Lefthanded upside down

  • Ersteller LuigiCalzone
  • Erstellt am
L
LuigiCalzone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
18.11.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich spiele schon seit Jahren Rechtshändergitarren als Linkshänder (so wie Albert King, Eric Gales, Doyle Bramhall usw.). Die höchste Saite ist bei mir also oben. Nun überlege ich, mir endlich mal eine Linkshänder-E-Gitarre zu kaufen, um die Knöpfe endlich mal unten zu haben und es dann nicht mehr so doof aussieht
Kann mir jemand verraten, ob es überhaupt funktioniert, die Saiten dann auf einer Linkshändergitarre verkehrt herum aufzuziehen? Oder muss ich dazu dann auch Sattel und Brücke austauschen? Klingt die Gitarre dann auch gut oder hab ich dadurch eher Probleme?

Wäre nett, wenn mir die Profis hier weiterhelfen könnten.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße,
Luigi
 
Eigenschaft
 
Der Sattel wird auf jeden Fall neu müssen, je nachdem welche Brücke, muss diese auch versetzt werden, wenn die Intonation stimmen soll. Symmetrische Brücken (z.B. ein Vintage Tremolo (Stratocaster) oder Telecaster Bridge müssen nicht versetzt werden. Eine TOM Bridge hingehen schon.

Sonst sollte aber alles OK sein. Natürlich wird es bei einigen Gitarren minimale Soundunterschiede zu einer Rechtshänder geben (z.B. bei Stratocaster oder Telecaster durch den angewinkelten Bridge Tonabnehmer, der die Basssaiten etwas stärker betont), aber sonst wird die auf jeden Fall spielbar sein und klingen wie es soll.

Am wenigsten problematisch sollte eine HSS Strat sein. Hier müsste nur der Sattel getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich verstehe den Sinn nicht, warum willst du die Saiten falsch rum aufziehen?
 
Vermutlich weil er seit Jahren so spielt. ;)

Schwierigkeiten könnte ich mir am ehesten bspw bei Gitarren mit schräg montierten TOMs vorstellen, hier wirds vielleicht eng mit der Intonationseinstellung.
 
Zuerst mal Willkommen im Board, @LuigiCalzone :hat:

Versteh ich das richtig, du willst weiter die Saiten quasi "verkehrt" auf der Gitarre haben? An sich kein Problem, der Sattel wurde ja schon erwähnt und die Brücke, je nach Modell. Ansonsten seh ich da keine grösseren Probleme, auch beim Sound nicht. Hendrix hat Rechtshänder Gitarren umgedreht, hatte aber die Saiten "richtig" drauf. Und merkst du bei seinem Bridge Pickup irgendwelche klanglichen Einbussen? Mir wäre das bis jetzt nicht aufgefallen.

An welches Modell hast du denn gedacht?
 
Ich sehe da auch kein Problem. Hab auch schon ein paar righthand auf lefthand umgebaut, quasi deine version in umgekehrt. :D
Selbst spiele ich gern righthand umgedreht, also mit den Diskantsaiten oben. Da ergeben sich tolle Sachen und es klingt meist komplett anders, wenn man die Harmonien umdreht :D
 
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Mir gefällt immer schon eine Gibson Es 335. vielleicht aber auch die günstigere Version von Epiphone.

Ist ein Umbau bei diesen Modellen möglich?
 
Da die Bridge ja gerade sitzt, wirst du nur die Nut/Sattel ändern müssen. Der Korpus dürfte soweit ich das sehe auch kein Problem sein, da er ja symetrisch über die Mittelachse ist (oder? ich habe keine zur Hand, sieht aber auf den Fotos, die man so findet, so aus zumindest. Ich habe mit einer umgedrehten SG angefangen und habe am Anfang im Sitzen gespielt und da merkt man ganz schnell, dass der Body eben dafür eigentlich nicht gedacht ist - so erging es zumindest mir) . Ob dich die Potis und so weiter an der "falschen" Stelle nicht stören, mußt du eben ausprobieren. ich fand es sehr nervig, dass man sehr oft ungewollt da ran kam und sich selber unbewußt leiser gedreht hat :mad: - ok, das war bei mir an Anfang vielleicht auch gar nicht soooo schlecht :D;))

Hast du denn vielleicht mal ausprobiert eine Lefty mit neuem Sattel und dann umgedrehten Saiten? Wäre das vielleicht nicht insgesamt der bessere Ansatz? So rein ergonomisch? Das Angebot an Lefties ist ja sooo schlecht auch nicht mehr. Epi als auch HB haben ES-Style im Angebot und das zu wirklich erschwinglichen Preisen.
 
