Lefay - rough crystal pickups

  • Ersteller Yojo-Bad-Mojo
  • Erstellt am
Yojo-Bad-Mojo
Yojo-Bad-Mojo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
23.08.03
Beiträge
485
Kekse
285
Ort
Rödermark
Es hat nicht zufällig irgendwer Erfahrungen oder Meinungen/Berichte/Irgendwas zu diesen Pickups ?! ......... oder doch ?

Gruß Yojo
 
Eigenschaft
 
toll, toll, toll, anratenswert ist eine aktive Klangregelung da die ls relativ wenig output haben, so wie die bartos. Der sound, toll, allererste sahne. mit einem entsprechend ausgerüsteten verstärken kann man die auch gut passiv betreiben und die klingen so, wie andere aktive ta nicht hinbekommen.
 
caruso schrieb:
anratenswert ist eine aktive Klangregelung da die ls relativ wenig output haben
Ääh, das sind mit die lautesten TA wo gibt... Output haben die aber hallo! Sound, naja, muss man noch Eulen nach Athen tragen?...
 
In meinem Flea 4 sitzt ein Bartolini 58MMX Dual Coil

Und irgendwie komprimiert mir der zu stark.
Die Lefays scheinen mir sehr interessant. Für nen klaren, definierten & punchy Sound der meinen Flea besser unterstützt als der Bartolini wär ich eben sehr dankbar. So Terror untenrum muss es garnicht sein.
Der Flea Bass hat von der Charakteristik auch nicht soooo das Low-End. Von daher würd ich eher Stärken ausbaun wollen als versuchen Schwächen auszugleichen.
Oder Gäbe es noch Alternativen die ich mir mal anschaun sollte ?!

Ich glaub ich werd dem Lefay einfach mal einen Versuch gewähren wenn sich nichts anderes anbietet ....
 
LeFays kannst du dir auch auf den Leib wickeln lassen, die sind kreativ in solchen Dingen. Mailen und fragen. Die SCs haben einen sehr saftigen, tragfähigen und transparenten Sound. Sie klingen sehr homogen und ausgeglichen, sind keine Frequenzbooster oder so, sondern einfach sehr sehr gute TA.

Alternative wären Häussels, aber ich bin ja eher so der LeFay-Vertreter... ;-)
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ääh, das sind mit die lautesten TA wo gibt... Output haben die aber hallo! Sound, naja, muss man noch Eulen nach Athen tragen?...
Mein 73er Jazzbass wird gerade getuned, habe dafür Le Fay Ta gekauft, und als ich den passiv anteste, kommt da viel zu wenig, also entsprechend weiter und ne noll 2 band gekauft. Die amps: Trace 2x10, SWR Interstellar overdrive, Carver Endstufe, Hartke 4x10 und 1x15(die mit den aluspeakern). Also nicht das Schlechteste.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
LeFays kannst du dir auch auf den Leib wickeln lassen, die sind kreativ in solchen Dingen. Mailen und fragen. Die SCs haben einen sehr saftigen, tragfähigen und transparenten Sound. Sie klingen sehr homogen und ausgeglichen, sind keine Frequenzbooster oder so, sondern einfach sehr sehr gute TA.

Alternative wären Häussels, aber ich bin ja eher so der LeFay-Vertreter... ;-)

Welchen Bass spielst Du?
 
Hab welche in meinem Warwick Streamer drin!
Sind sehr leckere PUs. Klar, transparent und geben absolut den Sound des Basses wieder. Ebenso absolut rauschfrei! Ich weiß nicht wie, aber man könnte meinen es wären Humbucker...
Output-Monster sind die Dinger aber nun wirklich nicht.
 
bassplayer30 schrieb:
Welchen Bass spielst Du?
Ich spiel Didgeridoo. ;)

Eine chinesische Kopie eines amerikanischen Originals. Meine Westerngitarre ist bereits tiefergelegt, und falls der Bass nicht demnächst ersetzt wird, dann hat auch er es vor sich. Neuer Lack, bisschen Bequemlichkeit reinschleifen, LeFay TA MM-Bauart rein, Noll 3-Band-EQ und neue Mechaniken, weil eine ist gebrochen.
 
OK,

1 Anruf und schon wird nach Einbeziehung meiner PU Daten mein Custom PU gebaut und wird vorraussichtlich Samstag hier einrollen (geschickt gegen offene Rechnung)

DAS nenn ich mal Service :great:

Sobald ich ihn ausgiebig getestet habe, werde ich hier mal ein paar Erfahrungen kund tun
 
Nicht, dass ihr denkt ich wär zu faul .....

Dem guten Herrn Fay ist letztens die Heizung über Nacht ausgefallen und seine Formen sind ihm kaputtgefroren :(

Deswegen wird mein PU erst noch fertig und kommt jetzt hoffentlich im laufe dieser Woche ......

Sobald er "da" und eingebaut ist schreib ich was dazu
 
Halleluja :great:

Das hätt ich mir ja nich im Traum ausgemalt was so ein anderer PU am Sound meines Basses verändern kann.

Der Le Fay Rough Crystal verpasst dem Bass ne ganz andere Charakteristik. Er ist prägnanter und vor allem differenzierter in den Tiefmitten und Bässen. Vom Output her auf der anderen Saite etwas zurückhaltender.
Allerdings ist er auch ein gutes Stückchen höhenlastiger als der Bartolini, bei dem ich am onboard Preamp immer einen guten Brocken Höhen dazugemischt habe. Nun booste ich eher mehr in den Tiefen.
Angelötet habe ich ihn in Reihe.

Der Slapsound ist deutlich zu meiner Verwunderung ein paar Schritte in Richtung Marcus Miller gewandert. Besonders die gepoppte G-Saite erinnert mich an den typischen Fender-Jazz Slap. Was ich jetzt aber auch ehrlich gesagt nicht schlimm finde :rolleyes:

Alles in allem schwer zu sagen ob es wirklich "bässer" ist, da sich beide PU's schon auf relativ hohem Niveau bewegen und einfach zu verschieden Klingen. Aber für meine Soundvorstellungen eignet sich der RC eindeutig besser.

Für den Preis von 120€ /Spezialanfertigung\ wurden meine Erwartungen wirklich bei weitem übertroffen - Ein starkes Stück Pick-up



sry tripple post :D
 
klint ja intressant!:)
was hast du denn als individualwünsche angegeben, dass ich mal ne vorstellung hab was möglich is!?;)
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Der Slapsound ist deutlich zu meiner Verwunderung ein paar Schritte in Richtung Marcus Miller gewandert. Besonders die gepoppte G-Saite erinnert mich an den typischen Fender-Jazz Slap. Was ich jetzt aber auch ehrlich gesagt nicht schlimm finde :rolleyes:

Hmm das hätt ich vorher wissen sollen, naja jetzt sind die Dimatschios schon bestellt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben