[Suche] Lehrbuch für fortgeschrittene Techniken

von snakeeater, 28.08.07.

  1. snakeeater

    snakeeater Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    312
    Erstellt: 28.08.07   #1
    Hi,

    da ich nun nicht mehr mit einem Lehrer zusammen arbeite, ich aber immernoch mein Spiel verbessern will, suche ich nun gute Lehrbücher für fortgeschrittenen Techniken (Arpeggios, Sweeping, Tapping,...). Ich spiele nun schon etwa 5 Jahre., also kann es auch etwas anspruchsvoller sein. Ohne den "Zwang" etwas zu lernen, fehlt es mit auch einbisschen an der Disziplin, darum suche ich Bücher, die Spass beim Lernen vermitteln, gute Erklärungen und schöne/bekannte Lieder zum nachspielen haben.

    Bei der Suche bin ich auf die üblichen Verdächtigen gestossen:
    Rock Guitar Secrets
    Metal Lead Guitar
    Speed Mechanics

    Doch leider finde ich nirgends genaue Inhaltsangaben, und ich will mir nicht irgendwelche Bücher kaufen, ohne zu wissen was drin ist.
    Könnt ihr genaue Inhaltsangaben zu diesen Büchern liefern (was wird behandelt wird, autodidaktisch wertvolle Bücher)?
    Welches Buch kann man weiter empfehlen, das die obengenannten (auch weitere) Techiken gut vermitteln?
     
  2. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 28.08.07   #2
    Speed Mechanics und Lead Guitar besitze ich beide und erachte ich als gut.
    Lead Guitar ist etwas strukturierter, aber für dich vieleicht schon bisschen zu einfach.
    Gibt aber auch nen zweiten Teil von.

    Speed Mechanics ist eine art Shredding Workshop. Jedenfalls der Großteil. Hinten ist noch ein kleines bissel Musiktheorie fürs Solo schreiben.
     
  3. snakeeater

    snakeeater Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    312
    Erstellt: 28.08.07   #3
    Kannst du die behandelten Themen der beiden Bücher (auch andere Statina-Bücher wären interessant) auflisten? Damit ich mir eine Vorstellung machen kann, welches Buch das richtige sein könnte.

    Danke
     
  4. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 29.08.07   #4
    Weil ich so nett bin und ne Woche Urlaub hab, mach ich das mal^^

    Metal lead Guitar Volume One:
    Common Rock Scales and Tonal Theory
    Phrasing and Rhytmic Concepts
    Speed Excercises
    String Bending and Vibrato Tricks and Techniques
    Special Articulations
    Cross-String Picking Mechanics
    Scale Sequencing and Contouring
    Using Natural Harmonics
    The Vibrato Bar
    Right-Hand Tapping
    And More^^

    Volume Two:
    Modes and how to use them
    phrasing and rhytmic concepts
    speed excercises
    music theory of heys, scale structure and their interrelationshps
    how to solo in major keys
    arpeggios and how to emphasize underlying chord progressions
    how to determine which sclaes will work over chord progerssions
    intervals and harmony
    chord resolution
    intro to sweep picking
    extended scale patterns to comlete the nec
    right-handed tapping for arpeggiated chord progressions


    Speed Machanics
    So, ich schreib da mal die Überschriften auf

    Part One- Mechanical Ability:
    The Basic Motions
    The Art of Practiciing
    Building Speed
    Sweep Picking

    Part Two-Rhythmic Ability
    12-Bar Variations
    Offbeats
    Other Rhytms

    Part Three - Creativity
    Musical Value
    Building the Connection
    Creative Soloing


    Also das Speed Mechanics solltest du dir in jedem Fall zulegen. Ist ne super Ergänzung und wie gesagt, perfekt dafür geeignet wenn man auf den Shred Kurs will^^
    Und dann je nachdem wie gut du bist, entweder Lead1 oder 2.
     
Die Seite wird geladen...

mapping