Oops..ich sag ja, ich hatte sowas noch nie in der Hand und am Handy sah das gerade aus, sorry für Fehl Info :facepalm1::guilty:Groß gemacht am PC sieht man es auch deutlich :bang:
Epi ES.JPG
 
Hi,
vielleicht mal einen Techniker in der Nähe dazu befragen ? Vielleicht kann auch der "Versender" da direkt was umbauen, was allerdings nachteilig wäre, wenn die Gitarre dir nicht taugt. Ich denke, das es bei den schiefen Brücken etc schon ein wenig schwierig sein könnte, wegen der Intonation / Mensur ? Das weiss ich aber nicht genau. Der Sattel muss ja in jedem Fall gedreht bzw neu gemacht werden. Ich habe selbst noch meine erste Gitarre, eine Ibanez Artist von 1982. Die ist RH, aber eben auf LH umgespannt. Das ist nicht das Optimum und ich überlege, sie mal richtig auf LH Machen zu lassen-also Potis nach unten, neuer Sattel dann auch in einem (natürlich anders als bei dir, da die Saiten bei mir ja richtig laufen).
 
Ist ein Umbau bei diesen Modellen möglich?

Hm, das ist doch eine symmetrische Gitarre, sogar der obere Gurtknopf ist auf der Halsrückseite. Das einzig doofe sind halt die Potiknöpfe, Umschalter und Klinkenbuchse.

Der Umbauaufwand für eine normale Rechtshändergitarre dürfte sich aber in Grenzen halten, wenn du die zurückbleibenden Löcher als interessantes "Feature" betrachtest.
 
Ich würde einfach die Saiten normal aufziehen...
Zum Spaß und für Experimente, okay..
Aber mit Diskantsaiten oben wird zb D Dur schon schwer.
Palm muted wird auch nahezu unmöglich. Downstrokes werden ja gelegentlich zur Betonung benutzt... Frethand Mutung ...Hybrid Picking...Sweep Picking.... Probleme bei Lehrern, Videos, Tabs, etc... Diese Sachen fallen mir spontan ein.. Alles vielleicht lösbar, optimal ist aber anders. Ich finde Gitarre spielen auch so schon schwer genug...:D
Ich würde dann, wie gesagt, lieber bei deiner Rechtshänder Gitarre bleiben und die Saiten für Linkshänder aufziehen.. Das wird dir spieltechnisch mehr bringen als jede neue Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch eine Gitarre mit Wraparound Bridge nehmen, da müsstest du gegebenenfalls weniger ändern. Ich weiß ja nicht genau wo dein Budget liegt aber möglich wäre auch der Besuch beim Gitarrenbauer.
 
Hier hab ich ein Video von Otis Rush gefunden, der hier eine Gibson (ich glaube eine ES 335) auf meine Art und Weise spielt.


Die hat er wohl auch umbauen lassen. Ich frag dann wohl mal bei einem Gitarrenbauer nach.
Danke nochmal für die tollen Rückmeldungen. Ist eine super Forum
 
Leider kann ich nicht erkennen, wie die Tune-O-Matic (TOM) Bridge gesetzt ist.
Auf Linkshänderart, parallel zu Bünden, "falsch" herum?

Vielleicht klappt, was Du willst, vielleicht macht Dir die TOM einen Strich durch die Rechnung...
 
Die ist falsch, also falsch von der Intonation, siehe 17:20 zb..
klingt aber auch übel
 
Ja, klingt übel. Und ja, ist definitiv falsch, da es sich um eine Linkshänder 335 handelt auf die die Saiten falschrum aufgezogen sind, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen die Intonation auch nur annähernd zu kompensieren.
 
Hier noch ein ähnliches Beispiel. Klingt für mich nicht so übel. Könnne die Profis hier mehr erkennen?

 
Mir fällt gerade auf, dass Hendrix seine Saiten ja auch falsch herum auf die Gitarre aufgezogen hat. Er spielt zwar nicht upside down, aber die Saiten sind ja bei seinen Rechtshändergitarren aufgezogen, wie bei einem Linkshänder. Der müsste ja dann die gleichen Intonationsprobleme gehabt haben oder irre ich mich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben