das Problem ist nur, dass leichtere Stimmmechaniken auch anderst klingen. Die alten Schaller BM vom Gibson sind ja noch schwerer als die Epiphone Mechaniken. Das trägt durchaus zum typischen Sound bei.

Wenn du mit Gewichten im E-Fach spielst dann mach es aber nicht wie bei TalkBass vorgeschlagen und werf einfach eine Tüte mit Gewichten da rein. Das sollte man schon irrgendwie befestigen. Sonst geht noch was in die Brüche.

Aber ich stelle fest; Die Kopflastigkeit wirst du nicht wegbekommen. Nur lindern. Da musst du einfach ein Stück mit deinem Instrument verwachsen und dich daran gewöhnen. Mit der Zeit wird dir das ganrnicht mehr auffallen.

Und weil heute Sonntag ist der beste Tipp von mir: Knote doch einen, mit Helium gefüllten, Luftballon an die Kopfplatte! :D

Gruß
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Baß immer am Sack hängt...tja, dann kann man gegen Kopflastigkeit eigentlich nix machen ;-) Aber wenn man ihn höher trägt, dann hilft schon ein spürbares Steilstellen (Gurt muß dann 2-3 Löcher länger eingestellt werden). Dadurch ist der Druck etwas weg von der Hand, man sieht nur halt fast aus wie'n Kontrabassist **undwech**

Gruß
Roman

PS: Das ist ernst gemeint mit dem Steilstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
falls du mit Plektrum spielst wäre evtl n Opti Grap nich schlecht ( is an den Nikki Sixx Signature T Birds) lässt sich nach bisle eingewöhnen eig richtig schön spieln.
Allerdings hab ich noch keine Bridge mit Opti Grap gesehn (auser die an den T Birds) aber Notfalls kannst dir n Stückchen Blech glattfeilen und unter dir Brücke Klemmen wenn dus ma versuchen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bass hängt irgendwo zwischen Sack und Achseln :p
Nee, meistens eher niedrig. Steilstellen hab ich auch schon versucht, aber auf Dauer nicht so mein Ding :D

Mhh die Sache mit dem Opti Grab ist nicht schlecht, will aber ungern Löcher in den neuen bass bohren (später eventuell schon, deshalb halt ich das mal im hinterkopf).
Außerdem spiele ich zwar viel mit Pick, aber halt auch viel mit den Fingern :D. Aber danke für den Tipp.

Dann werd ich jetzt erstmal den Schneider meines Vertrauens aufsuchen und fragen, was es mich kostet an der Schulterstelle von meinem Gurt ein Stück Wildleder anzunähen (der Gurt hat 40 Ocken gekostet, der kommt nicht einfach weg :D).
Wegen leichterer Mechaniken guck ich dann vllt irgendwann (nen andrer Sound wär aber doof) oder ne schwerere Bridge.
Oder ich versuch mich mal mit Gewichten..

Auf jeden Fall danke für die Tipps, werde Rückmeldung geben, wenn der Gurt bearbeitet ist.

Und @ StÖfn:
Wollte voller Hoffnung deinen "Sonntagstipp" ausprobieren und muss leider sagen, dass die erwartete Änderung leider nicht in dem erhofften Maße eingetreten ist:
 

Anhänge

  • DSC04834.jpg
    DSC04834.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es nicht zu spät ist: versuch doch mal die hier.
Bei Bedarf vielleicht 2 oder 3 nebeneinander.
 
Das Problem der Kopflastigkeit tritt nicht nur bei den Bässen mit SG body auf, bereits die Gitarre ist trotz kürzerem Hals nicht wirklich ausbalanciert. Einige haben das hier und da mit anderen Gurtpin-Positionen zu verbessern versucht, obwohl das gelegentlich auch etwas übertrieben wird...:rolleyes:

episgstrapbuttons.jpg
 
:D

Die Pinposition würd ich ungern verändern, obwohl es natürlich Sinn macht und es bestimmt ein bisschen helfen wird.

@gravitysangel

Mhh, wäre auch ne Idee, ich werd mal googlen obs sowas auch in andern farben gibt.
Danke!
 
Wenn du denn Gurtbefestiger an der Spitze des obigen Cutaways machen würdest, hängt er nichmehr runter(war bein nem Freund seiner Sg gitarrre das gleiche problem hat dann die gurt dann oben befestigt)

bei ihm hats sehr gut geklappt ht jetzt keine Kopflastigkeit mehr!!

Gruß
Hender
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben